Problem mit Airbaglampe durch Lenkraddrehung
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Hallo zusammen. Ich fahre einen E36 Touring Bj 98 320i. Folgendes Problem habe ich mit der Airbaglampe.
Ich hatte das Auto schon mit leuchtender Lampe am Anfang des Jahres gekauft. Nach dem ich mit I*PA den Fehlercode ausgelesen hatte stand da: Zündkreis 1 Fahrerairbag .... Der Fehler trat sofort nach löschen wieder auf.
Ich habe mir also in der Bucht einen gebrauchten Schleifring gekauft. Nach dem wechseln also wieder den Fehlerspeicher ausgelesen. Alle Fehler gelöscht und die Lampe war aus. Bin dann ca. 1000km gefahren und zack war sie wieder an. Also wieder auslesen und löschen. Lampe wieder aus. Paar Meter gefahren und sie war wieder an.
Gestern habe ich vor der Tür wieder den Fahler ausgelesen. Es steht drin Zündkreis 4 Fahrerairbag. Der Fahler lässt sich löschen. Wenn ich dann im Stand das Lenkrad drehe, mal kann ich komplett zu beiden seiten drehen, Mal nur eine halbe Lenkraddrehung. Dann kommt die Lampe wieder. Wie gesagt der Fehler lässt sich immer wieder löschen und die Lampe bleibt dann erstmal aus.
Habt Ihr eine Lösung für das Problem? Muss zum TÜV und so ist das ja nun ein bissel schlecht.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2012 um 21:04:33
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Hallo Holle76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem mit Airbaglampe durch Lenkraddrehung"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.12.2010
Diepenau
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45 Beiträge
Einfach mal ein neuen Schleifring einbauen hatte das problem bei mein e36 auch schonn danach war es gut ^^ ;)
"Nichtskönnen stets durch extremes
Auftreten kompensieren!"
Rechtschreibfehler gehören zu meiner Sonderausstatung :D
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Mitglied seit: 08.09.2012
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Die Antwort passt nicht zu meiner Frage. Wenn man immer nur einfach Teile tauscht, braucht man kein solches Forum, sondern kann auch gleich in die Werkstatt fahren. Bitte also nur Antworten die mich hier auch weiterbringen. Jeder der schon mal in solch Schleifring geschaut hat, fragt sich wo da die knapp 150 Euro sind. Hat nun wer eine Idee? Evtl. Problem am Stecker oder Wickelfeder? Fehler kommt ja nur sporadisch beim lenken.
Zitat:
Die Antwort passt nicht zu meiner Frage. Wenn man immer nur einfach Teile tauscht, braucht man kein solches Forum, sondern kann auch gleich in die Werkstatt fahren. Bitte also nur Antworten die mich hier auch weiterbringen. Jeder der schon mal in solch Schleifring geschaut hat, fragt sich wo da die knapp 150 Euro sind. Hat nun wer eine Idee? Evtl. Problem am Stecker oder Wickelfeder? Fehler kommt ja nur sporadisch beim lenken.
(Zitat von: Holle76)
Du bist dir aber bewusst, das hier meistens Fachmänner Antworten, und diese frage schon gefühlte 500 Mal gestellt wurde? (SuFu lässt grüßen)
Was soll es denn sonst anderes sein?
Ein Schleifring kauft man nicht gebraucht, da es ein verschleissteil ist!
Musste damals mit meinem alten auto (e36 compakt) auch in den Sauren Apfel beissen und die 120€ fürn Schleifring ausgeben. Hat es aber auch gebracht.
Wenn der schleifring ORIGINAL neu kommt, sind automatisch alle Kabel die dazugehören dabei.
Kann aber auch sein das du den Schleifring beim einbau verdreht, und somit zerstört hast :)
bau den tacho aus und entferne die glühlampe für den airbag
- problem gelöst!
