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Mitglied seit: 30.08.2012
Uetersen
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Hallo, ich bin Steven bin 20 jahre alt und fahr zurzeit einen e39 540 Automatik.
Ich bin neu hier(Fotostory folgt) und meine frage brennt mir schon seit ewigkeiten auf der Zunge, hab allerdings nirgends wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.
Daher versuche ich das mal hier(eins vorweg die frage haben schon viele gestellt):
Ich möchte von euch auch nicht auf links verwiesen werden, die jeder Depp bei Google findet(Ja, zu denen gehöre ich auch)
Ich muss im vorfeld sagen das ich wohl aussicht auf einen neuen Job habe(ich weiss über geld redet man nicht, aber derzeit verdiene ich ca 1500€ netto und komme mit dem geld gut hin),in dem ich wohl gute 1000 bis 2000€ montalich mehr verdiene, das ergibt sich unter umständen in der nächsten woche.
Ich persönliche bewege meinen 540 innerorts, selten(und damit mein ich eigentlich nie) mit einem verbrauch über 13,5 litern.
Ich muss dazu sagen ich fahre für mein alter wirklich ruhig, heisst nicht, das meine Lady nicht mal die Sporen auf der Autobahn bekommt.
Nun erhoffe ich mir sinnvolle, Angaben bzw Erfahrungswerte.
Ich öchte gern wissen, wie viel geld ich montalich für einen M5 haben muss um ihn zu unterhalten.
(Ja ich weiss, wer bei einem M5 nach verbrauch fragt bla bla bla)
Aber man muss sich bei sowas ja nunmal ernsthafte gedanken machen, da es ja für so jemanden wie mich auch große investition ist. Daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen Steven
Mitglied: seit 2005
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Hallo oneSTARR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M5 e60"!
Gruß
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andere frage.
willst du nur fürs auto arbeiten oder auch für andere wichtige sachen im leben?
ich denke wenn du nicht nur fürs auto arbeiten willst dann musst du es dir genau überlegen ob du dir so ein wagen anschaffen willst.
Du musst mindestens 1000Euro/Monat rechnen! Wenn du wenig faehrst...
Und dabei beten dass kein teures Bauteil wie Getriebe/Kupplung oder gar Motor selber hopps geht. Denn dann bist locker im 5-stelligen Bereich drin. Und die Dinger gehen hopps, davon kannst ausgehen.
Und mit 20L/100KM kannst auch locker rechnen. Wie teuer ist im Moment der Spritpreis bei Euch???
Mein Tip: Schlag dir diese Schnaps-Idee schnellstens wieder aus dem Kopf!
Das Ding wird dir die Haare schneller vom Kopf fressen als du am Morgen in den Spiegel schauen kannst!
Auch mit 3000Euro Netto bist du in der total falschen, weil viel zu tiefen Einkommensklasse fuer so einen Wagen, sorry!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 05.09.2012 um 00:23:35
Mitglied seit: 07.06.2011
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63 Beiträge
da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
du darfst nicht vergessen das ein Ersatzteil mal schnell das 5-6 fache von einem Serienteil kostet.
da darfst zu den laufenden kosten im monat die sich auf locker 1000€ belaufen nochmal Mind. 500€ beiseite legen falls mal was größeres ansteht und glaub mir das wird passieren.
Dann kauf dir lieber einen 545i der ist auch schnell und kostet um einiges weniger
Sorge gut für deinen Wagen und er sorgt gut für dich!
Mitglied seit: 01.12.2010
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94 Beiträge
Hi Steven,
Ich habe meinen seit einem halben Jahr und kann folgendes berichten.
Verbrauch liegt bei 18,5 Ltr im Schnitt, also über mehrere Tsd. Km. gemessen.
Fixkosten wie Steuer (ca 330€) und Versicherung kannst du dir ja selbst ausrechnen.
Ölwechsel kostet bei BMW ca 450€ also besorg dir das Öl im Internet, da kostet 1 Liter 1/3 von dem was der Freundliche aufruft. Mein M5 war noch nie in der Werkstatt wegen eines Defektes. Es kann aber immer was sein. Deshalb solltest du einen solchen Wagen nie ohne garantie kaufen sonst wirst du schnell arm. Motor über 30t€, Getriebe 9t€, usw. Kupplung kostet dich auch leicht 3500€ und die können schon ab 50tkm mal kommen, das weiß man nie so genau. Lagerschalen sollte man sich ab ca. 100tkm mal ansehen/machen lassen.
