Hallo zusammen
Der Touring meiner Frau 318i N42B20i BJ 2002 oder 2003 macht schon wieder Schwierigkeiten.
Ab und zu wollte er nicht starten und is direkt nach dem Starten unrund gelaufen und hat kein Gas angenommen.
Gestern ist während der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen.
Keine Leistung und mit Zündaussetzern.
Lt InPA war der Fehler: CKMD Umweltbezogener Fehler. Kat schädigent der Fehler, Zylinder 1
- Ich hab dann mal den Zylinder Erkennungsstecker abgebauet der war Ölig.
- Die Zündkerzen gereinigt die waren ziemlich weiss/grau. Also schlechte Verbrennung.
- Luftfilterkasten gereinigt
- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen habich schon gegen neue getauscht
Nach dem Zusammenbau bin ich eine Runde gefahren der Fehler ist wieder gekommen, diesmal auf Zylinder 4.
- Zündspulen ausgebaut gereinigt. eine davon war zeimlich weiss/grau staubig.
Nach dem Zusammenbau läuft er besser aber noch immer mit Zündaussetzer. So von 1000-2500 u/min läuft er wie ein Sack Flöhe. Ab 2500 dreht er wieder normal.
ABER ES KOMMT KEIN FEHLER MEHR IM SPEICHER UND DIE MOTORLEUCHTE BLEIBT AUCH AUS!!
Die Livewerte im INPA sind eigentlich ok so weit ich das beurteilen kann.
Bis auf:
- Lambdasonde Zylinderbak intern 1+2 da war der Balken 3 Färbig und voll auf anschlag
- Der NWS Verstell Geber Rad ist fast ganz auf Anschlag also 116 und die Skala geht bis 120.
Oh mann bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter.
Kann das eine defekte Zündspule sein, da ja der Fehler beim ersten mal auf Zylinder 1 war und dann auf Zylinder 4?
Kann ich das mit INPA heraus bekommen anhand der Werte?
Danke
lg