Großer BoardComputer Fehler (BC V)
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Hallo, hab heute einen BC V Nachgerüstet.
Vorher war nur ATA +Uhr verbaut, somit hab ich die restlichen Kabel nach
dieser Anleitung nachgerüstet.
Hab Übers geheimmenu natürlich erstmal die CC meldung ausgeschaltet.
Doch wenn ich jetzt losfahre, steigt die Km/h Anzeige im BC V Langsam, und nicht korrekt.
Aufm Tacho Steht zB. 40, der BC V ist auf 20.
Im Stand dann an der Ampel zeigt mir der BC V einen Wert zwischen 2-5Km/h an.
Was die Sache noch Kurioser macht ist, das wenn ich im BC V Limit 50Kmh einstelle, und laut Tacho 55-60kmh fahre, bingt natürlich der Gong. Aber im BC V Steht trotzdem nur 20-27kmh o.O
Muss ich den eventuell codieren?
Hab zwar viel im Netz gelesen, doch überall liest man nur das die Verbrauchsanzeige die codierung Nötig hat....
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Hallo renes2,
schau mal hier
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Gruß
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anscheinend hat du nur grob überlesen .....
es hängt auch davon ab von welchem modell der bc ist . also vom 6 oder 4 zyl und diesel oder benziner .
hat man einen zb einen 320i und baut den in einem 323i ein , wird man mittels korrekturfaktor den benzinverbauch ausbalancieren können . bei einem bc vom m3 auf einen 316 wird das nicht mehr möglich sein , da auch von 6zyl in 4zyl modell eingebuat wird .
dies könnte auch das problem bei dir sein .
ich würde mal diesen pin nochmal checken , vielleicht nicht richtig verbunden .
oder bc ist defekt , hatte auch mal einen gekauft , da hat die spannungsanzeige nicht funktioniert und immer 55volt angezeigt , anderen rein und alles funzte .
die codierung ist dazu da um deine daten vom fahrzeug auf den bc zu übertragen .
da ja im bc auch die fahrzeugdaten abgespeichert bzw abgelegt sind , wie 6zyl oder 4zyl , ob diesel oder benziner und fahrgestellnummer usw .
daher ist es jedem selbst überlassen eine codierung vorzunehmen oder nicht . aber ab einer gewissen abweichung bzw von einem 6zyl auf 4zyl würde ich auf jeden fall eine codierung vornehmen lassen .
aber eines gleich vorweg , nicht alle bmw-werkstätten sind in der lage dies vorzunehmen . aber auch hier findet man daten bzw vorgehensweisen wie es korrekt zum codieren geht .
mein tipp : vielleicht kennst du ja jemanden der einen bc hat und mal den probierst , dann weist du zumindest ob deiner nicht richitg funzt .
noch ein tipp : falls du nicht weist woher dein bc v stammt im geheimmenü die fahrgestellnummer entnehmen und im bmwetk eingeben , dann siehst du von welchem modell er zumindest stammt .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Für mich hört es sich so an als hätte er was falsch angeklemmt!
Weil die Daten für die Geschwindigkeit nicht Codiert werden können.
Es handelt sich um einen festen Wert der nicht geändert werden kann.
Ganz im Gegensatz zu den Verbrauchsdaten die kann man sehr einfach ändern.
Also er soll die Verkabelung nochmal 1 zu 1 durchprüfen!
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Hab nochmal alles gescheckt und festgestellt das die EBA vom compakt war. Also nochmal alles ab, neu verkabelt, siehe da tankanzeige in liter geht, Verbrauch ist auf 35 geht aber mit jedem gefahrenen Meter runter. Muss ja, der hat ja noch keine Werte auf 100km.
Einzig spinnt immer noch die geschwindikeitsanzeige....oder ist die ``speed` taste nur für den durchschnittlichen kmh wert??
Jep das ist nur für Durchschnittsgeschwindigkeit :)
die momentane geschwindigkeit ist im geheimmenü abzulesen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
[quote]
Hallo, hab heute einen BC V Nachgerüstet.
Vorher war nur ATA +Uhr verbaut, somit hab ich die restlichen Kabel nach
dieser Anleitung nachgerüstet. [quote]
das waren doch deine worte , diese anleitung ist definitiv für limo touring coupe .
Bearbeitet von: Mani73 am 09.09.2012 um 15:04:55
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Nein, leider ist diese Anleitung NICHt für Cabrio gedacht (So wies aussieht)
Oder sie ist einfach Inkorrekt/Unvollständig.
ich habe es nämlich, nachdem Verbrauch/Reichweite, etc. nicht ging, nochmal nach dieser Anleitung gemacht:
http://www.vogtonline.de/Tips/umbau_bc.htmlJetzt läufts ja.
