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Mitglied seit: 15.06.2010
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Servus Leute,
und zwar hab ich folgendes Problem. Seitdem ich meine Dunlop SP Sport 01 RSC runtergeschmissen hab und jetzt Hankock Ventus V12 Evo drauf hab kommt mir meine Hinterachse ab 170-180 sehr schwammig vor. Es handelt sich um die BMW Performance 313 18" (Dimension : 245/35 ZR18 92Y XL). Es ist egal welche Autobahn und egal welche Witterungsbedingungen. An meiner Hinterachse ist auch nichts ausgeschlagen. Eben wie gesagt SEITDEM ich die RSC runter hab und die Ventus drauf. Fahre auch mit dem gleichen Luftdruck welcher im Einstiegsbereich steht (2,8bar). Dass ein wenig mit den RSC zutun haben kann ist mir bewusst (dickere wulst, härtere Auflagefläche etc) aber dass er gar ab 180 so sehr rumschwimmt kann nicht sein. Jemand hat mir geraten mal mit 0,4 bis 0,5 bar mehr zu fahren und es zu probieren. Ob es helfen wird muss ich noch schauen. Hat jemand das gleiche Problem? Kann mir eventuell noch jemand Tips geben woran es noch liegen kann?
PS : laut BMW ist es freigegeben Achsgleich normale Reifen zu fahren. (Gesetzlich juckt es ja niemanden mehr.)
Vielen lieben Dank ;)
2012 : Range Rover Evoque SD4 Dynamic
2016 : M235i F22 Coupé
// F22 M235i // RR Evoque SD4 //
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Hallo FamouZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schwammige Hinterachse"!
Gruß
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Schwammige Schaltung(3er BMW - E36 Forum)
du hast 245er rundum? das könnte definitiv der Grund sein denn 245er sind zu breit für die vorderachse und stabilisieren sie zu sehr.
einmal Bimmer, immer Bimmer
Hi FamouZ,
Zitat:
Servus Leute,
und zwar hab ich folgendes Problem. Seitdem ich meine Dunlop SP Sport 01 RSC runtergeschmissen hab und jetzt Hankock Ventus V12 Evo drauf hab kommt mir meine Hinterachse ab 170-180 sehr schwammig vor. Es handelt sich um die BMW Performance 313 18" (Dimension : 245/35 ZR18 92Y XL). Es ist egal welche Autobahn und egal welche Witterungsbedingungen. An meiner Hinterachse ist auch nichts ausgeschlagen. Eben wie gesagt SEITDEM ich die RSC runter hab und die Ventus drauf. Fahre auch mit dem gleichen Luftdruck welcher im Einstiegsbereich steht (2,8bar). Dass ein wenig mit den RSC zutun haben kann ist mir bewusst (dickere wulst, härtere Auflagefläche etc) aber dass er gar ab 180 so sehr rumschwimmt kann nicht sein. Jemand hat mir geraten mal mit 0,4 bis 0,5 bar mehr zu fahren und es zu probieren. Ob es helfen wird muss ich noch schauen. Hat jemand das gleiche Problem? Kann mir eventuell noch jemand Tips geben woran es noch liegen kann?
PS : laut BMW ist es freigegeben Achsgleich normale Reifen zu fahren. (Gesetzlich juckt es ja niemanden mehr.)
Vielen lieben Dank ;)
Ja dieses Phänomen kenne ich gut. Die Schilderung des Fahrverhaltens an Deinem Fahrzeug kommt definitiv von den neuen Reifen. Selbiges hatte meine Schwiegermutter beim 320d (04/08) vorletzten Winter erleben dürfen (2 neue Wi-Reifen original BMW mit * und gleicher Reifentyp/Hersteller und Grösse), nur war die HA bei Ihrem Fzg. schon ab ca. 80 km/h sehr schwammig und unruhig, drohte sehr schnell zu übersteuern.
Du hast von Dunlop auf Hankook gewechselt, also von einem härteren Reifen auf einen sehr weichen Reifen. dies ist meiner Meinung nach der Grund für das Schwammige Fahrverhalten.
Bei meiner Schwiegermutter war das schwammige Fahrverhalten in der darauffolgenden Wintersaison allerdings weg, ich vermute, der Reifen härtete noch etwas aus.
