4 neue Bremsscheiben in 1 Jahr?
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Hallo zusammen!
Vor einem Jahr mussten vorne die Bremsscheiben erneuert werden. Das Lenkrad fing ab 70 km/h beim Bremsen an zu zittern und die Bremsscheiben waren zum Teil schwarz -> verglüht weil ich wohl auf der Autobahn zu hart bremsen musste.
Mein KFZi hat die Bremssättel gelöst (oder so, weil die fest waren?!) und neue Scheiben eingebaut (die Klötze sind keine 15tkm alt). Alles gut.
3 Monate später fängt es wieder an zu zittern. Er hat nachgemessen, Spielraum von ein paar Millimetern an der Scheibe --> Neue Scheiben.
3 Monate später wieder am zittern. Bremsscheiben + Bremssattel getauscht.
Das ist nun 2 Monate her und das Lenkrad fängt wieder an zu zittern. Ich fahr wenig, fahr ruhig und langsam, Autobahn Tempomat 130 und keine Notbremsungen.
Was kann denn noch gemacht werden? Woran könnte es liegen? Ich kann doch nicht alle 3 Monate bei ruhiger Fahrweise die Bremsscheiben wechseln lassen...und die Bremssättel sind schon neu...kann es einzig und allein an den nicht gewechselten (aber stets nachgeschliffenen) Bremsklötzen liegen, die inzwischen etwa. 15-20tkm alt sind? Glaub ich irgendwie kaum
Gruß,
DaMay
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Hallo DaMay85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "4 neue Bremsscheiben in 1 Jahr?"!
Gruß
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Von welchem Hersteller sind denn Die Scheiben...?
Ach und wenn man Scheiben Tauscht sollte man immer auch beläge Tauschen es sei denn Die sind erst n Paar Tage bzw Wochen drauf und sind nicht Glaßig oder Riefig.
Bearbeitet von: JasonGibbs am 23.08.2012 um 21:47:14
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie gerne behalten, Ich hab die ja schon benutzt und brauch se deswegen nicht mehr:-)
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83 Beiträge
kann ich Dir nicht sagen von welchem Hersteller die Scheiben sind...aber er kauft (das sagt er mir zumindest) immer die Ware, die BMW auch einsetzt.
Können die Klötze denn daran Schuld sein?
Das kann auch von was anderem kommen:
Wenn du die Scheiben beim fahren recht warm gebremst hast und gehst dann beim Autowaschen mit dem Wasserstarhl direkt auf die heissen Scheiben können die sich auch verziehen...Vielleicht ne Idee?
Bei mir haben Bremsbeläge noch nie so lange gehalten :-)
Bearbeitet von: Andi G. am 23.08.2012 um 22:06:25
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
mein tipp:
kauf einmal vernünftige scheiben+beläge und ruhe ist!
kostenpunkt ca300€
ABER RUHE
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Zitat:
Vor einem Jahr mussten vorne die Bremsscheiben erneuert werden. Das Lenkrad fing ab 70 km/h beim Bremsen an zu zittern und die Bremsscheiben waren zum Teil schwarz -> verglüht weil ich wohl auf der Autobahn zu hart bremsen musste.
Mein KFZi hat die Bremssättel gelöst (oder so, weil die fest waren?!) und neue Scheiben eingebaut (die Klötze sind keine 15tkm alt). Alles gut.
(Zitat von: DaMay85)
Kann es evtl. sein, daß deine Kolben fest bzw. so schwergängig sind, daß sie nicht mehr richtig lösen? Damit reiben die Beläge andauernd an der Scheibe und überhitzen diese.
Da würde nur zerlegen, saubermachen bzw. entrosten und Reparatursatz verbauen helfen. Kostet nicht die Welt und ist auch kein großer Akt. Würde sich prophylaktisch evtl. empfehlen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Zitat:
3 Monate später fängt es wieder an zu zittern. Er hat nachgemessen, Spielraum von ein paar Millimetern an der Scheibe --> Neue Scheiben.
