Zitat:
Hallo,
ich würde auf jeden Fall zum Ölwechsel raten und das zu einem
qualitativ hochwertigem, denn mit fast 30tkm jährlich wird das Öl derartig stark
beansprucht, sodass es am besten ist einen Wechsel vorzunehmen.
Gerade wegen deiner schon etwas höheren Laufleistung und der Langstrecken
tendiere ich zu einem dickflüssigen Öl.
(Zitat von: Stylo35)
Nein, verdampte Hacke, Nein!
Hallo, es handelt sich um einen Turbodiesel!!!!
Im Gegensatz zu einem Sauger muss das Öl im Turbolader von der ersten Umdrehung an volle Leistung liefern. Tipps wie bei älteren Motoren dickeres Öl zu verwenden sind einer der Gründe, warum der Reihe nach die Turbos bei manchen wegrotzen.
Die Belastung des Öls hängt nicht primär mit der Laufleistung zusammen. Wird das Fahrzeug schonend gefahren, sind 40.000km kein Problem. Wird er häufiger getreten, sollte schon nach 20.000 km ein Ölwechsel in Betracht gezogen werden.
Der nächste Kommentar, bei dem mir die Hutkrempe hochgeht: "verbrannter Ruß wirkt wie schmirgel".
Auch Nein.
Wird Ruß verdichtet und dabei einer Reibung unterzogen, verplättet er sich zu Graphit. Und Graphit ist eines der besten Schmiermittel. Früher hat man sogenannte Nebenstromölfilter eingebaut, die nur die Abriebe, nicht aber den Ruß auf dem Öl entfernten. Die Folge war: Nur Öl nachfüllen, nie wechseln und extrem langlebige Motoren. Dann aber wollte die Ölindustrie mehr Öl verkaufen und so kam es zu zum Teil viel zu kurzen Wechselintervallen. Öl alle 10.000km wechseln bei einem normal genutzten Fahrzeug ist absoluter Mumpitz!
Öl "verschleißt" wenn es oft von kalt auf Warm wechselt (Kurzstrecke) oder thermisch hoch beansprucht wird (Vollast auf der Autobahn).
Stichtwort Automatikgetriebeölwechsel (auch so ein Kommentar): Alle 100.000km oder sieben Jahre - das ist die Regel von ZF.