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Bin ein wenig enttäuscht von den Antworten, denn erstens ist ein Schleifring kein Verschleißteil. Bei BMW halt die absolute Billigkonstruktion und dann in der Werkstatt über den Teilepreis ne Abzocke. Denn der Preis entspricht nicht im geringsten dem, was man dafür bekommt. Nur mal als Gegenbeispiel. Ein IPhone kostet in der Herstellung komplett mit allen Teilen und Arbeitslohn ca 150Euro und wird für ca 600Euro verkauft. Diese Schleifringe haben Materialwert evtl. 5-10Euro.
Als nächstes warum erklärst Du mir, dass an einem neuen Schleifring alle Kabel dran sind. Die sind auch an einem gebrauchten dran. Nur mal so als Info.
Das hier im Forum fasst immer Fachmänner antworten, habe ich ja nun direkt am nächsten Beitrag gelesen. Welcher Fachmann macht denn die Birne für den Airbag raus. Erstens befindet sich dahinter noch eine und zweitens fragt sich der TÜV warum da nichts mehr leuchtet. Also Schwachsinn.
Es geht einfach darum, dass man viele Teile halt mit ein wenig Grips und dem richtigen Händchen auch instandsetzen kann und nicht wie die "Fachmänner" oder "Mechatroniker" oder nennen wir sie mal Teiletauscher einfach nur tauschen. Wieviele Leute bekommen eine neue Sitzerkennungsmatte, obwohl es nur der Stecker von dieser war. Denk mal drüber nach, denn Dein Post bringt mich, der schon immer alles selber gemacht hat nicht weiter.
Es gibt nen schönen Spruch: "Man sollte sich auch einmal trauen nichts zu sagen, wenn man nichts zu sagen hat." Denn in allen Foren wird sehr oft immer nur wild rumgeschwafelt ohne das die Leute überhaupt nen Plan haben.
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Bin ein wenig enttäuscht von den Antworten, denn erstens ist ein Schleifring kein Verschleißteil. Bei BMW halt die absolute Billigkonstruktion und dann in der Werkstatt über den Teilepreis ne Abzocke. Denn der Preis entspricht nicht im geringsten dem, was man dafür bekommt. Nur mal als Gegenbeispiel. Ein IPhone kostet in der Herstellung komplett mit allen Teilen und Arbeitslohn ca 150Euro und wird für ca 600Euro verkauft. Diese Schleifringe haben Materialwert evtl. 5-10Euro.
Als nächstes warum erklärst Du mir, dass an einem neuen Schleifring alle Kabel dran sind. Die sind auch an einem gebrauchten dran. Nur mal so als Info.
Das hier im Forum fasst immer Fachmänner antworten, habe ich ja nun direkt am nächsten Beitrag gelesen. Welcher Fachmann macht denn die Birne für den Airbag raus. Erstens befindet sich dahinter noch eine und zweitens fragt sich der TÜV warum da nichts mehr leuchtet. Also Schwachsinn.
Es geht einfach darum, dass man viele Teile halt mit ein wenig Grips und dem richtigen Händchen auch instandsetzen kann und nicht wie die "Fachmänner" oder "Mechatroniker" oder nennen wir sie mal Teiletauscher einfach nur tauschen. Wieviele Leute bekommen eine neue Sitzerkennungsmatte, obwohl es nur der Stecker von dieser war. Denk mal drüber nach, denn Dein Post bringt mich, der schon immer alles selber gemacht hat nicht weiter.
Es gibt nen schönen Spruch: "Man sollte sich auch einmal trauen nichts zu sagen, wenn man nichts zu sagen hat." Denn in allen Foren wird sehr oft immer nur wild rumgeschwafelt ohne das die Leute überhaupt nen Plan haben.
Ich stelle meine Frage zum Problem am besten nochmal anders. Wie messe ich den ausgebauten "Schleifring" der ja eigentlich gar keiner ist am besten durch und welche Werte müssen dabei rauskommen.
Bearbeitet von: Holle76 am 08.09.2012 um 20:33:29
Mitglied seit: 19.01.2004
Ansbach
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35 Beiträge
Hi!
