Womit am besten anfangen? Tuning!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2012 um 14:31:25 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hey hoo Leute,
Hab da mal wieder ne kleine Frage.
Hab ja jetzt einen 316i Compact, und will den ein bisschen tunen.
Aber ich weiß aber nicht womit ich anfangen soll?
Ob ein 60/40 Fahrwerk oder ein satten ESD, oder oder oder...
Ich will nur ein dezentes Tuning, was halt nicht so auffällig ist.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, was man so machen kann und womit
man am besten Anfangen sollte?!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2012 um 14:31:25
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Hallo RazeBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Womit am besten anfangen? Tuning!"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Hi!
Wie siehts aus mit Hifi? Ist beim Compact besonders gut durch das Fließheck.
Ansonsten ist das immer eine Budget-Sache und es kommt darauf an, was dir persönlich mehr gefällt.
Du könntest ja vorerst Hifi machen, danach einen feinen Bastuck/Eisenmann, danach Fahrwerk usw.
Liegt eigentlich alles in deiner Entscheidung, was du persönlich am besten/wichtigsten findest - das kann dir wohl keiner diktieren :)
Mfg Lynch
Die Reihenfolge und was Du alles machen möchtest liegt in deiner Hand.
Wenn Du es dezent haben möchtest würde ich nur Fahrwerk, Felgen und ESD machen.
Und falls noch nicht vorhanden M-Technik Front und Heckschürze und die Seitenschweller verbauen.
MFG
No hope Left!
also ich würde immer mit felgen anfangen
die machen sehr viel aus und verändern die erscheinung des autos sehr stark. manchmal kann dir ein auto gefallen/nicht gefallen nur weil andere felgen drauf sind
dann fahrwerk. wenn du schon alus drauf hast, würd ich erst fahrwerk machen
ESD ist geschmackssache. mich stören diese lauten tröten nur
mein kumpel zB hat ne bastuck anlage und die ist genau bei 3000u/min am lautesten. mit 120-130 kmh auf der autobahn einfach nicht lange auszuhalten
meine reihenfolge wäre wenn ich bei 0 anfange:
-felgen
-fahrwerk
-hifi
-aerodynamik (m-paket)
-interieur
-details
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
@smOkk: ich würde immer erst Fahrwerk, dann Felgen verbauen. Ich könnt mich jedesmal zerruppen, wenn ich Karren mit großen Felgen sehe, aber hoch wie ein Golf 2 Country. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Erst tiefer, dann Felgen. Meine Meinung. Ein Endschaller kann zum Schluss ran....
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Die 3 heiligen F's:
FFF > Fahrwerk, Felgen, Fertig! Mehr brauch man nicht!(Vllt dann noch M Paket)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2012
Deutschland
19 Beiträge
Wow echt super antworten von euch!
Also ich werde auf jeden Fall mit Hifi anfangen weil mit der Normalen Ausstattung nicht weit komme.
Der eine Hoch Ton ist schon im Arsch, also auf jeden Fall Hifi.
Wo wir grade bei sind, ich habe keine Ahnung wo und wie ich das mit dem Subwoofer und Verstärker anbauen soll, und hab eigentlich auch keine Lust das zu machen.
Kann ich auch einfach zu einer Werkstatt gehen und sagen das die mir das einfach machen?!
Oder muss ich das selber machen?!
Also wollte nur hinten im Kofferraum ein Subwoofer und ein Verstärker.
Und halt die alten Boxen im Fußraum und an den Türen erneuern.
Oder soll ich einfach alle Boxen hinten im Kofferraum bauen, sprich verstärker und Subwoofer im Kofferraum und noch 2 - 4 Boxen in die Sonnenblende bauen?!
Mitglied seit: 12.03.2012
Höhr Grenzhausen
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1 Beitrag
würde aber auch erst das fahrwek verbauen ich finde das auch total banane wenn die kisten dann aussehen wie gewollt und nicht gekonnt und den esd mal ganz hinten anlehen lassen und zu nem dezenten tuning gehört meinermeinung nach schon ein M-Paket es sieht a gut aus und verleiht deinem wagen eine schöne sportliche optik joa und dann schön den innenraum machen weil das sieht finde ich immer komisch aus hast von aussen ne ordentliche kiste und dann nen mal krass gesagt nen gammel innenraum :)
ich find stahlräder mit tieferlegung noch belustigender als alus ohne tieferlegung
manche leute wollen auch gar keine karren, die mit ihren spoilerlippen den asphalt sauberlecken
und ich sagte auch, wenn alus schon vorhanden, dann fahrwerk. nur stahlräder sind ein no-go find ich
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Ich würde auf jeden Fall mit Felgen anfangen,
macht optisch echt einiges her und ist auch nicht das Teuerste.
Kann dir gerne mal ein paar Fotos von meinem zusenden,
das sieht einfach nur geil aus.
Glaub mir!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2012
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19 Beiträge
Mit den Felgen anfangen?
Hab ja schon Alus drunter, nur halt solche Standart Dinger.
Wollte wohl erst mit dem Hifi anfangen, und dann mal FW oder neue Alus.
Aber danke für die ganzen Tipps, hat mir sehr weiter geholfen.
Mal ganz was anders, wie findet ihr Matt schwarze Motorhaube? Mein 316i ist Metallic Grün?!
Und ich habe heute meine Standlicht Lampe angemalt :D
Die rechte Lampe ist rot, und die andere ist Grüm :D
Ich will auch was, was andere nicht haben, und wo man auf jeden Fall 2 mal hinguckt.
Das find ich immer lustig, wie die leute dann Abends immer "gaffen" :D. Ist halt Geschmackssache
aber ich finds cool.
Fotos kommen noch!