(Zitat von: DaMay85)
Also sei mir nicht böse, aber ein paar Millimeter "Spielraum" (ich denke, du meinst den Schlag der Scheibe) kann nicht sein, im schlimmsten Fall ein paar wenige Zehntel Millimeter.
Evtl. wieder verzogen -> Heißgelaufen? -> schwergängige Kolben?
Zitat:
3 Monate später wieder am zittern. Bremsscheiben + Bremssattel getauscht.
Das ist nun 2 Monate her und das Lenkrad fängt wieder an zu zittern. Ich fahr wenig, fahr ruhig und langsam, Autobahn Tempomat 130 und keine Notbremsungen.
(Zitat von: DaMay85)
Schonmal die Querlenker getauscht bzw. die Lager erneuert? Wenn die ausgelutscht sind dann kannst an der Bremse fummeln wie du willst, das Lenkrad fängt immer wieder an zu zittern. Denk mal über verstärkte Meyle HD Querlenker nach, kostet der Satz für vorne um die 190,-€ plus Einbau.
Zitat:
Was kann denn noch gemacht werden? Woran könnte es liegen? Ich kann doch nicht alle 3 Monate bei ruhiger Fahrweise die Bremsscheiben wechseln lassen...und die Bremssättel sind schon neu...kann es einzig und allein an den nicht gewechselten (aber stets nachgeschliffenen) Bremsklötzen liegen, die inzwischen etwa. 15-20tkm alt sind? Glaub ich irgendwie kaum
(Zitat von: DaMay85)
-> Querlenker tauschen.
Ausserdem megawichtig: Die Auflagefläche für die Bremsscheiben auf der Achsseite (also quasi die Radnabe bzw. die Fläche, in der die Gewinde für die Radbolzen sind) muss ultrasauber sein. Für das Gegenstück der Scheibe gilt natürlich dasselbe. Ist da auch nur der Hauch von Schmutz oder etwas zu viel Fett (Rostschutz), fängt die Scheibe zu schlagen an.
man reibt die nabe nicht mehr mit zusatzmitteln ein, bei der bremsscheibenmontage...
nabe mit drahtborstel oder gummischeibe reinigen-fertig
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
dieses problem hatte ich auch bei meinemehemaligen e39 523iA limo . hab hier einen super thread gefunden , der alle meine probleme gelöst hat , da ich auch gemütlich immer mit dem auto unterwegs war usw ....
das hängt zusammen mit der silicium-schicht die entsteht , jaja hat mit mit physik und chemie zu tun .
man muss sich vorstellen , dass deine scheibe unter dem microskop wie eine tal und hügellandschaft aussieht , dadurch entsteht beim bremsen nach 2-3monaten immer dieses zittern und poltern beim bremsen .
einfachste lösung : du suchst dir eine ziemlich gerade strasse aus , wo nicht viel bzw kein verkehr ist, man will ja nicht andere in eine notsituaton bringen . beschleunige auf etwa 100-120 kmh und brems was das zeug hält , da darf ruhig das abs arbeiten und das knapp bis stillstand des fahrzeuges , das machst du hintereinander 4-5mal .
danach müsste ruhe sein und ein normales bremsen kein problem mehr sein . durch die hitze die dabei ensteht , wird diese silizium-schicht abgetragen und somit müsste nachher das bremsen wieder viel ruhiger verlaufen .
musst aber damit rechnen dass in 3 monaten etwa wieder das gleiche problem da ist....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Jemandem eine unnötige Vollbremsung aus 120 KmH zu empfehlen kann nicht Sinn sein. Trotz ABS, gerader Strecke und Fahrkünsten besteht hier ein enormes Unfallpotential!!!!