Wenn du den Schleifring,alleine Durchmesser, dann ist der Widerstand 0 Ohm.Mit einem Multimeter einfach raus zu messen.Brauchst sicher zu gehen, daß ich der sog. Schleifring keinen Wickelfederbruch hat, auch dabei drehen.
Hatte auch den selben Fehler. Hab die Wickelfeder ausgebaut und gemessen. War alles okay. Hab noch die Kontakte gesäubert, alles wieder zusammengebaut und den Fehler nochmal gelöscht.
Als nächstes zum testen hab ich im Stand (bei laufenden Motor) einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts gedreht. Kein Fehler mehr seitdem aufgetaucht.
Überprüfe beim Zusammenbau, ob alle Kontakte zu 100% verbunden sind.
Vielleicht hilft dir und anderen meine Vorgehensweise.
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
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Mitglied seit: 08.09.2012
Deutschland
16 Beiträge
Danke erstmal für die Antwort. Auf solche Beiträge habe ich gehofft. Wie sieht es mit den beiden Steckern am Schleifring aus (also die direkt am Flachbandkabel sind)? Der ist ja auf Kurzschluss ausgerichtet wenn man ihn misst.
Du bist mir einer >.< erstens sitzt hinter der airbaglampe keine 2te Lampe, wie denn auch da ist nur 1rein schraubbar!
2tens kannst du gerne den schleifring durch messen, Ergebnis bleibt dasselbe. Irgendjemand hat schon mal das teil durch gemessen, und anderes kann es nicht sein.
Natürlich kannst du ja auch nach BMW fahren, nen neuen bestellen, einbauen. Wenn nicht geht schickste den zurück und Ende.
Zum Thema teiletauscher, das ist im PKW Bereich einfach günstiger geworden.
Ich schätze mal deine wickelfeder hat sich verabschiedet, sie dreht sich ja beim lenken, da es ein verschleissteil ist. Immer noch...
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Mitglied seit: 08.09.2012
Deutschland
16 Beiträge
Hinter der schraubbaren ist noch ne kleine eingelötet. Diese glimmt dann. Soll ja auch alles funzen. Mache das ha nicht nur für den TÜV. Habe meinen schleifring durchgemessen. Kein Fehler gefunden. Teiletauscher hmmm. Klar ist das billiger. Aber als schrauber geht man nun mal einen anderen weg. Denn hier zählt man keine arbeitskosten sondern Max mit seinen nerven. Unterm strich wird man mit einem extra an wissen bedankt und ist auch ohne Ausbildung der bessere schrauber mit der Zeit.
Das mit dem Glimmen ist dann aber nicht serienmäßig.
hatte schon Zig e36 Tachos offen, und auch die lampen rausgedreht, passieren tut da nichts.
wenn man die Zündung anmacht macht das Tacho ja einmal alle leuchten an (Funktionsprüfung) und wenn die Airbagleuchte nicht angeht, weiss der Tüv prüfer ja schon bescheid.
Und wenn du es im endeffekt so siehst, kannste auchnich alle hier als Teiletauscher bezeichnen.
Teiletauscher macht man in der Werkstatt, weils billiger ist (In der werkstatt!)
Wenn du als Privatperson schraubst, ist natürlich das messen usw. billiger...
1. Batterie abklemmen !
Dann, klemm den Schlreifring ab, und prüf die Kabel alle auf Widerstand, Max 1,5ohm dürfen die haben.
Dann prüfst du die kabel gegeneinander, um auszuschliessen ob ein Kurzschluss untereinander vorhanden ist.
Am ende prüfste noch jedes Kabel gegen Dauerplus und gegen Masse.
Dann haste mit den Kabel Zeugs alles durch und hast den fehler entweder im Schleifring, Steuergerät oder vielleicht im Kombi.
Lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2012
Deutschland
16 Beiträge
@renes: wie bitte soll ich denn die Kabel gegeneinander auf Kurzschluss prüfen? Dafür müsste ich die Stecker abtrennen, da die Stecker ja intern schon auf Kurzschluß geklemmt sind.