Ich wollte auch auf 3l V8 umbauen, hab mich mit einem engagierten Tüv Süd prüfer unterhalten und der hat mir klar gemacht, dass das höchste der Gefühle was er mir eintragen kann, und was man als offizieller Tüv beamter im E30 eintragen darf die 192 ps des italo M3 sind. möchte man mehr muss man nachweisen, dass die Karosserie für die Leistung ausgelegt ist (großes Problem) und natürlich Bremsen usw (sollte ja mittleriweile kein problem mehr sein).
Es gibt bestimmt Tüv prüfer die das gegen etwas kleingeld in die Kaffekasse trotzdem Eintragen, aber auf dem Offiziellen weg sollte das schwierig möglich sein.
Ich habe mich dann für dein Einbau eines M52B28 entschieden, läuft nach 2 Jahren probleme nun ziemlich zuverlässig und hat auch anständig leistung. Allerdings stehen Umbauaufwand, Kosten und ärger (mit Tüv, liegen bleiben, Teile beschaffung usw) in keiner Relation zu dem Fahrzeug was man dann hat (irgend etwas zwischen E36 328i und E36 M3).
Ich würde es nicht mehr machen, würde mir für das Geld lieber nen Porsche Boxster oder E46 M3 kaufen. Aber ich glaube die Erfahrung muss jeder selbst machen, so etwas ähnliches hat mir zu beginn des Projektes auch mal jemand geschrieben..
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.