Lenkradflattern (extrem), Bremssattel fest...
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Rötha
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2012 um 12:29:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi,
letztens hat beim Z3 (ist ja auch ein E36//) das Lenkrad mit einem Mal auf der Bundesstraße tierisch angefangen zu wackeln. Konnte erst nach etwa 500m mit 40Km/h in einer Haltbucht den Wagen abstellen. Vorne rechts kam viel Qualm aus der Bremse mit starkem Geruch. Nun habe ich einen 2. Satz Bremssättel da, die heute eingebaut werden sollen. Nun die Frage was mache ich mit den Scheiben und Belägen. die Zimmermann-Bremsscheibe auf der rechten Seite ist leicht blau angelaufen. Der Z3 fuhr sich nach dem Abkühlen und ausqulamen wieder normal (ohe flattern des Lenrades) Trotzdem alles Tauschen (Scheiben und Beläge)?
Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.08.2012 um 12:29:28
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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Hallo Kleppe81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkradflattern (extrem), Bremssattel fest..."!
Gruß
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Die Scheibe ist verglüht, somit stimmt die Härte und die Struktur des Stahls nicht mehr....Die Bremsbeläge genauso....
Ich würde empfehlen beides zu tauschen, bei Bremsen sollte man nicht sparen!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
by the way..zimmermann ist sowieso schrott...
google mal nach diesen scheiben...ich glaube dann setzt dich nicht mehr ins auto...
zum thema
alles tauschen, wie sniper schon sagte
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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Ja so wirds gemacht, hab dem Kollegen in der Werkstatt jetzt gesagt er soll
ATE Powerdisc (beschichtet) einbauen in Verbindung mit ATE Belägen
Mit der Bremsleistung der Zimmermänner in Verbindung mit den Blackstuff
Belägen war ich ohnehin unzufrieden...
Grüße und dank @all
P.S. Bremsscheiben und Beläge kann ich wegschmeißen??? Sind ja gerade mal
2000km gelaufen :-( Ich wollte wenigstens die Beläge und die eine Scheibe noch
in der Bucht verscheuern...
Bearbeitet von: Kleppe81 am 30.08.2012 um 10:45:42
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Weg damit! :)
Ich würde dir die GreenStuff Beläge eher empfehlen!
Und wer kauft eine gebrauchte Bremsscheibe mit gebrauchten Bremsbelägen? o.O
Bearbeitet von: 5N1P3R am 30.08.2012 um 14:11:58
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
P.S. Bremsscheiben und Beläge kann ich wegschmeißen??? Sind ja gerade mal
2000km gelaufen :-( Ich wollte wenigstens die Beläge und die eine Scheibe noch
in der Bucht verscheuern...
Bearbeitet von: Kleppe81 am 30.08.2012 um 10:45:42
(Zitat von: Kleppe81)
Ist ärgerlich, klar. Aber nen teuren Wagen fahren und dann bei den Bremsen sparen...
Gebrauchte Bremsenteile kauft
hoffentlich niemand, aber am besten stellst du sie gar nicht in ebay rein.
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Naja bei Ebay wird doch (fast) alles gekauft...Bei mir fliegts raus, ganz klar!
Ich fand die Bremsleistung nicht so dolle (Zimmermann mit EBC Blackstuff),
ob das nun an den Belägen oder an den Scheiben lag weiß ich nicht, habs
zusammen erneuert. Vorher war ATE drin, und die zerrten schon mehr!!!
Ich spare an sowas nie, aber es gibt ja genug Leute...
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
meinst du die Bremse ist einfach so festgegangen oder hattest du vorher gebremst und den Eindruck, dass sie nicht mehr richtig geöffnet hatte? Ansonsten solltest du evtl. noch etwas Ursachenforschung betreiben!
T.D.
