Fußraummodul muss ersetzt werden
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Hallo ihr lieben,
ich habe gerade mein Auto wegen mehrer Kleinigkeiten beim Freundlichen. Ein Service Berater hat mich soeben angerufen und mir gesagt das soweit alles erledigt ist. Da ich auch seit längerem einen Kabelbruch für die Beleuchtung im Kofferraumdeckel habe, sollten sie auch den Kabelbaum dort tauschen. Am Telefon wurde mir dann gesagt, das es mit dem Tausch des Kabelbaums nicht erledigt ist, da die Meldung ``Rückleuchte ausgefallen`` mehr als 50 mal gemeldet wurde, und das Fußraummodul diese Leuchten im System deaktiviert hat und man bekommt es auch nicht mehr Aktiviert. Das Modul kostet übrings ohne einbau ca 365€. Klingt für mich ehrlich gesagt ganz schön unglaubwürdig.
Was sagt ihr dazu???
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Hallo janwnnd88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fußraummodul muss ersetzt werden"!
Gruß
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Hi,
das stimmt aber so... :-(
Leider kann man die Ausgänge nicht mehr aktivieren und es muss ersetzt werden...
Wo kommst du denn her? Ein gebrauchtes FRM bekommst du meist für ~ 100,- dazu noch die Codierung bei einem freien codierer und du bist bei max. 200,-!
Einbaue kannst du problemlos selber machen.
Ich kann dir bei allem behilflich sein, das richtige FRM finden, codieren und wenn du aus der naehe von Hannover kommst, auch beim Eibau.
Gruß
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65 Beiträge
Zitat:
Hi,
das stimmt aber so... :-(
Leider kann man die Ausgänge nicht mehr aktivieren und es muss ersetzt werden...
Wo kommst du denn her? Ein gebrauchtes FRM bekommst du meist für ~ 100,- dazu noch die Codierung bei einem freien codierer und du bist bei max. 200,-!
Einbaue kannst du problemlos selber machen.
Ich kann dir bei allem behilflich sein, das richtige FRM finden, codieren und wenn du aus der naehe von Hannover kommst, auch beim Eibau.
Gruß
(Zitat von: Maninblack)
Verdammt, dann haben die also doch recht :)
Naja bis jetzt waren die immer sehr ehrlich zu mir, aber in diesem punkt war ich etwas sekptisch.
Ich komme aus Köln. der einbau und das ganze ist kein problem. danke für deine hilfe :)
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Hey,
Okay, falls zu Hilfe bei der Codierung brauchst, ich biete das auch per Versandservice an...
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ok danke, werde drauf zurück kommen :)
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Hallo nochmal zusammen,
ich habe gerade eben den Kabelbruch behoben, und siehe da, es geht ein Licht auf. Und zwar ohne etwas am FRM gemacht zu haben. Das einzigste was noch nicht funktioniert ist das Rückfahrlicht, also das weiße Licht wenn ich den Rückwärstgang einlege, logisch ne? :-)
Im Bordcomputer wird angezeigt ´´Rückfahrlicht rechts ausgefallen´´ es leuchten aber beide seiten nicht. Einen defekten Rückfahrschalter schließe ich aus, da die PDC anspringt. Kann es doch etwas mit dem Modul zu tun haben?
Hab übrigens einen Codierer gefunden, der das Modul für 50€ wieder freigeben kann. Er meinte nur, das bis zum freischalten alle Kabel wieder i.o. sein müssen.
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Hallo,
habe genau gleiche Problem wie du. Bin z.Z. beim Schritt "Kabel repariert, Rückleuchte geht nicht, wahrscheinlich FRM defekt".
Wie ist es bei dir ausgegangen? Alles repariert? Was war wirklich defekt? Wenn es FRM war, wie hat Austausch funktioniert --> wer hat Ersatzmodul programmiert?
Danke im Voraus.
Hallo,
das Thema würde mich auch brennend interessieren, wer mir das FRM freischalten kann.
Um eine Rückantwort würde ich mich freuen.
Gruß
Hi,
also je nach Fußraummodul kann der Ausgang wieder aktiviert werden.
Beim FRM2 geht es auf jeden Fall, beim FRM1 hab ich's schon erlebt, dass es nicht geht.
Aber Vorsicht. So ein Ausgang kann nicht unendlich oft reaktiviert werden, irgendwann ist Schluss.
Ich kann die Ausgänge wieder aktivieren und ggf. natuerlich auch ein neues FRM entsprechend Programmieren/Codieren. Auch per Versandservice!!
Gruß
Ich kenne das nur das das beim 3er E90 und 6er das fußraummodul bei 50-65 maligen Zündung an/aus bei kaputter birne die Leitung "totlegt".
gabs auch viele "Rückmeldungen" an Bmw und die habens wieder abgeschafft mit der nächsten Steuergeräte-revision.
Aber wenn meine Lichter nicht gehen darf man ja vom Gesetz her ja Eh nicht fahren bis der fehler behoben wurde, aber wer macht das schon, nicht wahr :D
Aber Totgelegte Kanäle wieder freilegen ist mir neu, würd mich auchmal interessieren wie das gehen soll.
Hi,
also keine Panik, solange das FRM keinen Hardware Schäden bekommen hat kann jeder gesperrte Ausgang mit Toolset32 wieder aktiviert werden!
Und falls FRM tot ist könnte man auch ein gebrauchtes an das FZ sauber angepasst werden wie von Werk aus ;)
Gruß
Mitglied seit: 11.08.2010
B, TF, LDS, LOS
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51 Beiträge
Hoffe folgender Text hilft denen die im WWW nicht fündig geworden sind ....
