Typ 168 Sperrdiff in 323ti
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
Deutschland
222 Beiträge
Hallo, hab ne kurze Frage.
Habe mir vor kurzem nen Sperrdiff aus einem 318ti Compact gekauft 3,45er übersetzung 25% Sperre.
Kann ich dieses ohne Probleme in meinem 323er Compi fahren oder muss ich angst haben das mir das Diff irgend wann um die Ohren fliegt?
mfg
BMW - Freude am fahren ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Flitzpiepe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Typ 168 Sperrdiff in 323ti"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Was du mechanisch ändern musst, dass es passt weisst du?
Sprich andere, längere Antriebswellen usw.?
Ob und wie lange das Hinterachsgetriebe hält kann man schwer sagen.
Kommt auf den Abnutzungszustand des Getriebes und auf deinen Fahrstil drauf an.
Ich hatte in meinem 328ti früher mal ein 318ti-HAG ohne Sperre drin. Habs nach ca. 10 oder 15.000KM "zerlegt" (bei heftiger Fahrweise).
Danach eins vom 316i ohne Sperre und das hat nur 5.000KM durchgehalten. Deshalb hab ich dann auf das 323ti-HAG ohne Sperre umgebaut.
Andere fahren hingegen schon jahrelang mit solch einem "kleinen" Hinterachsgetriebe ohne Probleme rum...
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Ich hatte ein 318tiAT Diff 4,44er vom Sept. bis Nov. drin, war 1x aufm Spreewaldring und 1x aufm Lausitzring. Weils so kurz war konnte man damit nur ruppig umgehen.... Das waren ca. 5.000km in denen es ohne Probleme funktioniert hat. Allerdings war es ohne Sperre! Mit Sperre denk ich mir wär die Belastung besonders auf der Rennstrecke viel viel höher gewesen.
Danach hab ich es gegen ein original 323ti gewechselt bis zum April, da kam dann eins ausm e30m3 rein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
Deutschland
222 Beiträge
das ich die antriebswellen umbauen muss weiß ich, nur hat ich nich vor das diff nach 15tkm wieder auszubauen weils schrott is!
Habe nen normalen fahrstil , sportlich eben . beschleunige ma ordentlich usw aber im großen und ganzen fahre ich normal!
sollte aber auch ma ein paar einsätze auf der viertelmeile durchhalten etc;)
gruß rick
BMW - Freude am fahren ;)
Warum keins vom Z3 einem mit sport paket nehmen , die hatten alle ein 188 er mit Torsensperre
da gabs 3,45 im 4zyl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
Deutschland
222 Beiträge
weil sowas grad nich greifbar war und ich wohl auch für das geld was ich bezahlt hab das nicht bekommen hätte!
z3 diffs sind ja auch recht rar wa?
BMW - Freude am fahren ;)
Habe mir n 316ti mit Umbau auf 328ti gekauft als Spenderfahrzeug.
Das Ding wurde vom Vorbesitzer umgebaut und der hat einfach das Diff vom 316ti dringelassen. Er selber hat das Ding 1,5 Jahre mit Kurzzeitkennzeichen bewegt und es fährt in meinem Besitz jetzt auch schon knappe 2000km ohne Probleme. Mittlerweile merke ich,wenn er kalt ist, das hinten bei Last irgendwas unrund läuft. Eventuell Kardan (siehe unten warum) oder Antriebswellen.
Du brauchst allerdings nicht nur andere Antriebswellen, sondern auch ne andere Kardanwelle, denn die vom 6-Zylinder passt nicht ins 4-Zylinder Diff.
Der Vorbesitzer meines Compis hat das so gelöst: vorderer Teil vom 6-Ender und hinterer Teil vom 4-Ender. Solltest du aber wuchten lassen, sonst wird's unschän beim Fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
Deutschland
222 Beiträge
@K.rischan
danke für die Auskunft:)
also mein Kumpel fährt das selbe Diff wie ichs in der Garage liegen hab.