Ich würde dir folgendes raten: möglichst aus erster Hand, möglichst wenig Laufleistung, Garantie!
Also bei der Anschaffung nicht sparen, sonst sieht es schnell düster in der Kasse aus.
Jedes Auto hat so seine Besonderheiten und Makel, aber bei einem M wird's eben immer etwas teurer ;)
Ich kann dir das Auto aber eigentlich nur wärmstens empfehlen, es macht einfach unheimlich viel Freude - hoher Suchtfaktor :)
MfG
Wenn ich schon sowas lese MINDESTENS 1000,- Euro im Monat - Getriebe im 5stelligen Bereich?Hast Du Dir die Preisliste von Ferrari raus gesucht?
20Liter Verbrauch ausserorts?Bezweifel ich ganz stark. Bin von Beruf Autohändler und fahre nen M6 Cabrio (ich stelle extra keine Fotostory da es heisst wie kann man mit 24 sich so ein Auto leisten - ist nicht deiner etc. die die mich kennen wissen das ich einen besitze (falls das jetzt noch zur Ansprache gekommen wäre)
Er wird maximal 3 Liter mehr verbrauchen als sein 540i er hat ja bereits geschildert,dass er keinen "schweren Fuß" hat.
ATE Bremsscheiben komplett vorne und hinten kosten ca. 1000,- Euro . Ölwechsel ist klar die M Motoren gönnen Sie meistens alle 1000KM nen Liter Öl und dann bitte nur Castrol TWS 10W60.
Und jetzt sagt mir nicht das er bei einem 05er M5 bei jedem auachen zum ;) rennt.
Nicht mal die Bremsen lasse ich dort wechseln genau aus diesen Gründen können sich die meisten keinen M leisten.
Bei jedem 3. Ölwechsel sollte das SMG Getriebeöl gewechselt werden ! Aber wie kommt man jetzt bitte auf MINDESTENS 1000,- Euro frag ich mich ?
Ganz ehrlich? Wenn Du Dir diesen Traum erfüllen willst dann hol ihn Dir denn bei 99,99% dieser Fragen kommt immer das selbe raus man muss mindestens 3000,- Euro verdienen bla bla bla ich kanns einfach nicht mehr hören sorry ist kein Angriff an Dich @CH-Cecotto
fährste quer,siehste mehr
Mitglied seit: 07.06.2011
münchen
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63 Beiträge
Rechne es dir doch nur mal durch was für fix kosten entstehen(vers. steuer, zweitwagen)das sind bei mir mit 60% und vollKasko 5000€ im Jahr und das ohne zweitwagen. dann bist du aber noch keinen Meter gefahren. der Wertverlust kommt dann auch noch. mit 20 hast du aber noch keine 60% und selbst wenn du ihn auf deinen Vater zulässt muss er dich als Fahrer eintragen, bringt dir also auch nicht viel. Aber rechne es dir halt mal bei check24 aus.
Sorge gut für deinen Wagen und er sorgt gut für dich!
Schon mal davon gehoert?
www.autokostencheck.deDa wird Ihnen geholfen. Aber natuerlich nur wenn man wirklich ehrlich mit sich selber sein moechte.
Monatliche Unterhaltskosten OHNE Wertverlust und OHNE unvorhergesehene Reparaturen:
Deutlich ueber 600Euro (0,51Euro/KM bei 15'000KM/Anno)
Wenn man sich dann nicht selber anluegt (ja, ist schwer wenn man am Traeumen ist...) und noch den (gigantischen!) Wertverlust dieser Geldvernichtungsmaschine auf 4 Raedern in die Rechnung einbezieht und den Budgetposten "Rueckstellungen fuer Reparaturen" einigermassen realistisch budgetiert, so kommt man auch ohne Adam Riese zu heissen auf locker ueber 1000Euro/Monat.
Aber beluegt euch weiterhin gerne selber weiter :-)
@TE
Ja, kauf dir doch bitte so einen M5 und berichte dann wie's denn finanziell so ausschaut, freue mich jetzt schon auf spannende und erhellende Berichte von der Finanz-Front.
Aber bitte lass es wenn du mit einem Nettolohn deutlich unter 3000Euro auskommen musst, denn dann kannst gleich zur Sanierungsstelle fahren mit deinem M5.
Edit:
Bei einem angenommenen Benzinverbrauch von 18,5l/100KM komme ich bei einer Jahresfahrleistung von 15'000KM/Anno und einem Literpreis von 1,75Euro/Liter auf folgende Zahlen:
2775Liter a 1,75=4856,25Euro/Anno
Macht auf 12 Monate verteilt reine Benzinkosten von 404Euro pro Monat!
