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Hallo Leute,
bin neu hier im Forum.
Meine frage ist wie baue ich am dümmsten eine Zusatz Lima ein.
Ich möchte eine Zusatz Batterie für die Anlage und Kleinkram in den Kofferraum stellen will aber dass diese immer mit geladen wird und wie verkable ich dass ganze... (Z.b. dass sie nicht überkocht oder sonstiges). Wäre sehr glücklich über Hilfe weil meine Batterie saugt es immer lehr wenn ich mal 10 Minuten ohne dass ich den Motor laufen hab. danke schon mal im voraus.
LG der neue xD
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Hallo bmwexx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zusatz lima E36 320i"!
Gruß
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Du könntest ja auch eine "größere" Lima mit einer größeren Batterie einbauen. Würde auch gehen...so hab ich es bei mir :)
Weiss zwar nicht was du für ne Anlage hast...ich hab 1200W im Kofferraum und die Batterieladung reicht, bin noch nirgends ohne Saft da gestanden :)
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Sagt dir zwei mal 4800w rms und dann nochn paar spielerein wie Car Pc und ein 10 zoll touch bilderschirm was. da ist es nicht getan mit einer großen Batterie hab ja schon ne Batterie eine Zusatz und die lima ist auch schon angebaut aber mit der verkablung binn ich mir nicht sicher weil da müssen sperrelais rein und zb. auch ne Sicherung und solche Sachen will ja nicht dass die mir hoch geht oder überkocht wenn ich längere zeit fahre
Na gut, das ist eine ganz andere Geschichte :)
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jab deshalb brauch ich auch Anregungen bzw. Anleitung zum bau einer Schaltung will ja nicht dass die karre irgendwann anfängt zu brennen dass ist schon ganz schön heikel
Auf jeden Fall brauchst du ein Element, das die Spannung runter regelt, damit nicht mehr wie 14 Volt an der Batterie ankommen....ich weiss halt nicht ob das bei Lima schon mit drin ist oder nicht...
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ich weis es auch ni
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dass ist eine aus nem 850ix
Hi,
also eine 2. Lima ist schonmal der größte Unsinn, den man sich denken kann.
Wo soll die denn untergebracht werden - auf 'nem Anhänger???
Oder als Windrad auf'm Dach?
Stärkere Lima - denkbar, machbar, aber nicht zwingend nötig.
Eine zweite Batterie wird grundsätzlich parallel zur ersten angeschlossen.
Die Erste versorgt das Auto - wie bisher auch, die Zweite nur Deine Endstufen.
Damit sich die Batterien nicht gegenseitig leer ziehen wenn der Motor steht, setzt man eine Diode vor jede Batterie in die Ladeleitung.
Aber die Dioden müssen schon von einem stärkeren Kaliber sein.
Kühlkörper brauchen die dann auch.
50-150 Ampere (je nach Lima) sollten die schon vertragen können.
Zu kompliziert?
Dann geh lieber zu einem fähigen Autoelektriker...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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auch ne gute Idee nja wird wohl oder übel in den sauren Apfel beisen müssen und den zu unserem Firmen Partner stellen müssen :-(
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oder hat noch jemand anderes ne idee
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hat wirklich keiner ne Lösung weil die Lima jetzt schon drin ist und die auch schon Strom bringt
Zitat:
hat wirklich keiner ne Lösung weil die Lima jetzt schon drin ist und die auch schon Strom bringt
(Zitat von: bmwexx)
Hi,
ich habe oben doch geschrieben, wie das angeschlossen wird.
Wo ist Dein Problem?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ich hab in etwa 4000rms dauermusikleistung und hab 2 zusatzbatterien .
ich habs mir einfach gemacht und einfach in der ladeleitung eine splitterdiode mit zwei stromkreisen eingebaut . somit sind ständig beide stromkreise voneinander getrennt . die lima lädt nur dort strom hin , wo er auch gebraucht wird . wird an beiden stromkreisen strom gebraucht , läßt sie an beide kreise strom durch . und das ganze hat lediglich ca 100 euro gekostet . hab ne 140 ampere lima und die splitterdiode is auch 140 ampere stark . diese diode läßt eben nur in eine richtung strom durch . muss nicht extra abgesichert werden , lediglich die leitungen so wie es sein sollte .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......