Hallo,
Da deiner Bj. 2008 ist, ist schon der N47 verbaut.
Zitat:
Was ist denn die OBD Lampe? Es leuchtet lediglich die gelbe Mototrleucht. UNd der FS das letzt Mal hatte Abgasrückleitsystem angezeigt.
Was kostet denn so ne Reperatur des AGR?
Die OBD Lampe ist die Motorkotrollleuchte (wurde ja mit der OBD eingeführt).
Also solche Daten wie Fehlerhäufigkeit, Kilometerstand u. ob dieser momentan vorhanden ist wären durchaus hilfreich aber ich kann dir evtl. trotzdem helfen, da ich es beim N47 schon öfter hatte dass die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet hat und im Fehlerspeicher Fehler zum AGR System abgelegt waren.
Der N47 hat 2 AGR ausführungen: elektrisches oder pneumatisches AGR Ventil.
Sehr hatte ich schon verkokte
elektrische AGR Ventile die nicht mehr funktionierten und sich nicht leicht ausbauen ließen wegen den verkokungen.
Die elektrischen AGR Ventile sind natürlich leichter im Fehlerfall zu diagnostizieren. Der BMW Tester kann dir dann schnell sagen dass ein Wechsel zielführund ist.
Die pneumatischen AGR Ventil sind da ein bisschen schwerer zu diagnostizieren im Fehlerfall.
Hab aber erst vor kurzem genau dieses Problem an einem 116d mit N47 Motor (Bj. 2009) gehabt.
Im Fehlerspeicher der DDE waren 6 Fehler zum AGR System abgelegt.
Die Diagnose gestaltete sich wie folgt:
Mit dem Tester hab ich diverse Prüfpläne abgearbeitet zum AGR System.
Unter anderem habe ich bei laufendem Motor und angesteuertem AGR System (durch den Tester) den Unterdruck zwischen Druckwandler und AGR Ventil gemessen.
Dieser war i.O.
Das nächste war die direkte Ansteuerung des AGR Ventils mit einer Unterdruckpumpe.
Ich konnte im Tester die Werte auslesen da im AGR Ventil ein Positionssensor verbaut ist. Somit hab ich gesehen dass das AGR Ventil freigängig ist und in alle Positionen zwischen 0,1 - 100% verstellbar ist.
Danach habe ich den Druckwandler mit dem Multimeter durchgemessen. Dieser sollte laut Tester ein Widerstand von 30-60 Ohm aufweisen. Hab 35 Ohm gemessen.
Somit i.O.
Ausgelesene Signale vom Tester waren i.O.
Leitungen am Druckwandler und AGR Ventil waren auch i.O.
Für mich war es dann eigentlich nur noch der Positionssensor im AGR Ventil der unplausible Werte liefert. Dieser war auch im Fehlerpeicher so eingetragen.
Ich hab also das AGR Ventil erneuert, Adaptionen in der DDE zur AGR, Luftmassensystem gelöscht und den Fehlerspeicher gelöscht.
Lampe blieb aus und Motor hatte wieder volle Leistung.
Habe allerdings eine PuMA Massnahme gefunden die eine Signalleitung zwischen AGR Ventil und DDE Steuergerät betrifft. Diese kann Schadhaft sein und muss dann komplett neu eingezogen werden.
Kann dir aber nicht mehr sagen ob das für E60/E61 auch gilt. Glaube aber nicht.
Pneumatisches AGR Ventil kostet ca. 145-160 Euro.
MfG
Bearbeitet von: schehofa am 20.08.2012 um 20:05:34