Hi Leute,
leider habe ich langsam den Eindruck einen bayrischen Fiat zu besitzen.
Innerhalb der letzten 1,5 Jahre, wurden etliche Teile des Kühlkreislaufes erneuert (Viskolüfter, Lüfterzarge, 2x Thermostat, 2x Kühlerschlauch o. r.), die Entlüftung des KWG war eingefroren und hat für den Austausch der VDD gesorgt.
Die Forensuche zu meinem Problem brachte zwar über 140 Treffer, jedoch nicht wirklich passend, oder nicht abgeschlossen.
Nach wiederholten Temperaturproblemen stellten sich folgende Defekte heraus:
- E-Lüfter defekt - zuckte nur
- Kühler - Wasserverlust - undicht
Beide Teile wurden gewechselt (freie WS) und der Kühler aktuell nur mit Wasser befüllt, um die Verbrechen eines nicht genehmigten "Kühlerdichtanschlags" auszuspülen. Der Austausch des Ausgleichbehälters steht noch an. Temperatur ist nun im Kombiinstrument im Bereich 86-92-96° (Autobahn-durchschnittlich-Stadt). Allerdings läuft der neue E-Lüfter (Klimalüfter, Drucklüfter) nach Erwärmung des Motors und Einschalten der Klimaanlage konstant auf maximaler Stufe. Zuerst schob ich dies auf die aktuellen Temperaturen.
Da er bereits den 3-poligen Anschluss mit stufenloser Regelung hat, bin ich am rätseln, ob die aktuelle "Nur-Wasser-Kühler-Füllung", irgendein Sensor, das Klimabedienteil, oder der neue Lüfter einnen Hau hat. Klima kühlt gut (tat sie auch vorher ohne funktionierenden E-Lüfter), Heizung geht.
Jemand eine Idee?
Danke Euch.
VG
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Ok - anderes Vorgehen :)
Frage an E39-Fahrer, ob das jemand in etwa bestätigen kann:
1) Motor starten, ca. 16° Außentemperatur
2) Drucklüfter ist aus
3) Klima einschalten (22°)
3.1) Der Drucklüfter zuckt ab und an
4) Nach 5 Minuten Fahrt ist Motor auf 92° (geht hier viel bergauf...)
5) Lüfter dreht nun
5.1) Ist es schon fast mehr ein Heulen?
5.2) Hört man ihn im Innenraum bei ausgeschaltetem Radio?
5.3) Schwankt dies wahrnehmbar - soll heißen - wird es mal wieder leiser / lauter?
Da der Lüfter stufenlos sein soll, würde ich eigentlich von einem sanften Mitlaufen bei dem doch recht kühlen Wetter ausgehen. Eventuell bin ich ja auch etwas zu sehr sensibilisiert, da ich wohl Ewigkeiten ohne funktionierenden Drucklüfter unterwegs war, quasi seit Kauf defekt. Möchte nur nicht, dass das Ding überstrapaziert wird und nach kurzer Zeit wieder im Eimer ist...
Danke für jegliche Infos.
VG
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Es handelt sich um einen E39 530i Automatik, Baujahr 11/2002...
Bearbeitet von: idstone am 05.09.2012 um 15:53:00