Aber wenn du gesagt hast, dass die ersten Scheiben sogar schon schwarz waren, vor Überhitzung, dann sind die Bremsbeläge schon lange schrott! Die hätten doch auch verglasen müssen...und jetzt reiben sie dir die ganzen Scheiben kaputt...würd ich mal vermuten...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Zitat:
Jemandem eine unnötige Vollbremsung aus 120 KmH zu empfehlen kann nicht Sinn sein. Trotz ABS, gerader Strecke und Fahrkünsten besteht hier ein enormes Unfallpotential!!!!
(Zitat von: Jusa)
ich denke,jmd der sowas noch nicht gemacht hat birgt enormes unfallpotenzial...
das sind nämlich die personen(Männer + Frauen), die beim stauende hinten drauf ballern..
weil sie sowas noch nie gemacht haben und "angst"vor vollbremsungen haben...da sowas leider auch in den fahrschulen nicht geübt wird....^^
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
wenn man noch nie eine Vollbremsung machen musst sollte man es mal durchführen ....
Alternative ==> Bremsen tauschen ;-)
LG Phil
PS: mit dem Auto fahren bringt auch unheimlich viel "Unfallpotential" mit sich ;-)
oder nicht ?
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Jemandem eine unnötige Vollbremsung aus 120 KmH zu empfehlen kann nicht Sinn sein. Trotz ABS, gerader Strecke und Fahrkünsten besteht hier ein enormes Unfallpotential!!!!
(Zitat von: Jusa)
das ist deine meinung , gut und schön . wer bei einer vollbremsung einen unfall fabriziert hat meines erachtens eh nichts auf der strasse verloren . und du wirst es nicht glauben , auch bei einer vollbremsung kann man sogar lenken , dank abs . genau das ist sinn dieser erfindung um einen unfall vorzubeugen .
früher schaute dass anders aus ohne abs , denn da schob das auto geradeaus und nur durch kurzes runtergehen des bremspeadls war es möglich kurzfristig zu lenken , kommt aber auch auf die geschwindigkeit natürlich an .....
aber das ist hier nicht thema .
ps.: vielleicht einwenig falsch ausgedrückt , er soll kräftig die bremse benutzen aber keine vollbremsung machen . aber auch bei einer vollbremsung passiert nichts .
und nach 22 jahren unfallfrei fahren , weis ich schon wovon ich rede und was man einem zumuten kann , keine sorge .
und ich habs ihm nicht befohlen sondern dass war ein tipp so wie alle antworten. hier in der regelvorschrift es zu handhaben ist. jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich . was er im endeffekt macht .
edit : und ich hab schon eine vollbremsung mit über 300km/h hingelegt und du wirst es nicht glauben , da passiert überhaupt nichts , wenn man einwenig fahrerfahrung hat . ausser dass die scheiben sehr geraucht haben .......
Bearbeitet von: Mani73 am 24.08.2012 um 19:17:27
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2009
Münster
Deutschland
83 Beiträge
wenn es die Querlenker oder ähnliches sind, dann würde das Problem doch auch auftauchen, wenn ich gerade neue Bremsscheiben habe oder? Das hängt doch nicht zusammen.
"Kann es evtl. sein, daß deine Kolben fest bzw. so schwergängig sind, daß sie nicht mehr richtig lösen? Damit reiben die Beläge andauernd an der Scheibe und überhitzen diese.
Da würde nur zerlegen, saubermachen bzw. entrosten und Reparatursatz verbauen helfen. Kostet nicht die Welt und ist auch kein großer Akt. "
Das werde ich mal ansprechen wenn ich wieder vor Ort bin.
Und was sind denn "ordentliche Scheiben + Beläge" für 300€? Könnte man mir vielleicht nen Hersteller nennen oder ein paar mehr Infos, die ich dann nennen kann. Ich bin gerne bereit 300 Euro zu investieren, wenn danach das Problem erledigt ist
brauchst nur im Bremsen Thread nachlesen und dir quasi eine Kombi aussuchen. ;-)
ATE Scheiben und Beläge kosten keine 300
und ähnlich, Gutes ebenfalls nicht .....
