Spuruntreue & Lenkradvibrieren Evtl wegen Schlag?
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Hallo Zusammen!
Nach langer Suche hab ich trotzdem kein Thema gefunden das wirklich zu meinem Problem passt respektive bin ich jetzt mehr verwirrt als informiert :-)
Ich fahre ein 320er Coupe mit H&R Federn auf 18" 225 vorne/255 hinten.
Mein Problem:
Das Fahrzeug ist spuruntreu bei Spurrinnen (Mir ist klar das dies bei solchen Reifendimensionen auftritt, jedoch hat es in letzter Zeit zugenommen).
Die Reifen waren auf der Innenseite extrem abgefahren weshalb wohl der Sturz neu eingestellt werden muss.
Das Fahrgefühl ist ziemlich Schwammig. (Trotz neuen Reifen!)
Seit meine Freundin den Randstein "Geküsst" hat, hat er ebenfalls ein leichtes Vibrieren am Lenkrad beim Bremsen (sonst nicht bei normaler Fahrt).
Es fühlt sich so an als hätte die Lenkung etwas Spiel (was sich ebenfalls negativ auf die Spurtreue auswirkt).
An was könnte das liegen?
Die Spur war anfangs okey, könnte ein Schaden am Dämpfer hinten aufgetreten sein? Beim einsteigen "quietscht" es etwas hinten, wenn das Auto einfedert.
Ich tippe mal darauf das hier zwei verschiedene Probleme vorhanden sind.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fipu99,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spuruntreue & Lenkradvibrieren Evtl wegen Schlag?"!
Gruß
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ich bin zwar absolute laie, aber mir klingt das als hat deine freundin dir nicht alles erzählt sofern du nicht dabei warst?:)
zudem ist mit sicherheit auch eine reifenumwucht als 3. punkt dazu gekommen...
was die herren mit ahnung hier wegen dem spiel in der lenkung sagen werden, da bin ich gespannt...
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Es war der Randstein (Nicht normal hoch, ca die Hälfte von einem Trottoir) von einer Verkehrsinsel, den sie mit ca Tempo 50km/h "angefahren" hat ;-)
Nach Unwucht fühlt es sich nicht an, sonst wäre es ja andauernd beim Fahren am Vibrieren?!
Habe etwas gelesen, dass das mit einer leicht festsitzenden Bremse zu tun haben könnte.
Könnte ich mir auch vorstellen, da ich ab und zu das Gefühl hatte, dass die Bremse nicht richtig löst & ab und zu Quietscht.
Aber wieso trat das Problem dann erst nacht 10'000km mit den gleichen Bremsen auf?
Der Belag müsste ja dann schon etwas abgefahren sein und dann löst es ja zwangsläufig?
Wenns nach dem Stoß, es nur beim Bremsen vibriert, dann müsste es ein ausgeschlagenes/angeschlagenes Traggelenk sein, ist sowieso öfters kaputt bei e36/e46. Daher kommt auch das nachlaufen bei Spurrillen. Kann natürlich auch noch zusätzlich der Spurstangenkopf defekt sein.
Dei der Nr. 5 gehen öfters die einzelnen Gelenke kaputt. Ander Nr. 6 kann das Vibrieren und die Spuruntreue auch liegen.
LinkDas quietschen/knarzen beim ein/aussteigen an der Hinterachse kommt vom einen der Achslager. Die Nr. 2 wirds sein schätze ich.
LinkDer Sturz kann bei normalen Autos eigentlich nicht wirklich eingestellt werden, außer man hat ein einstellbares Fahrwerk verbaut.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
und das mit dem wuchten würde ich auch nicht so pauschal sagen. meine hatten erst aktuell welche und ist komischerweise nur zwischen 100 und 140 km/h spürbar gewesen, darunter hat man es kaum bemerkt und drüber bei 160 und mehr merkte man das da was ist. man muss aber auch sagen bei mir war vorne und hinten die umwucht sehr stark. ist aber denke ich dein geringstes problem, solltest du aber beachten wenn du alle möglichen teile gewechselt hast und immer noch nicht zufrieden bist... nicht dass du dann wegen der unwucht noch ewig dran rumbastelst
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Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort jetzt ist es mir einiges klarer :-)
Was ich jedoch immernoch nicht verstehe, woher kommt denn dann das Schwammige fahrverhalten?
