Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2012
Deutschland
124 Beiträge
Hallo, ich fahre einen 320 i, bj 1996.sobald ich den Motor anmache dreht sich das lüfterrad mit. Ist das normal? Oder welche Ursachen könnte das haben, ? Habe die letzten 2 Monate 2 mal alles neu gemacht weil es aus ungeklärter Ursache die Lamellen und das Gehäuse zerfetzt hat, obwohl nix wackelt und alles fest sitzt, MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo crcorolla,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lüfterrad"!
Gruß
Du meinst den Viscolüfter? Der dreht sich mit.
Wieso Lamellen und Gehäuse zerfetzt?.
Meinst du die Kühlerzarge?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2012
Deutschland
124 Beiträge
Das gehause um den Lüfter,und das lluftetrad, weiß aber nicht ob die Lamellen das Gehäuse kaputt gemacht haben oder um gedreht, kurios
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2012
Deutschland
124 Beiträge
Dachte aber das Lüfter Rad , oder visko Lüfter gehen erst ab einer bestimmten Temperatur an, oder werden dazu geschaltet
Lüfter dreht immer mit. Ab einer bestimmten Temperatur zieht aber die Viscokupplung an und der Lüfter läuft volle Pulle mit.
Hast du mal deinen Kühler gewechselt und die Lüfterzarge/Gehäuse nicht richtig montiert?
Oder ist dir der Viskolüfter vom Wapuflansch runtergehoppelt?
Meinst du die Kühlerlamellen wo es zerfetzt hat?
Must schon mal genauer erklären ?
Vielleicht sind die Motorlager defekt, dann bewegt sich der Motor samt Lüfter, da die Lüfterzarge starr mit der Karosserie verbunden ist. Kannst ja mal bei ausgeschaltetem Motor im Stand dran wackeln, ob sich da größeres Spiel ergibt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2012
Deutschland
124 Beiträge
Den Motor hatten wir auch in Verdacht, aber sitzt Bomben fest,beim ersten mal ist es nach dem Kaltstart beim schalten vom 2 Ten in den dritten passiert und beim 2 Ten mal nach 15 minütiger Fahrt, Auto ausgemacht, kurz zum Bäcker, Auto nochmal an und es hat gekracht und es war wieder Alles hin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2012
Deutschland
124 Beiträge
Nach dem 1 Ten Defekt haben wir alles richtig festgemacht, also Zarge und lüfter,Und meine die Lamellen von lufterrad die es zerfetzt hat, nicht alle, nur die Hälfte
Bearbeitet von: crcorolla am 31.08.2012 um 21:33:21
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2012
Deutschland
124 Beiträge
Passiert dann sowas, kann man das prüfen ?
Na klar passiert dann sowas weil der Viscolüfter ja an der Riemenscheibe der Wasserpumpe sitzt.
Prüfen kannst das indem du den Riemen entspannt- 16er Nuss mit Ratsche an der Spannrolle ansetzen und nach Links drücken.
Dann an der Riemenscheibe der Wasserpumpe rütteln- darf sich nicht bewegen!
Die Motorlager sehen gut aus? Keine Risse oÄ?
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2012
Deutschland
124 Beiträge
Nein keine Risse oder so an den Lagern, sitzt auch Bomben fest, dann werde ich das morgen mal probieren, ist dann vielleicht eine Lösung für das Problem,wenn es dann daran liegt einfach neue Wasserpumpe und fertig?Aber müsste es dann nicht auch im gespannten Zustand wackeln,? Löst sich ja nicht einfach während der Fahrt und spannt sich dann wieder oder?
Bearbeitet von: crcorolla am 31.08.2012 um 23:35:02
Nene, auch bei laufendem Motor (gespanntem Riemen) bewegt sich eine Defekte Wasserpumpe.
Ergo hört man meist ein Klackern oder Rattern im Umfeld der Wapu und evtl (muss aber nicht) merkt wenn die Wassertemperatur steigt an.
Sollte es an der Wapu liegen reicht es wohl vollkommen aus die Auszutauschen
Oder die Viscokupplung hat Spiel, was ich aber nicht vorstellen kann weil die ja neu ist.
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!