Ich selber fahre zu voller Zufriedenheit seit Jahren Brembo Scheiben und ATE Beläge
ich denke daran liegt es nicht ....
LG
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
für 300 bekommst alle 4 scheiben plus beläge plus innenbacken für handbremse und beide fühler .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
oder 2 vernünftige scheiben+beläge..
Bearbeitet von: isTURBO am 26.08.2012 um 14:33:37
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Zitat:
wenn es die Querlenker oder ähnliches sind, dann würde das Problem doch auch auftauchen, wenn ich gerade neue Bremsscheiben habe oder? Das hängt doch nicht zusammen.
(Zitat von: DaMay85)
Nicht unbedingt.
Wenn die Scheiben vorschriftsmässig montiert wurden dann geht das erstmal ganz gut. Aber jede Scheibe bekomt im Laufe ihres Lebens einen leichten Schlag, spätestens wenn auf der Autobahn mal kräftig gebremst wurde.
Ist normalerweise nicht so schlimm, jede Bremsanlage bzw. jede Vorderachse "verträgt" eine gewisse Unwucht bzw. einen gewissen Schlag, bevor es an der Lenkung zu spüren ist: Die Scheiben sind nicht feingewuchtet und unterliegen Fertigungstoleranzen, die Räder haben auch noch eine gewisse Unwucht,...
Aber wenn dann die Stützlager, Längs-/ und Querlenkerlager ausgeschlagen bzw. verbraucht sind, dann ist die Toleranz, die die Achse bzw. die Lenkung gegenüber Unwuchten hat, sehr gering: Das Lenkrad flattert.
Ist speziell beim E36 ein heikles Thema, ich kämpfe auch schon seit Jahren damit.
Lange Zeit Ruhe war nach Verbau von BMW Scheiben und Belägen durch die BMW-Vertragswerkstatt direkt, und jetzt da ich die Meyle verbauen habe lassen.
Ich würde übrigens nicht die ATE verbauen, hatten bei mir das Problem nicht behoben. Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber ich halte nicht viel davon. Geh zur BMW-Werkstatt deines Vertrauens und lass dir das BMW-Zeugs verbauen. Die bauen dir auch die Meyle ein. Dann ist Ruhe!
Zitat:
Zitat:
wenn es die Querlenker oder ähnliches sind, dann würde das Problem doch auch auftauchen, wenn ich gerade neue Bremsscheiben habe oder? Das hängt doch nicht zusammen.
(Zitat von: DaMay85)
Nicht unbedingt.
Wenn die Scheiben vorschriftsmässig montiert wurden dann geht das erstmal ganz gut. Aber jede Scheibe bekomt im Laufe ihres Lebens einen leichten Schlag, spätestens wenn auf der Autobahn mal kräftig gebremst wurde.
Ist normalerweise nicht so schlimm, jede Bremsanlage bzw. jede Vorderachse "verträgt" eine gewisse Unwucht bzw. einen gewissen Schlag, bevor es an der Lenkung zu spüren ist: Die Scheiben sind nicht feingewuchtet und unterliegen Fertigungstoleranzen, die Räder haben auch noch eine gewisse Unwucht,...
Aber wenn dann die Stützlager, Längs-/ und Querlenkerlager ausgeschlagen bzw. verbraucht sind, dann ist die Toleranz, die die Achse bzw. die Lenkung gegenüber Unwuchten hat, sehr gering: Das Lenkrad flattert.
Ist speziell beim E36 ein heikles Thema, ich kämpfe auch schon seit Jahren damit.
Lange Zeit Ruhe war nach Verbau von BMW Scheiben und Belägen durch die BMW-Vertragswerkstatt direkt, und jetzt da ich die Meyle verbauen habe lassen.
Ich würde übrigens nicht die ATE verbauen, hatten bei mir das Problem nicht behoben. Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber ich halte nicht viel davon. Geh zur BMW-Werkstatt deines Vertrauens und lass dir das BMW-Zeugs verbauen. Die bauen dir auch die Meyle ein. Dann ist Ruhe!