Damit ist aber noch keine Versicherung, keine Steuer, keine regulaere Wartung, kein Reifensatz geschweige denn eine unvorhergesehene Reparatur bezahlt.
Insofern sollte eigentlich auch dem Letzen und Hintersten klar sein dass 1000Euro/Monat nicht zu hoch gegriffen sind wenn es um eine REALISTISCHE Einschaetzung der monatlichen Unterhaltskosten eines E60M5 geht.
Wenn man sich den M5 natuerlich bloss in die Garage stellt (wo er ja eher nicht hingehoert) und keinen Meter bewegt, so kann man sich den Wagen sicher auch mit einem Nettoeinkommen von 1500Euro leisten :-)
Ja, es gibt soviele Wege sich selber zu beluegen wenn man sich seinen Auto-Traum schoenreden und schoensaufen will.
Edit2:
Kupplung neu bei BMW 4'000Euro
Vanos neu 2'900Euro
Zuendkerzenwechsel 750-1000Euro
Ne, das ist kein Auto fuer einen kleinen Nettoverdiener.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 05.09.2012 um 01:17:20Bearbeitet von: CH-Cecotto am 05.09.2012 um 01:34:51
Naja was soll ich darauf antworten wenn eine originale M5 Kupplung bei BMW 700,- Euro kostet - wollt Ihr mir wirklich klar machen, dass Ihr 3300,- Euro an Arbseitskosten bezahlt um eine Kupplung zu wechseln ! Dann könnte ich mir mit 76 nicht meinen M6 leisten aber so langsam frag ich mich warum ich hier noch darüber diskutiere? Man kommt also nicht unter 1000,- Euro im Monat?Komisch das es bei mir geht. PS an alle Versicherungsrechner Ich bin 24. Hmm wie mach ich das bloß?
Ps: Man kann auch mit 22 bei einer Versicherung auf 30% ein Fahrzeug fahren dank Prozentkauf ! ! !
fährste quer,siehste mehr
Zitat:
Naja was soll ich darauf antworten wenn eine originale M5 Kupplung bei BMW 700,- Euro kostet - wollt Ihr mir wirklich klar machen, dass Ihr 3300,- Euro an Arbseitskosten bezahlt um eine Kupplung zu wechseln ! Dann könnte ich mir mit 76 nicht meinen M6 leisten aber so langsam frag ich mich warum ich hier noch darüber diskutiere? Man kommt also nicht unter 1000,- Euro im Monat?Komisch das es bei mir geht. PS an alle Versicherungsrechner Ich bin 24. Hmm wie mach ich das bloß?
Ps: Man kann auch mit 22 bei einer Versicherung auf 30% ein Fahrzeug fahren dank Prozentkauf ! ! !
(Zitat von: Freude_am_driften)
Hast du schon mal was von Wertverlust gehoert?
Schon nur dieser Budgetposten plus Benzinkosten zusammen machen, bei normaler Jahresfahrleistung von 15'000KM/Anno ueber 800Euro/Monat aus.
Wenn natuerlich Jemand wie du rund ein Dutzend Autos in der Garage hat und somit mit seinem M6 sehr wenig faehrt und noch dazu sich selber beluegt indem er den Wertverlust nicht in die Berechnung reinnimmt, dann sind 1000Euro/Monat zuviel, da hast du Recht.
Ob so ne Fake-Berechnung dem TE einen realistischen Anhaltswert liefert?
Thema Kupplung und Kosten des Wechsels: Ja, der Wechsel kostet rund 3'000Euro, das ist Fakt.
Lies dir doch den Post von User und M5-Besitzer DirtyHarryFD durch, da wird diese Zahl gar noch uebertroffen.
Und lass dir auf der Zunge zergehen wie lange so ein Teil in etwa durchhaelt :-(
Kann mich da CH-Cecotto nur anschliessen. Das Teil frisst dich auf. Da kannste sicher sein.
Nur 1 dickere Reparatur und du bist erledigt.
Du muss halt wirklich ehrlich zu dir sein. Du hast nicht das Einkommen für einen M5. Und du darfst nicht nur die Power und das Image sehen, sondern auch, was das Teil wirklich kostet.
Die M-Teile kosten nochmal Extra. Finde seine Rechnung realistisch. Wir kennen dich nicht und hätten auch keinen Grund, dir keinen M5 zu gönnen.
Bearbeitet von: aeneon am 05.09.2012 um 09:59:20
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Hast du schon mal was von Wertverlust gehoert?
