Hi bananajoe91,
Zitat:
@ Saguaro
Als mein Kabelbaum gebrochen war, hatte ich die selben Probleme wie Schlitzi.
Ich bin gefahren und auf einmal war der Bildschirm vom Navi schwarz dann ging das Radio noch ca. 5sek
und danach war auch da Funkstille.
Das erste was mein :-) vermutet hatte war, dass das Antennen Diversity kaputt wäre, welches aber im Endeffekt in Ordnung war und es dann schliesslich doch der Kabelbaum war.
Da hattest Du vermutlich noch ein Problem mit dem Powermanagement sprich eine unzureichend geladene Batterie (evtl. defekter Heckklappenkabelbaum hat ständig verriegeltes Fahrzeug geweckt) und somit kam es zum Spannungseinbruch während der Fahrt (schwache Batterie). Hatte schon ein paar E6x/E9x bei denen das MASK/CCC während der Fahrt resetet hat weil die Batterie kurzzeitig eine zu niedrige Spannung hatte.
I.d.R. ist (aus der Erfahrung heraus) bei diesem o.G. Fehler entweder die Headunit oder ein MOST Bus Teilnehmer fehlerhaft.
Es kommt dann darauf an, was alles mit am MOST Bus hängt. Ist nur das MASK/CCC verbaut, ist dort der Fehler zu suchen. Sind aber noch andere Teilnehmer am MOST Bus, dann muss eine Ringbruchdiagnose durchgeführt werden. Danach sieht man weiter.
Pauschal kann man bei einem Fehler
nie sagen, das ist dieses oder jenes Bauteil, da jedes Fahrzeug nie die identische Motorisierung, Ausstattung und das gleiche BJ hat. Von BJ zu BJ kann die Elektrik schon ganz anders aufgebaut sein (z.B. bis 09/05 Byteflight verbaut, ab 09/05 nur noch ACSM, KGM anstelle SIM/SGM, etc.).
Generell gilt:Immer erst den Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehlerspeichereinträge auswerten inkl. Umweltbebingungen, etc. und eine Diagnose in ISTA/D durchführen lassen, da viele verschiedene Ursachen die gleichen erlebbaren Symptome hervorrufen können. Auf Verdacht Teile tauschen kann manchmal gut gehen, aber zu 90% nicht. Die Energiediagnose ist heute auch sehr wichtig (um nicht zu schreiben unerlässlich), da man dabei auch erfährt, ob es z.B. unberechtigte Wecker gibt, wie sieht es mit dem Ruhestrom, Fahrprofil, Standprofil, etc. aus.
Wie Ihr seht, ist es heutzutage unumgänglich beim :-) und nicht in der freien Werkstatt (Markenungebundene Diagnosetester können den Fehlerspeicher nur auslesen) den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und eine schnelle Eingangsdiagnose durchführen lassen, damit der Fehler zumindest schonmal grob eingegrenzt werden kann.
Da die heutigen Bordnetze miteinander komplett vernetzt sind ist eine herkömmliche Fehlersuche wie es die freien Werkstätten machen nicht mehr zeitgemäss und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlediagnose (evtl. verbunden mit hohen Kosten) dadurch sehr gross ist, da deren Mittel (Tester, Schaltpläne, etc.) nur begrenzt sind. Das erlebe ich mindestens einmal die Woche, das freie Werkstätten mit relativ aktuellen Fahrzeugen bei der Fehlersuche nicht mehr weiter kommen und dann zu uns kommen (teilweise fehlendes Hintergrundwissen/funktionsweise der Systeme oder fehlende Schaltpläne), wir die Fehler dann immer sehr schnell finden, da wir die nötigen Mittel und das Know How der Systeme zur Fehlersuche besitzen.
So das war's von mir.
Grüße Saguaro