Liebe BMW-Gemeinde!
Wahrscheinlich werde ich wegen nachfolgender Frage zerlegt, da die Frage vermutlich schon 100 mal gestellt wurde.
Folgendes Problem:
Ich besitze seit einem Monat einen 523 i Touring Bj.09/1999 mit einer Laufleistung von 141000 KM.
Zu Beginn war wähernd der Fahrt und insbesondere beim Anfahren ein massives Ruckeln des Motors wahrnehmbar unabhängig von der Motortemperatur und Motordrehzahl. Hierauf habe ich alle 6 Zündkerzen gewechselt (das war auch nötig).
Das Ruckeln während der Fahrt und beim Anfahren ist hierauf völlig verschwunden! Absolute Laufruhe und vernünftiger Durchzug!
Hierfür besteht plötzlich ein neues Problem. Solange der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, beginnt der Motor im Leerlauf (meist an der Ampel massiv zu Ruckeln, teilweise so massiv, dass man das Gefühl hat, dass er aus geht!) Vergleichbar mit einem Traktor.
Stelle ich dann den Touring kurz aus und sofort wieder an, läuft er völlig normal! Er läuft auf allen 6 Töpfen und langsam zweifel Ich an meinem Verstand. Fehlermeldungen werden im BC keine angezeigt!!!
Kommt hierfür der Nockenwellensensor in Frage?
Ich wollte eigentlich die Fahrt zum Freundlichen vermeiden......
Wer hatte ein ähnliches Problem?
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Hinweis geben?