318i mit LPG Komisches Verhalten
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Mitglied seit: 29.08.2007
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Hallo Leute,
erstmal ein paar Fakten. In der Garage steht ein 318i Bj 97 mit Venturi Gasanlage. Sprich noch nen Motor mit Luftmassenmesser.
Nun zum Problem:
Wenn der Wagen gestartet werden soll springt er auf Benzin sehr schlecht an. Falls er dann mal anspringt, was nur mit mehrmaligen betätigen des Gaspedals zu machen ist, dann fällt die Drehzahl bis auf 400 ab und springt schlagartig bis auf 1000 U/min hoch. Das kontinuirlich. Gebe ich Gas, geht der Motor aus.
Wenn ich Ihn dann soweit mal bekomme, das die Gaslange anspringt (etwa bei 1600 U/min) habe ich nur noch geringe Drehzahlschwankungen. Diese kommen auch nur daher, weil das Wasser im Verdampfer noch kalt ist. Denn wenn der Motor Betriebstemp hat, läuft dieser recht rund.
Ist der Motor Betriebswarm kann ich auch auf Benzin umschalten. Ein unrunden Motorlauf habe ich dennoch. ABer nur noch ca. 100 U/min unterschied.
Möchte ich aber nun auf Gas beschleunigen geht das nur bedingt. Sobald ich über 3000 U/min fahre, fällt die Drehzahl und die Leistung rapide ab.
Als Test: Ich bin Autobahngefahren auf Gas, 200 k/mh, kein Problem, war fast ende. Dann etwas abgebremst so auf 160 Km/h und auf Benzin geschaltet. Gaspedal auf einer Position gehalten, Drehzahl sinkt und sinkt, Leistung ist weg. und Motor fängt an zu bocken.
bis ca. 120 Km/h. Da läuft er wieder ganz normal. Hat aber keine Leistung. Sprich kann auch nicht weiter beschleunigen.
Hat jemand erfahrungen der gleichen oder ähnlichen Art?
Falschluft zieht er nicht.
LMM? Käme für mich am ehesten aus. Lässt sich das bei BMW auslesen, oder gibt er mir dann nur an. Wert unplausibel oder so ein Mist?
LG Tim
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2012 um 10:02:48
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
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Hallo stiFFler,
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Gruß
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Fahr mal zum Freundlichen und lass mal ne Diagnose machen...
Da kann viel Falsch laufen, könnte Falschluft sein, Fehler in der Motorsteuerung, falsch installierte Gasanlage, Defekt an einem Motorsteuerungsrelevanten Teil (LMM, Lambda, etc.) und, und, und...
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also, der freundliche ist bei mir kein sack freundlich. hat lediglich versucht mich übers ohr zuhausen.
bin dann woanders hin. dieser konnte mir dann nur sagen. das der fehler zwischen LMM und Lamdasonde liegt. ALso nicht grade viel. Bei denen Komplett Checken lassen wäre um die 400 euro. das mir zu viel.
LMM
Einspritzdüsen
Rail
Kraftsoffdruckregler am Rail
alles neu.
kraftspoffpumpe läuft auch an. Ob sie genug fördert weiß ich nicht, wie ichs testen kann.
wenn ich langsam beschleunige gibt es keine probleme. trete ich durch ist er am absaufen.
was haben wir denn noch. Lambda kann nicht sein, da sie bei volllast ja nicht regelt und der wagen dennoch am absaufen ist. ist ehr im mittleren bereich.
der wagen hat auch ne gasanlage. da hat der wagen keine mucken. läuft super. ist ne venturianlage.
aslo auch kein technisches problem.
Was haben ich noch für wichtige sensorgen die das absaufen verursachen könnten
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mhh. also wenn mal wirklich nen problem auftritt, kann hier keiner helfen was^^
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
Das liegt aber eher daran, dass Deine Frage in einem Autogas-Forum vllt besser aufgehoben wäre.
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Da es ne Venurianlage ist, denke ich das es kaum mit dem Verhalten auf Benzin zu tun hat^^
Denn alle Kabel und Verbindungen sind Funktionstüchtig
LG
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Kitzscher
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ich gehe mal eher auf lmm. stöpsel den mal ab, wenn er jetzt im notprogramm besser läuft, ist es zu 80% der lmm. die gasanlage würde ich mal aussenvor lassen, da du ja geschrieben hast das er im gas betrieb keine probleme macht. wenn er im notlauf besser geht, miss mal den lmm mit einemohmmeter durch um zu sehen was der wiederstandswert sagt. danach kannste entscheiden ob er defekt ist oder nicht
Edit: miss auch mal den drosselklappenpoti
Bearbeitet von: böser_Junge am 21.09.2012 um 13:10:50
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
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LMM ist neu und funktioniert. schon in nem anderen Wagen getestet.
Drosselklappen poti ändert sich wenn ich ihn drehe von 0,9-1,5 KOhm tut somit.
Habe aber nun gemerkt, das aus aus der Rücklaufleitung der Benzinleitung, kaum bis garkein Sprit kommt.
Ist es möglich, dann die Pumpe tut, aber nicht mehr genug fördern kann?
Wie kann ich die Födermenge am besten testen, ohne gleich alles auszubauen?
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