Beschreibung Kurzschlussbehandlung bis 09/2007:
Wenn ein Kurzschluss in einem Stromkreis erkannt wird, wird dieser Stromkreis nach 1 Minute ausgeschaltet. Dieser Stromkreis bleibt ausgeschaltet, bis ein Klemmenwechsel (Klemme 15 > Klemme 30 > Klemme 15) stattfindet.
Ein erneuter Einschaltversuch wird erst nach einem Klemmenwechsel unternommen.
Wenn in einem Fahrzeug insgesamt 50 Klemmenwechsel stattgefunden haben, während ein Kurzschluss in einem Stromkreis vorhanden ist, wird der entsprechende Ausgang vom Fußraummodul für immer abgeschaltet. Dies ist der Fall, wenn trotz Reparatur des Kurzschlusses, der Fehlerspeichereintrag nicht mehr gelöscht werden kann.
In diesem Fehlerfall muss das Fußraummodul getauscht werden.
Beschreibung Kurzschlussbehandlung ab 09/2007:
Wenn ein Kurzschluss in einem Stromkreis erkannt wird, wird dieser Stromkreis nach 1 Minute ausgeschaltet. Dieser Stromkreis bleibt ausgeschaltet, bis ein Klemmenwechsel (Klemme 15 > Klemme 30 > Klemme 15) stattfindet.
Ein erneuter Einschaltversuch wird erst nach einem Klemmenwechsel unternommen. Wenn in einem Fahrzeug insgesamt 10 Klemmenwechsel stattgefunden haben, während ein Kurzschluss in einem Stromkreis vorhanden ist, wird der entsprechende Ausgang vom Steuergerät dauerhaft abgeschaltet. Nach Reparatur des Kurzschlusses wird über einen Diagnosebefehl im Testmodul der Ausgang wieder aktiv geschaltet.
Wenn der Kurzschluss trotzdem noch vorhanden ist, wird der Ausgang nach weiteren 10 Klemmenwechseln wieder dauerhaft abgeschaltet.
Der Ausgang kann 4-mal durch einen Diagnosebefehl im Testmodul wieder aktiv geschaltet werden. Wenn also insgesamt 50 Klemmenwechsel stattgefunden haben, während ein Kurzschluss in einem Stromkreis vorhanden ist, wird der entsprechende Ausgang vom Fußraummodul für immer abgeschaltet. Der Ausgang kann auch mit dem Diagnosebefehl nicht wieder aktiv geschaltet werden und der Fehlerspeichereintrag kann nicht mehr gelöscht werden.
In diesem Fehlerfall muss das Fußraummodul getauscht werden.
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.
Moin,
das trifft nur den zu die keine Entwickler Software besitzen ;)
Gruß
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Zitat:
Hallo nochmal zusammen,
ich habe gerade eben den Kabelbruch behoben, und siehe da, es geht ein Licht auf. Und zwar ohne etwas am FRM gemacht zu haben. Das einzigste was noch nicht funktioniert ist das Rückfahrlicht, also das weiße Licht wenn ich den Rückwärstgang einlege, logisch ne? :-)
Im Bordcomputer wird angezeigt ´´Rückfahrlicht rechts ausgefallen´´ es leuchten aber beide seiten nicht. Einen defekten Rückfahrschalter schließe ich aus, da die PDC anspringt. Kann es doch etwas mit dem Modul zu tun haben?
Hab übrigens einen Codierer gefunden, der das Modul für 50€ wieder freigeben kann. Er meinte nur, das bis zum freischalten alle Kabel wieder i.o. sein müssen.
(Zitat von: janwnnd88)
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem E90 Vorfacelift mit FRM 1. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Mitglied seit: 29.10.2013
Schorndorf
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17 Beiträge
Ich habe ein fußraum modul zuhause wenn du eins brauchst sag bescheid:))
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.02.2011
Köln
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65 Beiträge
Hallo, ich hab das FRM bei carcoding.de wieder freischalten lassen. Hat mich 50€ gekostet. Schreib denen einfach mal ne E-Mail.
Gruß Jan
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Danke Dir, habe mir selbst schon ein FRM2 gebraucht besorgt finde aber keinen der es kompetent im Raum Köln installiert !
Zitat:
Hallo, ich hab das FRM bei carcoding.de wieder freischalten lassen. Hat mich 50€ gekostet. Schreib denen einfach mal ne E-Mail.
Gruß Jan
(Zitat von: janwnnd88)
Ok, danke !
...da gibt genug Codierer, aber 50€ gilt schon als Preiswucher!
Gruß
Hallo,
carcoding.de hat mich an einen Codierer nach Duisburg vermittelt, die Sache war in einer Minute erledigt :-) . Jetzt habe ich wieder 50 Klemmversuche fei ... .
Danke @ janwnn88
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Mitglied seit: 07.08.2015
Petersauach
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7 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme mit einer Sicherung (E91 - Nr 61 Klimaanlage/Lüftung usw) . Die Sicherung hält nicht mehr. Als Ursache dachte ich die aufgescheuerten Kabel an der Heckklappe ausgemacht zu haben. Ich habe alle Kabel isoliert aber die Sicherung hält definitiv nicht. Ich habe auch diverse Verbraucher bereits abgeklemmt, ohne Erfolg.
Jetzt bin ich hier auf dieses Thema gestoßen mit dem Fußraummodul. Kann es sein, dass das Fußraummodul schuld ist, dass die Sicherung nicht hält ?
Mein KFZ-Mechaniker aus der freien Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Er bringt Fehler Lüftung, der sporadisch auftritt und dies bereits 40 mal.
Für ein paar nützliche Tipps wäre ich Euch wirklich sehr dankbar !