(Zitat von: Bist33)
Aha ==> wieder was gelernt LOLLLLLLLLLLLLLLLL
Was verbaut denn BMW direkt wenn nicht ATE ?
wer mit ausgelutschten Teilen Fahrwerksteilen und Konsorten herumfährt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Da würde ich mal mein Haushaltsbudget überdenken und ggf mir ein anderes Auto zulegen.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Hallo zusammen,
da muss ich auch mal was los werden zu dem Thema. Hatte die gleichen Symptome bei meiner Vorderachse Links nach dem Umbau auf 325mm Compound vom E46. Nach kurzer Zeit (3-4TKM) diese Unwucht beim Bremsen...
Sättel alle Neu ATE, Radlager, Querlenker Original, Spurstangen, Stabi usw...
(dann Spur einstellen lassen)
Scheiben prazise überdreht, Messung vorher ergab: 0,10mm Schlag.
Wieder montiert und nach gleicher Zeit dasselbe.
Dann EBC Greenstuff Beläge gegen ATE Ceramic getauscht. Wurde zunehmend besser das Flattern!
Bin dann zu meinem Reifenhändler und Ihm das Problem geschildert.
Er hat die Auswuchtung überprüft... alles Ok.
Dann meinte er auf der Achse mal wuchten. Wir trauten unseren Augen nicht, die Felge hat einen leichten Höhenschlag, im Felgenstern ist auch ein Höhenversatz sichtbar. Zentrierring vorhanden.
Nagelneue Felge OZ Ultraleggera. Herstellungsfehler!
So sieht man wie heikel und feinfühlig das ganze System ist.
Nun ist Ruh!
Zitat:
Aha ==> wieder was gelernt LOLLLLLLLLLLLLLLLL
Was verbaut denn BMW direkt wenn nicht ATE ?
(Zitat von: philipp080778)
Wie wärs denn damit (falls du es nicht siehst: rechts unten in der Ecke)?!
BMW-BremsscheibenherstellungGuck dir mal die Gesamtstückzahl an (geplant über 6 Millionen für 2011) und vergleiche das mit der Gesamtzahl der verkauften Fahrzeuge in der BMW-Group in 2011 (um die 1,7 Millionen Stück). Pro Fahrzeug 4 Scheiben. Da bleibt für einen Zulieferer nicht mehr viel übrig.
Und davon gibt es dann noch ein paar mehr als ATE (z.B. Textar). Also wieviel denkst du bliebe dann noch für ATE übrig?
Du kannst auch gerne noch hier schauen:
ATE HomepageDa wird dir bestimmt dieser Satz auffallen (wohlgemerkt auf der offiziellen ATE-Homepage):
"Unter der Marke ATE bieten wir
im freien Ersatzteilmarkt ein umfassendes Produktprogramm für alle weltweit relevanten Fahrzeugmarken
in Erstausrüsterqualität"
Keine Rede von Erstausrüster!
Also bitte etwas vorsichtiger mit altklugen und herablassenden Kommentaren.
Zitat:
Wer mit ausgelutschten Teilen Fahrwerksteilen und Konsorten herumfährt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Da würde ich mal mein Haushaltsbudget überdenken und ggf mir ein anderes Auto zulegen.
(Zitat von: philipp080778)
Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber es ist ja hier überhaupt nicht bewiesen, daß das hier diskutierte Phänomen tatsächlich auf ausgelutschten Fahrwerksteilen beruht. Ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, die es zu untersuchen gibt.
Somit ist auch hier dein Kommentar völlig unangebracht.
Hast noch was Konstruktives zum beschriebenen Problem auf Lager? Wenn ich die Zahl deiner Forumsbeiträge sehe dann gehe ich doch davon aus, daß du durchaus Ahnung von der Materie E36 hast, oder?