TÜV Probleme: Reifen schleifen am Innenradkasten
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Moin,
Habe da ein Problem bei meinem 316i E36. Bei der HU wurde als erheblicher Mangel festgestellt, dass der Reifen an der Farzeuginnenseite bei vollen Lenkanschlag scheuert (Vorderachse links und rechts). Im Änderungsnachweis der Tieferlegung/Fahrwerk ist eine ordnungsgemäße Montage bestätigt und ein Reifen 205/55 R16 aufgeführt. Ich habe aber 205/60 R15 drauf (fragt bitte nicht warum, lief alles über den Vorbesitzer), welche im Gesamtdurchmesser ca. 1,5cm weniger messen:
,55*205mm + 16" = 519,15 mm
,60*205mm + 15" = 504 mm
Differenz = 15mm
D.h. am Reifendurchmesser kann es schonmal nicht liegen. Habe den Vorbesitzer kontaktiert, der meinte er hätte das Problem nicht gehabt und ist ja auch durch den TÜV gekommen. Wieso jetzt auf einmal sowas und wie kann man das Problem beseitigen?
Bearbeitet von: higain2 am 12.09.2012 um 16:56:07Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2012 um 20:29:37
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Hallo higain2,
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Gruß
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Hi
Wirst wohl lenkeinschlagsbegrenzer brauchen. Die werden dein Problem lösen.
Mfg
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Raddurchmesser wird so berechnet : 205 X 55% X 2 + (16" X 25,4mm) 406,4 = 631,9mm
205 X 60% X 2 + (15" X 25,4mm) 381 = 627mm
Der 15"- Reifen ist, im Durchmesser 4,9mm kleiner als der 16"- Reifen, er dürfte also noch besser drunter passen, es wäre dann die Einpresstiefe der Felgen ist sehr groß bei den 15" (Original ET = 47mm) und war kleiner bei den 16" Felgen die bei der TÜV-Eintragung auf dem Fahrzeug montiert waren (zB. ET = 20mm). Der Vorbesitzer hat die Tieferlegung mit 16"- Felgen eintragen lassen und dir den Wagen mit 15" - Felgen verkauft.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Danke für die Antwort, hast natürlich Recht habe vergessen den Querschnitt mal 2 zu nehmen. Nein, der Vorbesitzter war schon vor mir mit den Reifen durch den TÜV gekommen, also kann es daran ja nicht liegen. Die Reifen passen wie du schon gesagt hast sogar besser rein als die, die eingetragen sind, welche übrigens vom Vor-vorbesitzer stammen. ET der 15" Felge ist 46.
Kannst jetzt, wie jochen78 vorschlägt, Lenkeinschlagbegrenzer einbauen oder Spurplatten montieren.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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hmmm die begrenzer werdens wohl werden. worauf muss ich mich preislich ung. einstellen?
Mitglied seit: 13.05.2009
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Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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die seite lädt bei mir nicht. wie teuer?
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Glaub nen 10er, die kosten nicht die Welt
LinkTeil 4 wenn ich richtig dran bin...
Bearbeitet von: jochen78 am 12.09.2012 um 18:51:55
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 20.08.2004
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2730 Beiträge
Ich würde trotzdem mal die Lager am Querlenker prüfen.
Sollte aber der TÜV auch gemacht haben.
<-- see on the left side