Hi,
Zunächst eine grundsätzliche Frage: Wie ist der Zusammenhang GSK - Ölaustritt? Das klingt spannend.
Ich habe folgendes Problem bei meinem 525d E61, 07/2005, 289 tkm:
Der Fehlerspeicher zeigt folgende Fehler:
DDE: Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Signal
DDE: Beheizbarer Kraftstofffilter
DDE: Glühkerze Zylinder 1
DDE: Glühkerze Zylinder 2
DDE: Glühkerze Zylinder 3
DDE: Glühkerze Zylinder 4
DDE: Glühkerze Zylinder 5
DDE: Glühkerze Zylinder 6
Dazu habe ich auch Ölaustritt aus der Ansaugbrücke (Angeblich wegen undichter Drallklappen).
Glühzeitsteuergerät und verölter Bereich unter Ansaugseite bedeutet das das Öl aus dem Sammler Ansaug u. A. in die Entlüftung des Glühzeitsteuergerätes läuft und dieses somit früher oder später ausfällt.
Sind die FS Einträge bezüglich der Glühstifte auf allen Zylindern identisch? Wenn ja wird das SG defekt sein, einfach mal den ich glaube 12 poligen Stecker abziehen und die 6 dickeren Leitungen durchohmen, liegen die Widerstände aller 6 Zylinder unter 2,5 Ohm sind die Glühsfte i. O. und das Glühzeit SG ist defekt (kostet glaube um die 100 €).
Der Ölaustritt kommt aber vom Ölabscheider resp. Kurbelgehäuseentlüftung und in diesem Fall wird auf die Version vom E39 umgerüstet. Ist im ETK leider nicht ersichtlich, da diese Massnahme noch nicht im ETK berücksichtigt wird.
1. Das Einfachste wäre ja, einen intakten Temperatursensor einzubauen. Wenn der Fehler weiterhin besteht, muss es ja irgendwas "davor" sein. Richtig?
Bzw. kann man den Sensor auf Funktion prüfen, wenn man keinen anderen zur Hand hat?
Man kann zum Einen die Temperatur aus dem Steuergerät mit ISTA oder INPA und Co auslesen, zum zweiten kann man die Leitungen zwischen Steuergerät und Temp.- Sensor durchmessen (Widerstandsprüfung).
2. Wie kann man erkennen, ob die DPF-Regenerierung korrekt arbeitet. Evtl. gibt/gab es hier einen Zusammenhang mit dem Temperatursensor?
Der Sensor wird für die Regeneration benötigt, damit das SG weiss wie hoch die Abgastemperatur ist. Es werden glaube 240° C benötigt, weiss es aber nicht mehr auswendig. Funktioniert der Sensor nicht bzw. ist der Wert z.B. falsch wird nicht regeneriert. Das gleiche gilt für die Glühstifte. Sie werden auch zur Regeneration benötigt.
3. GSK und Kraftstofffilterheizung müssten ja bei kalten Temperaturen von der DDE angesteuert werden. Auch das deutet auf einen DDE-Fehler hin.
Richtig?
Ja, aber wichtiger ist hier das die Glühanlage funktioniert, es kann auch durchaus sein das die Kraftstofffilterheizung defekt ist. Ich hatte schon ein paar defekte KR. Heizungen ersetzt (Ruhestrom, ausfall, Technische Aktion resp. Serienstandsverbesserung, etc.)-
4. Welche Auswirkung hat ein defekter Abgastemperatursensor?
Regeneration wird nicht eingeleitet.
5. Was muss man ggf. beim Ausbau der DDE beachten, wenn eine Instandsetzung in Frage kommt?
Zündung aus, wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, Schlüssel abziehen und dann die DDE ausbauen, ansonsten nicht an Kabeln ziehen und Stecker gerade abziehen/anklemmen.
Grüße Saguaro