ein Cabrio soll kommen.kurze Frage
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2008
mannheim
Deutschland
52 Beiträge
Hallo will mir einen cabrio kaufen u habe bereits einige getestet ua einen 318er Bj 99 und einen 325er 94 .Will mal wissen ob die mit elek.Dach oft kaputtgehen und ab welchen Baujahr er sein sollte. .ein 325 er wäre schon top da ich immer grosse Motoren gefahren bin. bei der probefahrt ist mir gleich die wasserpumpe kaputtgegangen u hab Bedenken was ich nun holen soll. sinnvoll wäre doch wenn ich beim kauf gleich die Pimpe u Thermostat erneuern würde u ich auf ein manueles Verdeck zurückgreife??was meint ihr??? Ab 97?? gabs ja auch Beifahrerairbag funkferbedinung???... ein 320er ist auch interessant da diese länger gebaut wurden u somit diese sogenannte Facelift!!!!!worauf muss ich noch achten???
V8 Sound-süchtig
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo toniausmannheim,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ein Cabrio soll kommen.kurze Frage"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Frage ist ja immer wie du schon gesagt hast, welcher Motor für dich ansprechend ist. Der 1,8 kannst du auch mit 8Liter fahren dafür kannst du halt "nur" crusen, ok zum LKW überholen gehts auch noch. Aber große Gas Orgien kannst du damit nicht mache. Größere Maschine braucht halt auch wieder mehr Sprit.
Es gibt ja 3 Arten von Verdeck beim E36: Manuelles, Elektro-Hydraulisch(musst nur ver- und entriegeln, und voll Elektrisch), wenn du die Möglichkeit hast würde ich immer ein Vollelektrisches nehmen ist viel entspannender, vorrausgesetzt es funktioniert alles dran, sonst lieber gleich ein manuelles Verdeck.
Schau das das Verdeck dicht ist vorne an der Windschutzscheibe und natürlich keine Risse und Löcher hat, Scheuerstellen kommen einfach mit der Zeit da kann man nicht viel machen.
Und sonst halt die typischen E36 Schwachstellen, aber dafür kannst du die Suche verwenden.
Gruss
Zitat:
Es gibt ja 3 Arten von Verdeck beim E36: Manuelles, Elektro-Hydraulisch (musst nur ver- und entriegeln, und voll Elektrisch)
(Zitat von: Damager)
Ähhh fast ;-):
Elektrohydraulisch hats beim E36 leider nie gegeben (erst beim E46), nur komplett elektrisch. Davon gabs dann eine halbautomatische und eine vollautomatische Variante. Bei der teilautomatischen Version musst von Hand die Verriegelung am Scheibenrahmen öffnen (zentraler Hebel), der Rest läuft dann elektrisch angetrieben.
Ich würde mri weder den 325 noch den 320 holen:
Der 325 ist zu alt, hat noch den M50 mit Gußblock und die schlechtere Einstufung in der KfZ-Steuer als der M52 mit Alu-Block.
Der 320 braucht für die gebotene Leistung viel zuviel Sprit. Selbst wenn nur ein kleines bisschen Spaß haben willst nicht unter 9,5 bis 10 Liter. Da kannst dann auch gleich den M52B28 fahren, der braucht sogar noch eine Spur darunter.
Meine Empfehlung: Wenn Spaß haben willst dann hol dir ein 328i Cabrio als Facelift. Wenns vernünftig sein soll ein 318i. Hat unwesentlich schlechtere Performance als der 320i, ist aber wesentlich sparsamer zu bewegen.
Bearbeitet von: Bist33 am 25.08.2012 um 15:24:28
Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
198 Beiträge
Servus,
da klinke ich mich auch mal ein ...
also in Sachen Verdeck kann ich nur sagen das du ab einer gewissen Ausstattung, wo die meisten drauf wert legen, es eh keine manuellen Verdecke mehr gibt ...
bei den elektrischen Verdecken ist es meist die gleiche Leier ...
die Spanngummis sind überdehnt, deshalb muss man den hinteren Teil beim öffnen manuell anheben
der Innenhimmel ist ausgeleiert, zieht sich nicht mit zurück beim öffnen, das heisst er legt sich so in Falten das beim geöffneten Verdeck ein Teil des Himmels raushängt
ab und zu gibt es Zickerreien von den Mikroschaltern die mal gehen und mal nicht, da ist Abhilfe meist nicht so einfach weil das Problem immer nur dann geordet werden kann wenn es gerade auftritt, beim Vorführeffekt funktioniert aber meistens alles wie geritzt ...
und die berühmte Undichtigkeit vorne am Windschutzscheibenrahmen kann auch furchtbar nerven wenn das Wasser im Innenraum steht ...
Abhilfe bieten hier nur ein paar Profis hier im Forum oder halt der BMW-Händler für teures Geld, jedoch hier dann mit Garantie und Nachbesserung wenn es trotzdem nicht funktioniert ...
Zu den Motoren:
ich selber hab nen 320i Facelift und finde das auch er seine Vorteile hat, jedoch ist er echt der zahmste der 6-Ender und das merkt man auch ... Fahrspass bietet er trotzdem und der Motor ist eben sehr standfest da die Leistung dem Block nix anhaben kann (Ölwechsel, warmfahren usw. ist ja eh klar)
ansonsten dann lieber volle Kanne und nen 328i kaufen, der jedoch ist ganz oft schon durch diverse Hände gegangen oder, wenn nicht, sauteuer einzukaufen
der 318i stellt so etwas wie den Vernunftskauf da, wenig Prestige, ausreichend Leistung und spitzenmässige Kauflage da die eben nicht so gefragt waren
In ein paar Jahren sieht das jedoch schon wieder ganz anderst aus, da wird jeder froh sein noch nen guten 318i zu bekommen oder eben ein sauberen 320i wegen dem geilen 6 Ender ....