Gerade bisschen gefahren, reichweite gab noch ca. 19km an, ich schalte kurz ins Geheimmenu für aktuelle Geschwindigkeit.
Schalte wieder um (range knopf) um reichweite zu checken, auf einmal nurnoch "- - - " Am Blinken, wo sonst die Km Zahl steht.
Wasn nun kaputt? xD
im geheimmenu kann man ja auchnoch die Reichweite checken, dort steht noch 9km.
Tankinhalt in L sind so 2L.
verbrauch steht bei 30l/km. (bin erst ca 15km mit dem PC gefahren.
Erkennt die "range" anzeige nur bis bestimmte werte?
die angaben im geheimmenü sind genauer sozusagen , da sie ja auch nicht offiziel vorhanden ist .
und dein jetztiger link zeigt genau die selben pins auf , wie der andere link nur so nebenbei ausgenommen der code-taste von der ews .
compact hat andere pelegung , und es sind auch andere umbaumassnahmen zu treffen .
ich denke da war eine verbindung nicht richitg angeschlossen . oder du hast anfangs was vertauscht ....
auch wenn schon ---- steht , dann kann man etwa noch 15-20km je nach modell fahren . hab des öfteren es provoziert und drauf ankommen lassen . volltanken und es gingen genau 62,75liter rein , aber kurz vor rauslaufen am stutzen .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ja codieren lassen musst du dann sowieso.
Kannste bei mir machen lassen (günstig natürlich)
Ich habe alles das was BMW auch hat!
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oO was denn jetzt >.<
Ja, nein, Vielleicht...
Wenn das mit der Reichweite Normal ist, dann hat sich ja alles erledigt.
Der Verbrauch 1 (offiziell) zeigt 39l an, kein wunder hab den BC Resettet.
Der Verbrauch im Geheimmenu zeigt 12,2 Liter an, ziemlich realistisch, brauch ich wohl nix codieren.
Wie 12,2 Liter?
Fährste 6 Zylinder oder ist das auf 200km gerechnet?
nochmal , alle umbauten was für den gr. bc v im net zu finden sind , sind für alle e36 modelle , ausgenommen compact und z3 der auch ein e36 ist.
man will dir helfen , aber du überliest anscheinend alles was wichtig für dich sein sollte . im geheimmenü unter test nr . sowieso findest du die fahrgestellnummer , in dem mal dieser bc v verbaut war . dann gehst damit auf bmwetk.com und gibst dort die letzten 6 nummern ein , dann wird dir angezeigt um welches modell es sich handelt .
sollte eine große abweichung vorhanden sein zu deinem modell , wird dir nix anderes übrig bleiben um ihn zu codieren lassen , denn sonst wird dein verbrauch usw niemals korrekte werte anzeigen und auch nicht wenn du den korrektuurfaktor aufs max ausschöpfst .
im geheimmenü kannst auch ersehen ob von einem 6zyl oder 4zyl . wenns einer vom 6zyl ist , würde ich an deiner stelle codieren lassen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
im geheimmenü kannst auch ersehen ob von einem 6zyl oder 4zyl . wenns einer vom 6zyl ist , würde ich an deiner stelle codieren lassen .
(Zitat von: Mani73)
genau! Außer du fährst ein 6 Zylinder dann brauchste das natürlich nicht machen lassen.
Obwohl die genaueste Methode die Codierung ist da hier die Einspritzkennzahl verändert wird und das Gerät für deinen Motortyp registriert wird!
er spricht ja von einem cabrio und auf seinem profil is die rede von einem 4zyl also dem 318i genauer gesagt ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Zitat:
nochmal , alle umbauten was für den gr. bc v im net zu finden sind , sind für alle e36 modelle , ausgenommen compact und z3 der auch ein e36 ist.
man will dir helfen , aber du überliest anscheinend alles was wichtig für dich sein sollte . im geheimmenü unter test nr . sowieso findest du die fahrgestellnummer , in dem mal dieser bc v verbaut war . dann gehst damit auf bmwetk.com und gibst dort die letzten 6 nummern ein , dann wird dir angezeigt um welches modell es sich handelt .
sollte eine große abweichung vorhanden sein zu deinem modell , wird dir nix anderes übrig bleiben um ihn zu codieren lassen , denn sonst wird dein verbrauch usw niemals korrekte werte anzeigen und auch nicht wenn du den korrektuurfaktor aufs max ausschöpfst .
im geheimmenü kannst auch ersehen ob von einem 6zyl oder 4zyl . wenns einer vom 6zyl ist , würde ich an deiner stelle codieren lassen .