Da ja eh bald Wi-Räder Saison ist, könntest Du erstmal die Wi-Räder montieren und im Frühjahr schauen ob sich das Fahrverhalten verbessert hat, dann kannst du die Räder immernoch bemängeln, oder Du fährst gleich zum reifenhändler un bemängelst es gleich.
Grüße Saguaro
Hast du nur hinten neue Reifen drauf und vorne noch die alten? Dann ist das ein bekanntes Verhalten, das funktioniert bei BMWs insbesondere bei Mischbereifung nicht gut. Da hilft meistens nur auch vorne neue Reifen aufzuziehen. Darüber gibts viele Berichte.
Guck hier auch mal rein, da diskutieren wir gerade etwas ähnliches:
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Guck hier auch mal rein, da diskutieren wir gerade etwas ähnliches:
Link
(Zitat von: ChrisH)
Ja, und auch in diesem Thread haben alle hinten neue und vorne alte Reifen drauf. Ich würde einiges drauf wetten, dass es eben genau daran liegt. Das hab ich schon so oft gelesen und bei allen, die dann eine Rückmeldung gegeben haben, dass es besser geworden ist, sind dann auch neue Vorderreifen drauf gekommen.
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Vielen dank für die zahlreichen Antworten.
1. Ich bin selber Mechaniker somit gestaltet sich ein Umtausch bei mir in der Firma sehr einfach.
2. Ja, Reifen werden härter aber es ist wirklich ein "krankes" Fahrgefühl.... zum Glück erst bei 180
3. Nein ich hab nicht rundum 245er drauf, 313 18" mit orig. RSC Dunlup haben immer 245/35 NUR HINTEN.
4. Was haltet ihr von Probeweise erhöhter Luftdruck? Probeweise !
5. Ob vorne alte drauf sind und hinten neue ist völlig irrelevant. Ich hab ja nicht nur EINEN Reifen erneuert. Das wäre was anderes. Es geht mir ja auch nicht um VO sondern lediglich um HI ! Die Spurführende Achse ist die hintere, wenn etwas so arg schwammig ist dann von hinten.
6. Das mit den WR ist garkeine schlechte Idee. Hab aber das gleiche Phänomen auch mit den WR. Hab da auch 5 Stern 17" ori BMW (Serienausführung) mit 4 Pirelli "XYSchlagMichTot" (müsste ich nachschauen) drauf. Hab von denen letzte Saison auch die hinteren erneuert. Wenn ich bald auf WR switche schauen wir mal wie er sich dann verhält.
Vielen Dank :)
2012 : Range Rover Evoque SD4 Dynamic
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Hi FamouZ,
Zitat:
4. Was haltet ihr von Probeweise erhöhter Luftdruck? Probeweise !
Kannste ausprobieren, wird aber nicht wirklich was bringen.
Zitat:
5. Ob vorne alte drauf sind und hinten neue ist völlig irrelevant. Ich hab ja nicht nur EINEN Reifen erneuert. Das wäre was anderes. Es geht mir ja auch nicht um VO sondern lediglich um HI ! Die Spurführende Achse ist die hintere, wenn etwas so arg schwammig ist dann von hinten.
Stimmt nicht so ganz, denn das Gummi eines neuen Reifens ist wesentlich weicher als bei einem Reifen, der 2 Jahre alt ist. Somit arbeitet der neue Reifen wesentlich stärker als ein älterer Reifen. Als wir den ersten Fall hatten, neue Reifen auf HA gezogen, danach schwimmendes Fahren hatten wir auch hin und her probiert, Reifen VA - HA quergetauscht, Ergebnis war etwas besser. Letztlich hatten wir bei Dunlop direkt angerufen, sie hatten uns bestätigt, das gerade bei BMW diese Phänomen sehr stark bemerkbar ist, wenn die Reifen der VA 3 Jahre alt sind und die Reifen der Ha neu sind, Dunlop empfahl uns die Reifen der VA auch zu ersetzen, gesagt, getan und das schwamminge Fahrgefühl war danach weg.
Zitat:
Die Spurführende Achse ist die hintere, wenn etwas so arg schwammig ist dann von hinten.