(Zitat von: CH-Cecotto)
Warum reitest Du eigentlich auf diesem Posten so rum? Is doch eh nur ein kalkulatorischer Posten, der eigentlich erst dann zum Tragen kommt, wenn man die Kiste wieder verkauft. Ich jedenfalls hab von den runden zehntausend Euro, die meiner, seit ich ihn hab, verloren hat, noch keinen Cent gezahlt.
Will sagen: dass ein Fahrzeug einen gewissen Wertverlust hat, ist klar. Dass man den irgendwann zu zahlen hat ist auch klar. Aber ich denke, man zahlt ihn eigentlich schon, wenn man den Kaufpreis bezahlt. Man bezahlt ja nicht "Kaufpreis" und "Wertverlust".
Um das Ganze mal ins Kaufmännische zu übertragen: wenn man ein Fahrzeug (planmäßig) abschreibt, dann berücksichtigt man ja auch nicht den Wertverlust des Fahrzeugs während der Nutzungszeit, sondern verteilt die Anschaffungskosten auf die Nutzungszeit. Der Wertverlust selbst spielt auch kaufmännisch - auch bei der kalkulatorischen Abschreibung - keine Rolle. Aus diesem Grund würd ich den Wertverlust bei der Ermittlung der monatlichen Belastungen rauslassen.
Mir stellt sich spontan die Frage: wie is die Nutzung des M5 geplant? Also: soll es das einzige Fahrzeug werden? Oder solls ein Wochenend / Freizeit / Spaß-Flitzer werden? Ganzjährig angemeldet oder Saisonkennzeichen? Wie viele Kilometer sind p.a. geplant?
Bearbeitet von: mb100 am 05.09.2012 um 11:59:57
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ich würde den Wertverlust ebenfalls ausen vor lassen!
Du Kaufst ja das Auto nicht um es nächstes Jahr wieder zu verkaufen!
Wenn man sich so ein teil Anschafft, dan doch sowieso für ein auto/fahrer Lebe lang?!
Demnach in meinen Augen unrelevant..
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Zitat:
Ölwechsel kostet bei BMW ca 450€
Alter Verwalter....
@ TE:
Vermute mal du hast du St.Kl. 1 und verdienst jetzt ca. 2250€/ brutto und kannst in deiner neuen Arbeit über 6200€/brutto verdienen?
20 Jahre alt und jetzt einen neuen Job in Aussicht wo einem das große Geld versprochen wird.
Da du variable Lohngrößen nennst handelt es sich hier vermutlich um Provision?
Dann denke ich automatisch an Vertrieb oder Profisportler. ;)
Will meinen, wenn du solch einen Job annimmst dann warte mal eine Weile, ob der Job dir diese Gehaltsversprechen auch in regelmäßigen Abständen auszahlt.
Sollte es eine andere Branche sein, gilt gleiches.
In einem neuen Job ist man schneller heraus, als man sich vorstellen kann.
2mal erlebt.
Ich warte von daher 1 Jahr regelmäßiger Gehaltszahlung ab und habe nun ein unbefristetes Arbeitsverhältnis oder ich lasse solche Träume als dieselben bleiben.
Aber wenn du zu der Sorte junger Erwachsener gehörst bei dem solche "unerreichbaren" materiellen Dinge vor lauter Träumerei lieber heut als morgen angeschafft werden, dann kann mein Ratschlag nichts nützen.
Bloß bei ungenügener Vorsicht, kommt meistens die Nachsicht.
Ich denke ebenso, als e60 M5 Liebhaber, ein 550i tuts auch. =)
Bearbeitet von: Heckpropeller am 05.09.2012 um 12:43:13
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Mitglied seit: 26.03.2012
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Der M5 ist zwar schon ne hausnummer, nur bei denn jetztigen Spritkosten etc. sollte man sich das gründlich überlegen ;-)
Ich bin selber Außendienst Mitarbeiter bei einem Großhandel und verdiene nicht schlecht, aber der M5 bei mir hätte alles gesprengt... du kannst dir dann nix mehr so leisten, z.B mit Freunden weg gehen oder spontan fürs Weekend mal nach Holland... Der M5 frisst dir mehr oder weniger die Haare vom Kopf. Es haben ja schon welche Leute hier alles aufgelistet ab wann was fällig ist. :-)
Klar mein Traum ist der M5 auch, allein der Sound mit Eisenmann Race :-) aber fahr mal denn E60 540/545/550 test, die tun es auch :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Uetersen
Deutschland
9 Beiträge
Danke für die geistreichen und unter anderem auch weniger geistreichen bzw. herablassende kommentare.
