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Halöle,
habe mich lange nicht mehr gemeldet. Habe am Wochenende den Motor wieder Zusammengebaut und heute wieder eingesetzt und alle anbauteile wieder angebracht jetzt habe ich aber ein problem damit das der Motor wirklich sehr stark unrund läuft. In Inpa habe ich bei der Laufunruhenmessung nen wert von 10,xxx am 2ten Zylinder, Tastverhältniss LL-Steller >!40. Die Drehzahl schwankt die ganze zeit zwischen 600 und 900 rpm. Wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme geht der Motor relativ direkt aus. Ich werde morgen mal nach und nach die ganzen Sensoren abklemmen um zu gucken ob es an einem von diesen liegt.
Liebe Grüße
Timo
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nazjatara,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i Pleuellagerschaden"!
Gruß
Hilf mir mal was du gemacht hast:
Geschliffene KW? Übermaßschalen?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Hallo BMW_USER
Ich habe mir eine gebrauchte Kurbelwelle die bereits an einem Zapfen geschliffen war (am 4ten pleuelzapfen) gekauft da meine nicht mehr zu Schleifen war. Dazu 3 Standart Pleuellagerschalen + eine +0,5mm Lagerschale und neue Hauptlager alle auf standartmaß. Außerdem ein neuer pleuel für den 2 Ten Zylinder. Den Block habe ich gereinigt und von außen mit Farbresten die ich noch liegen hatte gestrichen.
Liebe Grüße
Timo
Hallo,
nachdem ich nun gerade eure Beiträge gelesen habe, bekomme ich etwas Angst. Habe mir im Februar ein 318 BJ 2001 gekauft und gedacht , tust ihm gleich was Gutes und machst Ölwechsel. Nicht alle schimpfen, aber ich war bei ATU und die haben 5 W 30 reingefüllt denk ich - jedenfalls kann ich sagen, dass auf dem Ölkanister stand ATU-Markenöl und freigegeben für BMW Longlife oder so ähnlich. Nun habe ich ein Rasseln im Motor beim Fahren über 3000 U/min. Darunter läuft alles super. Hab das vorhin bereits in einem anderen threat beschrieben, aber noch keine Antworten. Nun wollte ich euch hier mal fragen, ob das bei mir auch am Öl liegen kann???(das mit dem Rasseln/Klappern).
Grüße Dien111
Mach dich mal nicht bekloppt. Trifft ja nicht jeden 318er. Kann auch die Kette, Lichtmaschine (Lager) und und und sein.
Fahr in eine Werkstatt und lass es checken. 5w-30 ist ja nicht grundsätzlich schlecht, wenn man es alle 10-15.000 wechselt und nicht nach 30.000+ km.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Timo,
Steuerzeiten verstellt?
Kerzen i.O.?
Kompressionsdruck i.O.? (das speziell würde mich interessieren)
Glück Auf!
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Hallo BMW_USER,
Die Steuerzeiten waren um nen halben Zahn verstellt habe mir eben das Arretierwerkzeug für die nw nachgebaut. Läuft jetzt auch ein wenig besser aber ruckelt immer noch wie Sau im Leerlauf.
Kerzen sehen nicht mehr all zu schön aus werde morgen neue kaufen und gleich die Kompression prüfen wenn ich die Kerzen raus habe. Ich hoffe das es nur an den Kerzen liegt.
Den Zylinderkopf hatte ich ja demontiert, Ventile sahen alle Heil aus.
Liebe Grüße
Timo
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So ich habe gerade die Kompression gemessen auf allen Zylindern genau 14 Bar Druck sollte also Ok sein. Des weiteren ist mir gerade aufgefallen das die Kerzen an der spitze nach 80 km ganz hell sind also läuft der Motor zu mager außerdem habe ich jetzt Lambdasonde Regelanschlag als Fehler im fehlerspeicher.