Hoffe du wirst fündig und genisst das Leben bald in einem Cabrio
MfG
Stephan
P.S.: bei ner Probefahrt ungefähr geschätze 10 Mal Verdeck öffnen, schliessen, zwischendurch stoppen, dann weitermachen, so findest schnell raus ob der Hobel und die Mikrochips sowie die Gummis noch was taugen ...
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Mitglied seit: 21.01.2009
Karlsruhe
Deutschland
394 Beiträge
Ich habe mir anfang des jahres ein 328i cabrio bj 09.1999 mit 82.xxx km zugelegt und bin echt mega zufrieden... zum verbrauch kann ich nur sagen was der 328 schluckt is ein witz. jedem dem ich erzähle das ich derzeit bei 8,7 Liter bin fragt ob ich das auto zwischen durch heimschiebe... ;)
Das Verdeck hat es echt in sich... hier haste mal ein bisschen was zum lesen damit du voll informiert bist ;)
http://www.moskopp.com/download/tutorials-howtos?download=11:verdeckkompendiumLG Marcel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2008
mannheim
Deutschland
52 Beiträge
hallo bin wieder da :) hab nun ein 94er 325er von einen Bekannten bekommen u bin sehr zufrieden
nun ein kleines problem der kofferraum schliesst nicht mehr!!im internet steht was mit kabelbum usw??
seit der nicht mehr zugeht funktioniert auch das elek dach nicht mehr!!!denke normal????
war in der Waschanlage und nix war undicht wenigens etwas :)
super wenn jemand eine idee hat warum der kofferraum nicht schliesst!!! er steht immer bissl ab u bei tiefen wellen der strasse bewegt er sich das ich nun mit draht von innen geschlossen habe!!!!!!!!!
ich glaube das es was elektrisches ist???denn warum soll das dach nicht mehr gehen??
V8 Sound-süchtig
Also das Schloss rastet nicht ein im Kofferraum ja????,hatte ich bei meinem auch,da war bei meinem oben das Blech auf beiden seiten leicht eingerissen,so in der art einer Sollbruchstelle,versuch mal das schloss in der Klappe leicht zu dir zu biegen und schau ob er dann schließt,wenn der Kofferraum richtig zu ist sollte auch das Dach wieder Funktionieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2008
mannheim
Deutschland
52 Beiträge
Hallo ja der einrastbügel schliesst nicht. Wenn ich zb mit einen schraubendreher den riegel schiebe schliesst es !!!! Habs auch schön geölt. Dieser greifer hat ja noch kunststoff das schon abgenutzt ist vllt hakts da!!!ich werd morgen ein bild posten
V8 Sound-süchtig
das wird das selbe sein wie es bei mir war,wenn du zu machst schau mal in den spalt dann wirst du sehen das der Schließer nicht wirklich passt unten,musst ihn nur leicht biegen und schon schließt er wieder,schau auch gleich mal ob an der der Klappe dort wo der Schließer verschraubt ist auf beiden oder zumindest auf einer Seite das Blech eingerissen ist,so war es bei mir.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also ... das stimmt, was die anderen geschrieben haben ...
das HECKschloß ist leider etwas schwach ausgelegt/gebaut,
dafür ist es billig als Neuteil (ca. 40€ brutto) und der immens
wichtige mikro S5 ist auch schon dabei ...
der wird bei jedem vorgang abgefragt und soll in der haupt-
sache verhindern, daß der kofferraum während des verdeck
vorgangs nicht geöffnet ist (werden kann), um kollisionen mit
dem verdeckkastendeckel und somit "kaltverformungen der
blechteile" zu verhindern ...
man kann das schloß auch nach vorn (zu dir her) verbiegen
und sollte dann wieder schliessen, wäre aber als neuteil in
10 min. selbst aus/getauscht ...
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2008
mannheim
Deutschland
52 Beiträge
Zitat:
hallo,
also ... das stimmt, was die anderen geschrieben haben ...
das HECKschloß ist leider etwas schwach ausgelegt/gebaut,
dafür ist es billig als Neuteil (ca. 40€ brutto) und der immens
wichtige mikro S5 ist auch schon dabei ...
der wird bei jedem vorgang abgefragt und soll in der haupt-
sache verhindern, daß der kofferraum während des verdeck
vorgangs nicht geöffnet ist (werden kann), um kollisionen mit
dem verdeckkastendeckel und somit "kaltverformungen der
blechteile" zu verhindern ...
man kann das schloß auch nach vorn (zu dir her) verbiegen
und sollte dann wieder schliessen, wäre aber als neuteil in
10 min. selbst aus/getauscht ...
good lack
(Zitat von: cabriofreek)
Hast du ggf ein link um dieses teil zu kaufen.. ?
Hab ich auch vermutet wegen dem dach :)
Kann auch sein das nur der microschalter tot ist?? Und diesen kann man nicht wechseln oder nur als komplett??
Daanke erstmal das ihr mir so geholfen habt😀
V8 Sound-süchtig
moin,
hier,
Link die Nr. 6.
Einfach austauschen, ggf. etwas nachjustieren, dann pass't wieder.
Viel Erfolg
LinkBearbeitet von: Magger am 08.11.2012 um 21:51:24
Fahrzeug abgegeben