Aber trotz alledem vielen dank. Bin mehr oder weniger ein vernünftiger Mensch, daher wird der Traum erstmal weiter geträumt.
Werde mir in nächster Zeit mal den Markt für einen e39 M5 ansehen und mich hier mal ein wenig schlau lesen.
Mit freundlichen Grüßen Steven
Beim E39 M5 sieht es nicht sehr viel besser aus. Das Hauptproblem beim E39 M5 ist jedoch, dass man selten einen guten mit wenig KM zu einem angemessenen Preis findet. Viele sind verheizt und/oder haben viele KM bzw. Vorbesitzer. Da muss man vorsichtig sein. Wollte mir auch mal einen E39 M5 zulegen, daher weiß ich wovon ich rede.
Schau dir alternativ mal den E46 M3 an, da findet man einige gute aus 1. Hd mit wenig KM vom Händler. Oder gehe weg von ///M und hole dir einen 335i oder 135i. So habe ich es gemacht und nicht bereut. Ist zwar kein ///M, aber mit ordentlichem Fahrwerk und Auspuffanlage macht der 335i auch sehr viel Spaß. Und falls er dir zu langsam ist, hast du noch ordentlich Potential nach oben (Softwareoptimierung, größere Ladeluftkühler etc.). Dann kannst du in der Leistungsklasse der ///Ms mitmischen.
Naja also wenn er fragt, was der im Monat kostet, dann beantwortet ihm doch einfach die Frage, natürlich ist sowas teuer, aber in manchen Antworten schwingt ( meiner Meinung nach ) der Unterton "kauf dir das bloß nicht, ich hab auch keinen und gönne es auch keinem der Jung ist" mit.
Ich hatte mal nen E39 M5 und der war mit ruhiger Fahrt, aber auchmal Vollgas zwischen 14 und 17 Litern unterwegs, Vollkasko ist n Rechenexempel, wenn da 5000 Euro aufgerufen werden, dann fährt man 3 oder 4 Jahre und hat dann den aktuellen Wagenwert abgelöhnt.... Aber das muss jeder wissen.
Und bei Reparaturteilen muss man natürlich schaun, wenn man angewiesen ist auf den Wagen, besser ne 5 stellige Reserve, wenn nicht, dann kann man es ruhiger angehen lassen.
Und die Frage, kannst du selber schrauben bzw kennst fähige Leute oder must du ALLES machen lassen.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Mitglied seit: 01.12.2010
Fulda
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94 Beiträge
Zündkerzenwechsel kostet ca 300-350. Was soll da bitte fast 1000€ kosten ??????
Mitglied seit: 07.06.2011
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schon klar das die Reparaturen keine 1000€ im Monat kosten. die monatlichen fix kosten belaufen sich aber schon auf ca. 500€. und jetzt rechne doch mal nach:
fix ca. 500,00€
Tank ca. 350€
gesamt 850€ ohne Reparaturen
ich will es dem te echt nicht vermissen, wenn er es sich leisten kann gib es nichts geileres als ein m5.
Kauf dir lieber ps starken serienwagen kommt dich um einiges billiger.
Sorge gut für deinen Wagen und er sorgt gut für dich!
schon lustig mitzulesen monatliche kosten über 1000€ etc....
Wenn er mehr wie 2 Netto im Monat verdient und vielleicht sonst nichts zu verpflegen hat, z.B. kein Kind oder wohnt noch im Elternhaus oder sonstiges, kann er sich den Wagen alle male leisten,
Zündkerzen 350 € wer die Zündkerzen bei BMW wechselt bezahlt sich dann natürlich dumm und dämlich aber wer einen guten Mechaniker an der Hand hat oder auch selbst was machen kann, kommt mit Weit und 1k€ im Monat aus.
Es kommt auch drauf an wie oft er das Auto braucht ? Alltagsauto oder nicht ?
Vielleicht nur ne kleine Freizeitkutschen wo er nur 5000 km im Jahr drauf fährt.
Ergenis wäre natürlich = Weniger Kosten in allen bereichen......
Ihr seit mir welche....
@ Theard Ersteller:
Mach dir einfachmal ne Kostenkalkulation, versicherung etc kannst du alles im Internet auf dich spezifische anpassen und ausrechnen lassen, zähle dir deine Spritkosten dazu, etwas Geld für die Reperaturen.
Dann kannst du es sehen ob du dir den leisten "kannst" oder möchtest.