Hallo,
ich bin leider absolut kein Experte und entschuldige mich somit jetzt schon für meine „Unwissenheit“. Ich fahre ein e 46 Cabrio (318 ci Bj 06/02) und habe mir bei eBay eine Klimaautomatik (die mit Display und AUC (wie auch im Handbuch meines Wagens abgebildet)) für 15 € ersteigert, weil ich im Forum gelesen habe, das man einfach die vier Stecker des Bedientes tauschen könnte und dann die hochwertigere Optik hat. Nach dem tausch leuchteten zwar alle tasten, wenn ich die „ein und aus“ schaltete aber lediglich die Gebläsestärke und Klimaanlage ein/ aus waren tatsächlich funktionstüchtig. Die Luftzufuhr ließ sich nicht auf Kopf/ Fuß/ Scheibe umstellen (meine Klappenverstellung ist aber automatisch. Bei anderen hat es angeblich funktioniert). Dann habe ich gelesen, dass man das Bedienteil codieren muss? Es stammt wohl aus einem e46 323ci Coupé.
Leider blies die Lüftung auch noch, nachdem die Zündung aus war im 30 Sekundentakt ganz leise weiter. Da das die Batterie leersaugt, habe ich die Bedienteile wieder zurück getauscht.
Jetzt kommt das PROBLEM: (ich weiß nicht mal, ob es einen Zusammenhang gibt). Seit dieser „harmlosen“ Aktion, resettet sich immer mein BC, sobald ich den Schlüssel einstecke und die Zündung auf 1 Stelle. Zudem gehen die Tachonadeln ein Stück runter und machen ein „komisches Geräusch“. Über das „geheim Menü“ 19 habe ich bereits einen Reset des BC versucht, der genau wie Batterie abklemmen wirken soll. Das „witzige“ ist, dass bei dem Reset über Menü 19 GENAU das passiert, was bei jedem Autostart (bzw. genauer, Zündung von 0 auf 1) passiert. Also Tageskilometer, verbraucht etc. alles weg. Uhr auf --:--
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das ohne TEURE professionelle Hilfe wieder gerade biegen kann. Weil jedes Mal Reste nervt schon, vor allem tut es weh, wenn man für knapp 100 € tankt und dann 570 km Reichweite hat :-D
Ach so und wenn wer einen Tipp wegen der „Möchtegern“ Klimaautomatik hat, bin ich auch dankbar.