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
Deutschland
809 Beiträge
Zitat:
Und ich habe heute meine Standlicht Lampe angemalt :D
Die rechte Lampe ist rot, und die andere ist Grüm :D
Ich will auch was, was andere nicht haben, und wo man auf jeden Fall 2 mal hinguckt.
(Zitat von: RazeBMW)
Die Polizei wird wohl 2 mal hingucken bei der Geschichte ;)
Lass so ein Unfug und investier wenn dann in weiße Leuchtmittel, die heben sich etwas von den anderen gelblicheren Lichtern ab. Dazu dann noch paar Angel Eyes in weiß und fertig ;)
Du siehst, wie schon bei ein paar Antworten die Meinungen auseinandergehen.
Was Du letztendlich machst bleibt nur Dir überlassen.
Aber bitte nicht die Birnen anpinseln, ist nen Rennleitungsmagnet und sieht auch noch total behämmert aus.
MFG
No hope Left!
Würde mit einem gescheiten Fahrwerk anfangen. Danach eine Größere Bremsanlage( vlt 323er Compact). Andere Nocke +Härtere Ventilfedern (Schrick wäre ne Idee), Kopf leicht Planen und ein und Auslasskanäle polieren. Luftfiltereinsatz(K/N),Fächerkrümmer samt Auspuffanlage abändern (Powersprint Construct hat mir da sehr geholfen). Das müsste es fürs erste Tuning gewesen sein. Natürlich noch gescheite Reifen. Kann die Toyo R888 empfehlen.
Zitat:
Würde mit einem gescheiten Fahrwerk anfangen. Danach eine Größere Bremsanlage( vlt 323er Compact). Andere Nocke +Härtere Ventilfedern (Schrick wäre ne Idee), Kopf leicht Planen und ein und Auslasskanäle polieren. Luftfiltereinsatz(K/N),Fächerkrümmer samt Auspuffanlage abändern (Powersprint Construct hat mir da sehr geholfen). Das müsste es fürs erste Tuning gewesen sein. Natürlich noch gescheite Reifen. Kann die Toyo R888 empfehlen.
bei einem 316 compact ?!
die arbeit würde ich mir wenn dann nur bei 328 oder m3 machen
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Zitat:
Würde mit einem gescheiten Fahrwerk anfangen. Danach eine Größere Bremsanlage( vlt 323er Compact). Andere Nocke +Härtere Ventilfedern (Schrick wäre ne Idee), Kopf leicht Planen und ein und Auslasskanäle polieren. Luftfiltereinsatz(K/N),Fächerkrümmer samt Auspuffanlage abändern (Powersprint Construct hat mir da sehr geholfen). Das müsste es fürs erste Tuning gewesen sein. Natürlich noch gescheite Reifen. Kann die Toyo R888 empfehlen.
(Zitat von: Sirheadly)
Ganz bestimmt, bei nem M43er...
Bevor du mit der Arbeit auch nur anfängst holste dir nen M52b25 oder b28 und schraubst den rein. Am besten aus nem Unfaller oder so.
Aber bei dem M43 mit klassischem Motortuning anzufangen halt ich für wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Gruss kelle
Also ich würde ein Fahrwerk als erstes für sinnvoll ansehen.
Das ist eine etwas größere Investition, die mit ein "wenig" Arbeit verbunden ist aber davon hast du ganz schnell was, wo du auch merkst, dass was passiert ist, der Wagen fährt sich viel viel geiler! Und dann kannst mit anständigen Felgen+Reifen das Fahrgefühl und die Optik verbessern.
Anstatt Sportendtopf kannst du auch vorerst eine Blende anschweißen, der Optik halber und später dann den Auspuff tauschen.
Eine Anlage hat man doch gleich reingebaut! Und hört sich auch besser an, wenn man es selbst gemacht hat! ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.08.2012
Deutschland
19 Beiträge
Yeah ihr seid alle die geilen! :D
Naya werde wohl erst mit ner Hifi Anfangen, und dann "nur" Kleinigkeiten machen.
Cause mein Compact hat 281 Tsd runter, da warte ich lieber auf mein nächsten e36 Coupe. ;)
Oder lohnt sich das den jetzt noch zu mega zu tunen?
Wartet mal.... Kann ich denn nicht einfach mein Compact tunen, und wenn ich ein neuen habe (auch e36) dann bau ich die Teile einfach vom Compact in den Coupe.
Ist das möglich?
Falls Du an Optik interessiert bist halte ich mich raus.
Wenn Du das Fahrzeug vom Fahrverhalten her verbessern willst, dann wäre meine völlig ernst gemeinte Empfehlung, mit einer Domstrebe vorne anzufangen!
Die kostet wenig und bringt viel.
Ganz klar: ZUERST den Vorderwagen versteifen, dann erst über andere Fahrwerke nachdenken.
In meiner Fotostory findest Du das ausführlich diskutiert.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die Standlichtbirnen anmalen??? Du fängst ja toll an.
Wilst du wirklich optimieren oder das Teil nur etwas auffälliger machen???
Schau doch mal durch die Fotostories hier, da findest du genug Compacts die aufgedallert sind und da findest du sicher was dir gefällt.
Klar kannste einige Sachen die du in den Copact bauen kannst auch in dein späteres Coupe übernehmen: Anlage, Lenkrad, Felgen usw...Fahrwerk und Auspuff gehören nicht dazu...
Achja, deine angemalten Standlichtbirnen, die kannste später auch in dein Coupe übernehmen (muhaha)
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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berlin
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Hallo,
Habe mir gestern einen e36 323i gekauft.würde jetzt ihn gerne tieferlegen aber habe keine ahnung welches ich kaufen soll...könntet ihr mir mal was empfehlen