So als würde man zB im Dreck fahren, oder auf Gras (in den ersten Sekunden und beim abbiegen).
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Das kommt Gefühlsmässig ja eher von der Hinterachse/Hinteren Aufhängung!
Mitglied seit: 22.08.2002
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1711 Beiträge
Zitat:
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort jetzt ist es mir einiges klarer :-)
Was ich jedoch immernoch nicht verstehe, woher kommt denn dann das Schwammige fahrverhalten?
So als würde man zB im Dreck fahren, oder auf Gras (in den ersten Sekunden und beim abbiegen).
(Zitat von: Fipu99)
Dieses Fahrverhalten ist typisch bei defekten Längslenkerlagern an der Hinterachse.
Nr. 4 Versetzt die HA z.B. bei Unebenheiten in Kurven?
Bearbeitet von: Papa76 am 04.09.2012 um 11:00:43
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Das schwammige Fahrverhalten kommt vor allem von den vorderen Gelenken die ich oben aufgezählt Durch das Spiel in den Gelenken, hat das Fahrwerk viel "Bewegungsfreiheit" in verschiedene Richtungen.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 04.09.2012 um 11:04:57
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Zitat:
Dieses Fahrverhalten ist typisch bei defekten Längslenkerlagern an der Hinterachse. Nr. 4 Versetzt die HA z.B. bei Unebenheiten in Kurven?
Ja genau, vor allem dann..zB wenn ich über eien abgeschrägten Randstein auf die Strasse einbiege.
Jedoch nicht nur, Denke auch 5N1P3R hat da sicherlich recht.
Weis emand was der ersatz von NR. 2 & 4 in etwa kostet? Da ich aus der Schweiz komme am liebsten in CHF.
ich meine die hat ein kumpel mal für mich gewechselt, is schon ne weile her aber die haben mich glaub pro seite je 45,- € oder sowas gekostet
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Vielen Dank für die Auskunft.
Werde das kommende Woche mit 2 befreundeten Mechanikern ausprobieren & mal eine generalsanierung in angriff nehmen :-)
Melde mich falls ich ergebnisse erziele!
Gruss
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So nun zum aktuellen stand:
Ursache der Spuruntreue sind die Längslenklager sowie die Gummi-Lager der Querlenker.
Beim grossen Service kam nun auch noch folgendes raus:
Rippenriemen fällig, WaPu & Termostat undicht & Kühler aufgebläht, diff. Undicht, sitzbelegungserkennung & 1 gurtstraffer fällig.
Da hab ich wohl in die sch*** gegriffen ;-)
Haltet ihr da 3800.- CHF Für angemessen?
find ich bisle heftig, das sind ja nicht grad super teure teile.
ist das der preis vom freundlichen? wenn ja wunderts mich wiederum nicht.
geh mit der liste der defekten teile lieber mal in eine freie werkstatt und lass dir da noch mal ein preis geben. kann mir gut vorstellen, das du gut staunen wirst über den unterschied
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Das problem ist hier halt auch die arbeit zb fürs diff abdichten, ganze hinterachse runter und wieder rauf..
Das dauert..aber heftig ists auf jeden fall! Ich hab jetzt noch aufs abdichten, längslenker, gurtstraffer & sitzbelegungserkennung verzichtet und bin mit 2000.- davongekommen dank etwas verhandlungsgeschick ;-)
Rest wird noch gemacht!
meld dich mal noch mal wenn das vibrieren auf dauer weg ist und nicht mehr kommt.
ich habe neue raufen für den winter drauf gezogen und beim wechsel war dann das zittern weg und nun is es wieder da..
bei mir muss irgendwas an der achse/antriebswelle oder so sein, dass diese umwucht immer wieder hervorruft
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