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Schwer zu sagen,
ich bin wie gesagt auf der Bundesstraße etwa 100 km/h gefahren, musste kurz leicht bremsen,
kurz darauf fing auf einmal das Lenkrad wie wild an zu wackeln (selbst bei 40Km/h noch). dann
kam ich zum Stillstand. Aus dem rechten Vorderrad kam viel Qualm und die Bremsscheibe war
bläulich... Das hat etwa eine halbe minuten gequalmt. Etwa 2-3 Minuten später bin ich weiter
gefahren und das Wackeln war weg (bin dann bis etwa 70 km/h schnell gefahren).
Danach war die Bremswirkung, für mein befinden, unverändert.
Was könnte das denn sonst noch sein? Ich lasse jetzt alle 4 Sättel
tauschen (hab noch nen 2. Satz da), Bremsscheiben, Beläge, Flüssigkeit,
neuer ASC+T Block, neues ASC+T Steuergerät . Da die ASC-Lampe seit
Motorumbau brennt, sprich ASC+T außer Betrieb ist, hat mich aber nicht gestört.
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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Rötha
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zu dem ASC+T Problem:
Ich ahne, dass beim Motorumbau der falsche Hydraulikblock eingebaut wurde.
Ich war zum Zeitpunkt des Motorumbaus leider nicht dabei, ist nur eine Vermutung...
Der Z3 hatte vorher ja nur ABS ohne ASC+T. Von den Steckern passt das
ja, von außen sind die Hydraulkblöcke (mit und ohne ASC+t) kaum zu
unterscheiden. Und ein Steuergerät habe ich noch besorgt. Unabhängig
von dem Bremsenproblem muss das ASC+T nun mal gangbar gemacht
werden, da der Z3 eigentlich verkauft werden soll/muss.
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Beim beschriebenen Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen klemmenden Bremskolben - dann müsste der Sattel tatsächlich überholt/getauscht werden - sondern um schwergängige Gleitbolzen des Schwimmsattelrahmens.
Einfache Lösung: Zerlegen, säubern der Führungshülsen, schmieren mit Siliconfett mittlerer Viskosität, zusammenbauen, fertig. Es darf kein Fett mit Verdickungsmittel (Seife oder Polyharnstoff o.ä.) für die Gleitbolzen verwendet werden. Notfalls geht auch Vaseline, dann aber bald ersetzen.
Bremsscheiben vorn: ==> BMW Originalqualität aus Berlin
Beläge: ==> ATE oder Jurid
Den ganzen Internetschrott könnt ihr vergessen.
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Rötha
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Hi,
ich habe alle Bremssättel hier liegen. Der vordere rechte Bremssattel ist
stark verkohlt. Und wie Du schon sagst, "flutscht" einer der Kolben nicht
mehr besonders gut. Verrosstet ist eigentlich nix weiter im Inneren.
Daher werde ich, wie Du beschrieben hast, den Spaß säubern und mit Sílikonfett
einschmieren und wieder zusammensetzen.
Der Z3 hat jetzt den 2. Satz Bremssättel (den ich noch liegen hatte) drin sowie die
ATE Powerdisc Scheiben mit ATE Belägen. ASC+T Teile alle getauscht, geht heute
noch zu BMW zur Auslese...
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Zitat:
Hi,
....... "flutscht" einer der Kolben nicht
mehr besonders gut. Verrosstet ist eigentlich nix weiter im Inneren. (Zitat von: Kleppe81)
Hattest du den Kolben rausgedrückt? Oft is da der Hartchrom ab und der darunterliegende rohe Stahl rostet/keimt. Sowas kommt von beschädigten oder schlecht sitzenden Kolbenmanschetten, Es gibt aber ServiceSet Bremssattel beim Freundlichen (Rückstellring,Manschette und Montagepaste?), Kostet paar Pfennige und schont den Geldbeutel - sorgsame Montage vorausgesetzt. Gerade die Manschette anzufädeln ist aber ne Geduldsprobe.
Gruß
elle