(Zitat von: Mani73)
Überfliegen? Was denn genau?
Der eine Sagt mir oben die Anleitung vom Compakt kann ich fürs Cabrio benutzen, nen anderer Sagt dann wieder nein, und dann kommt die aussage.
Stiftet eher mehr verwirrung als das sie die Fragen löst.
So, und jetzt nochmal, unter Welcher Test Nummer finde ich die Fahrgestellnummer?
hab da ne Liste mit ca. 21 Codes, aber mit Fahrgestellnummer ist da nix.
In meinem Cabrio ist ein M43 Motor 4 Zylind. Motor, und abgesehen vom verbrauch der sich Momentan bei 16-18Liter einpendelt funktioniert ja alles...
Wenn nicht Codier ich den Morgen eben schnell in der Pause
EDIT: Muss mich entschuldigen, hab gerade gesehen das der 2te Link nicht auf die Richtige seite verweist. Hatte vorher ne Anleitung in dem es um den kleinen Stecker am Kombi ging, was natürlich schwachsinnig war.
Zitat:
Wenn nicht Codier ich den Morgen eben schnell in der Pause
(Zitat von: renes2)
Arbeitest du bei BMW oder wie willste Codieren?
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Ja als Auszubildener.
Die Gesellen können mir dazu auch nichtmehr viel Sagen, ist für die Wohl zu lange her.
problem ist nur das wir zwar DIS haben, ich mir aber nicht sicher bin ob wir auchnoch Modic/progman haben....
und mit ista/p komm ich wohl nicht rein.
Modic Progman brauchst du alles net!
Nur DIS reicht!
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Zitat:
Modic Progman brauchst du alles net!
Nur DIS reicht!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Wie?
Mit DIS kann ich doch nur den FS abfragen?
Dachte ich muss dem "Auto" erstmal sagen "hey, du hast jetzt ein bc v"?
Oder ist das bei den alten karren nicht so?
Einfach DIS anschliessen, Kurztest, dann?
hab das noch auf einer diskette gespeichert gehabt , vielleicht ist das noch aktuell , aber bestätigen kann ich es nicht ...
woher ich das habe , kann ich dir auch nicht mehr sagen , ist glaub ich vom jahr 2008 oder noch älter oder doch 2009 , keine ahnung mehr ...
guckst du :
Sitzung starten
-Modell 3er --- E36 auswählen
-ZCS wird nun ausgelesen (dauert beim E36 ca. 10min)
-Nun muss man anklicken, dass KEINE Steuergeräte getauscht wurden!
-So und nun der Knackpunkt: Mann muss nämlich unter dem Fenster UMRÜSTUNGEN den BC auswählen und in die Liste der verbauten Steuergeräte ergänzen. Dann "Kodieren" auswählen.
Es kann sein, dass zum Schluss eine Fehlermeldung angezeigt wird mit "BC konnte nicht kodiert werden" -- Wurde er aber, war bei mir genauso
-Nun ist der BC in der Übersicht bei rechten Spalte neben den anderen Steuergeräten zu sehen.
-Nun noch das Kombiinstrument neu codieren (Der ZCS wird geändert und im KI gespeichert)
Nun sollte der BC (im Geheimmenü Punkt 2) den selben Momentanverbrauch/100km anzeigen wie auch im Kombiinstrument (Anzeige unter dem Drehzahlmesser!)
edit : jedoch würde ich das kombi nicht neu codieren , hängt ja auch vom baujahr ab und das kombi bräuchte ja dann einen neuen codierstecker oder ? dieser ist ja nur einmal zu codieren bzw codierbar oder ?
und was ist wenn man einen nachgerüsteten m3 tacho drinne hat , also würd ich den tacho nicht nochmal codieren , bzw da was umcodieren .
klar wenn dir nichts kostet kannst ja herumprobieren , aber ein anderer müsste für bc codieren so um die 80euro löhnen , wenn ich nicht irre , da kann ich in der bucht oder beim schrotti solange suchen , bis ich genau einen von meinem modell habe , kommt mir billiger ...... ein gebrauchter kostet im schnitt um die 100euro und wenn man glück hat so wie ich , bekommt man für 40 euro gleich zwei .
und beim schrotti hab ich einen geschenkt bekommen , weil er pixelfehler hatte , zuhause gereinigt und eingesprüht dank anleitung hier und er geht wie neu wieder ....
Bearbeitet von: Mani73 am 11.09.2012 um 00:51:02
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......