Zitat:
6. Das mit den WR ist garkeine schlechte Idee. Hab aber das gleiche Phänomen auch mit den WR. Hab da auch 5 Stern 17" ori BMW (Serienausführung) mit 4 Pirelli "XYSchlagMichTot" (müsste ich nachschauen) drauf. Hab von denen letzte Saison auch die hinteren erneuert. Wenn ich bald auf WR switche schauen wir mal wie er sich dann verhält.
Da hast Du Dir gerade die Antwort auf Deine Frage selbst gegeben!
Es liegt definitiv an den Reifen, zumal Du auch anfangs geschrieben hast, das Du vor dem ersetzen der Reifen der HA keine Problem gehabt hast.
Grüße Saguaro
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meine aussage mit VA und HA war drauf bezogen dass es mir im moment nicht um die VA geht sondern nur um hinten...
Zitat AN :
2. Ja, Reifen werden härter aber
Zitat AUS.
...
Danke
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2016 : M235i F22 Coupé
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Ich weiß nicht, ob Du in den von mir geposteten Link schon reingeguckt hast:
Kannst Du schon ausschliessen, dass andere Abrollumfänge die Ursache sind, und dadurch das DSC eingreift (weil es durchdrehende Hinterräder vermutet) und dabei das merkwürdige Fahrverhalten erzeugt?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Es ist kein el. "Helferlein" am Werk. Wenn DSC, ESP, ASR und wie sie alle heißen eingreiffen würde, hätte ich das schon bei geringerer Geschwindigkeit.
Es liegt meiner Meinung nach am Reifen. Ich wart jetz mal ab wenn er 1/2 Jahr im Keller liegt und härter wird ob es was bringt und schau mir mal diese W-Saison meine Wintie´s an ob die noch die gleichen Probleme machen oder ob sie nu schon härter sind und es evtl. doch hilft sie liegen zu lassen.
Bearbeitet von: FamouZ am 14.09.2012 um 23:46:09
2012 : Range Rover Evoque SD4 Dynamic
2016 : M235i F22 Coupé
// F22 M235i // RR Evoque SD4 //
Wir hatten glaube ich auch schon Fälle, wo tatsächlich die Reifen nicht o.k. waren, könntest Du bei deinem Reifenhändler ja mal ansprechen, z.B. wenn Du auf Winterreifen wechselst.
Zum Abrollumfang und ESP:
Ob man das zwingend schon bei niedrigem Tempo merkt weiss ich nicht sicher, bei der Corvette tritt es z.B. nur bei Autobahn-Tempo auf.
Hat Deiner auch schon eine simulierte Diff-Sperre per Bremseingriff?
Die lässt sich glaube ich nicht abschalten?!?
Könnte theoretisch auch eine Ursache sein.
Dann wäre das Problem vermutlich weg, wenn man die ABS-Sicherung raus macht.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Wir hatten glaube ich auch schon Fälle, wo tatsächlich die Reifen nicht o.k. waren, könntest Du bei deinem Reifenhändler ja mal ansprechen, z.B. wenn Du auf Winterreifen wechselst.
Zum Abrollumfang und ESP:
Ob man das zwingend schon bei niedrigem Tempo merkt weiss ich nicht sicher, bei der Corvette tritt es z.B. nur bei Autobahn-Tempo auf.
Hat Deiner auch schon eine simulierte Diff-Sperre per Bremseingriff?
Die lässt sich glaube ich nicht abschalten?!?
Könnte theoretisch auch eine Ursache sein.
Dann wäre das Problem vermutlich weg, wenn man die ABS-Sicherung raus macht.
(Zitat von: ChrisH)
Der Reifenhändler bin ich selbst :) Die reifen sind meiner meinung nach in ordnung, hatte das problem ja wie beschrieben auch mit meinen winter in kombi mit RSC "felgen". Ich wart jetz erstmal bis ich die winter raufschmeiss was sich in nem halben jahr getan hat.
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2016 : M235i F22 Coupé
// F22 M235i // RR Evoque SD4 //
Lass dann mal hören, was rausgekommen ist!
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Lass dann mal hören, was rausgekommen ist!
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
alles klar :)
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