Zitat:
Beim e46 kann das Kühlsystem ziemlich nervig sein wenn man Pecht hat. .....
Die Ausgleichsbehälter bekommen auch gern Haarrisse und sämtlich Dichtungen und O-Ringe im Bereich Kühler/Ausgleichsbehälter sind immer eine potentielle Fehlerquelle.
(Zitat von: le330)
Das Kühlsystem der e46-Motoren ist Kernschrott. Alle wasserführenden Teile aus Kunststoff sind ziemlicher Mist. Die Ausgleichsbehälter bekommen Risse, am hinteren Kühlwasserkrümmer bricht ohne Vorwarnung der kleine Bypass ab, von dem die Begleitheizung des KGE abzweigt, der Thermostatkrümmer wird an allen möglichen Stellen undicht und die Wasserpumpe krepiert gern bei 100tkm.
An meinem Benz haben all die Teile über 400tkm gehalten. Man merkte nicht mal, dass sie überhaupt am Auto waren. Defekte am Kühlsystem sind keine Lappalien, da sie teure Folgeschäden nach sich ziehen können und außerdem gern zu "Liegenbleibern" führen.
BMW hat hier, auch im Vergleich zum E36, absoluten Murks abgeliefert, nur um ein paar Cent pro Auto zu sparen. Man merkt schon daran, dass der e46 in die Generation der 3-Jahresleasing Krücken gehört. Alles was länger als 3 Jahre Leasing plus ein Jahr Gebrauchtwagengarantie überlebte, wurde billiger gemacht. Zum Schaden des Kunden. Aber der soll gefälligst alle 3 Jahre ein neues Auto abnehmen.
So schön der e46 auch fährt - wenn er denn fährt, es wird wohl mein letzter BMW gewesen sein.