Ich gehe jetzt erstmal auf die suche nach falschluft :)
Edit: Das ist mir jetzt sogar schon peinlich :$ Ich habe tatsächlich beim Zusammenbau den O-Ring an der 2 Ten Einspritzdüse vergessen. Jetzt läuft er wieder Super :) ich liebe mein Baby <3
Liebe Grüße
Timo
Bearbeitet von: Nazjatara am 25.09.2012 um 17:55:49
Zitat:
Hallo,
nachdem ich nun gerade eure Beiträge gelesen habe, bekomme ich etwas Angst. Habe mir im Februar ein 318 BJ 2001 gekauft und gedacht , tust ihm gleich was Gutes und machst Ölwechsel. Nicht alle schimpfen, aber ich war bei ATU und die haben 5 W 30 reingefüllt denk ich - jedenfalls kann ich sagen, dass auf dem Ölkanister stand ATU-Markenöl und freigegeben für BMW Longlife oder so ähnlich. Nun habe ich ein Rasseln im Motor beim Fahren über 3000 U/min. Darunter läuft alles super. Hab das vorhin bereits in einem anderen threat beschrieben, aber noch keine Antworten. Nun wollte ich euch hier mal fragen, ob das bei mir auch am Öl liegen kann???(das mit dem Rasseln/Klappern).
(Zitat von: dien111)
Hallo,
wenn es vorher definitiv nicht geklappert hat, raus das Zeug und rein mit xyW40. Du solltest auch prüfen, ob das Klappern temperaturabhängig auftritt. Wenn es bei warmem/heißem Motor deutlich mehr klappert, solltest Du den Motor mit diesem Öl nicht an der Leistungsgrenze fahren. Autobahn 140 ist i.d.R. kein Problem, aber darüber würde ich nicht längere Zeit gehen.
Es gibt verschiedene Geräusche die vom Öldruck abhängen, Steuerkette und Hydrostößel sind die häufigsten und nicht zwingend kritisch. Pleuellagern sind natürlich fatal.
Mir konnte niemand einen Grund für 5W30 nennen, der von 5W40 oder sogar 0W40 nicht erfüllt wurde.
Ich fahre mit 10W40 und bin zufrieden.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
habe nochmal nachgesehen und festgestellt,dass ATU tatsächllich 5W40 reingegefüllt hat. soweit so gut.
Grüße Dien111
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Hallo ich bin es nochmal =)
Ich möchte wenn ich den Wagen 1000 - 2000km eingefahren habe nochmal nen ölwechsel machen mit Hochwertigem Öl.
Ist dieses Öl ok ?
Liqui Moly Vollsynthetisches 5W40Außerdem will ich auch gleich das Getriebeöl Tauschen wo ich schon alles gemacht habe. Eins der beiden ok ?
Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl GL3+Oder das
Castrol Syntrans B 75W
Danke an alle für eure Hilfe =)
Liebe Grüße
Timo
Zitat:
Hallo ich bin es nochmal =)
Ich möchte wenn ich den Wagen 1000 - 2000km eingefahren habe nochmal nen ölwechsel machen mit Hochwertigem Öl.
Ist dieses Öl ok ?
Liqui Moly Vollsynthetisches 5W40
Außerdem will ich auch gleich das Getriebeöl Tauschen wo ich schon alles gemacht habe. Eins der beiden ok ?
Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl GL3+
Oder das
Castrol Syntrans B 75W
Danke an alle für eure Hilfe =)
Liebe Grüße
Timo
(Zitat von: Nazjatara)
Hallo Timo,
die verwendeten Öle müssen von keiner bestimmten Marke sein, sondern die vorgegebenen Spezifikationen erfüllen. Weder Castrol noch LiquiMoly verfügen über spezielle Öle oder Additive, die anderen Herstellern nicht zugänglich wären.
Ansonsten gilt irgendein yxW40 gemäß ACEA A3/B4 tut's allemal. Getriebeöl entsprechend des Aufklebers an der Getriebeöleinfüllschraube. Sollte BMW MTF-LT1 oder -LT2 vorgeschrieben sein, kann es durch ein SAE75W80 ersetzt werden.
Gruß
Frank