Er sagte mir er hätte nur die Antriebswellen getauscht und das Diff, der rest soll wohl so gehen!
werds einfach ma am Flansch messen und vergleichen, sah aber alles gleich aus!
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Mach das mal :)
Wollte den M52 aus den Compact dann nämlich demnächst in meinen 318er Touring setzen und hatte vor, dessen kurzes Diff drin zulassen.
Wie ich sehe kommst du aus Berlin. Das ist schön^^ Komme aus der Nähe von Königs Wusterhausen, leicht südlich von Berlin.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
Deutschland
222 Beiträge
werd ich so tun;)
versteh aber grad den sinn nicht " umgebauten compi als spender"?
für was soll der denn gespendet werden?
gibs da vllt noch teile die interessant wären die man sich ma ansehen kann?
brauchst aber für den umbau dann noch größere bremse und son kram, weißte wa`?:)
nur motor reicht nicht:)
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
Wollte eigentlich nur ein M50B25 Umbauset oder ne 325er Limo. Beides gab's nicht. Und da stieß ich auf den Compact. Der muss jetzt mit all seinen Teilen als Spender herhalten. Bremse vorne ist leider runter, aber ne neue gebrauchte schon bestellt.
Da das ja ein vollständiges Spenderfahrzeug ist, habe ich auch alle Teile parat :)
Sonst kann man von dem Ding leider nicht viel gebrauchen, da er karosserietechnisch extrem oll ist. Hatte Frontschaden (Grund für den Umbau durch den Vorbesitzer), der schlecht repariert ist und ansonsten sind eigentlich bis an der Heckklappe überall Rost oder Kratzer.
Feder hinten rechts ist gebrochen und Koppelstangen und Querlenker sind auch durch.
Aber die Technik ist top :) Und darum ging es mir ja.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
Deutschland
222 Beiträge
na dann geht es ja! bin ich ma gespannt was da am ende bei raus kommt:D
wann bauste um?
BMW - Freude am fahren ;)
@K.rischan dass du die ganze Hinterachs-Technik aus dem Compact bei dir im Touring nicht verwenden kannst ist dir bewusst?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2007
Berlin
Deutschland
222 Beiträge
Also das man beim Compi umbau die Hinterachse tauschen muss is mir bewusst, isses denn bei ner Limo oder Touring auch so?
Also das es zwecks Bremsenumbau usw gemacht werden muss is klar, aber ist dort auch irgend etwas verstärkt so wie beim 323ti?
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
K.rischan will ja einen 328ti als Spenderfahrzeug nehmen und in seinen Touring verbauen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Deshalb mein Hinweis, dass die Hinterachsteile vom Compact nicht in seinen Touring passen.
Je nachdem, was der Prüfer alles sehen will, der es einträgt, braucht er bei seinem Touring auch die komplette Bremsanlage vom 328i. Und der hat an der Hinterachse als 328i belüftete Bremsscheiben, was sein Touring (318i) bisher nicht hat.
ThaFreak: Joa, das ist mir bewusst, da der Comapct ja noch die E30 HA hat. Aber ich hatte auch noch nicht vor, die HA des Tourings überhaupt anzufassen.
Allerdings dazu gleich mal die Frage: Wenn ich auf Bremsanlage hinten vom 328er umbauen will, dann brauche ich innenbelüftete Scheiben, Bremssättel, Bremssattelhalter und was noch?
Wann ich umbauen will? Front ist schon ab, am Wochenende soll erstmal der alte Motor ausm Touring raus sowie Kardanwelle und AGA. Nächstes Wochenende brauche ich den Compact nochmal, danach wird er ebenfalls zerlegt. Also wird noch ne Weile dauern nehme ich mal an, bis der Umbau fertig ist.
Bearbeitet von: K.rischan am 30.08.2012 um 13:25:31