benziner (LPG autogas) oder diesel
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servus leute,
ich stehe vor einem dilemma und weis nimmer weiter und hoffe auf euer erfahrungsfundus :)
momentan fahre ich noch meinem 530i automatik E39 FL 2002 modell als limo und schon auf LPG umgerüstet seit etwas mehr wie 2 jahren.
damals habe ich noch für 50 cent getankt und bin die strecke köln - stuttgart für 50,- € hin und zurück gefahren (ein traum:) ) und von verlust an PS habe ich nie was gemerkt.
nun möchte ich meinen wagen gegen einen eventuell größeren motor tauschen und es muss ein kombi werden (zweiters kind im anmarsch) und da sich die gaspreise ja nicht so toll entwickeln bin ich am überlegen was auf lange sicht sinn machen wird.
rechnen könnte ich mir das ja schon selbst, nur was meint ihr wie sich das mit den preisen entwickelt? kann mich an vereinzelte tage erinnern wo diesel fast benzinpreis hatte und da dann die steuer dagegengerechnet lohnt sich das ja fast nimmer wenn man vllt worstcase scenarien ausmalt und sagt diesel = benzin preise....
was würdet ihr dazu sagen?
ich spiele mit dem gedanken einen E61 535D (oder auch xD) 530xD oder ein benziner 545er mit LPG dann zu holen....
danke für euer feedback
Only TÜV Can Judge Me:-)))
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Hallo GreatestE39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "benziner (LPG autogas) oder diesel"!
Gruß
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also ich werd demnächst meinen diesel weggeben und ein benziner mit lpg kaufen. die aktuellen preise entwickeln sich meines erachtens nach pro lpg, kontra diesel.
aktuell kostet lpg bei uns bis zu 0,80€ (relativ stabil aber bei 0,75€) und diesel wandert bis zu 12cent pro tag. und da jetzt ständig neue besteuerung für diesel diskutiert wird (glaube aber nicht dass sich daran was ändert) und lpg und cng bis 2018 steuervergünstigt sind (auch wenn das wie wir wissen nicht bindend ist) fahr ich beruhigter mit autogas.
wobei ich mich da an kleineren motoren orientiere und dabei die verbrauchsdaten vergleiche.
bei größeren karren kann das nun wieder ganz anders aussehen.
ich bin eine butterblume
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ja so ähnlich denke ich eigentlich auch, aber ich weis auch ehrlich gesagt nicht ob ich wieder so viel glück mit meinem umbau haben werde wie bei meinem jetzigen.
habe über 2 jahre nun ohne probleme mein LPG am laufen, bis auf dass die motorkontrolleuchte nicht weggeht war immer alles bestens. und der verbauch.. naja mein 530er fahre ich mit so ca 13 - 14 liter / 100 km und man muss dazu aber sagen das ich meist ein bleifuss habe :) (wozu hab ich denn die 230 PS :D )
Only TÜV Can Judge Me:-)))
Naja ist doch leicht zu rechnen.
Gas ist doch noch relativ Stabil, jedenfalls hier. Diesel ist 30 cent gestiegen, in der zeit Gas hier nur 20.
Ansonsten werden dem Diesel ziemlich Steine in den Weg gelegt durch die irsinnigen Kosten im Unterhalt, außerdem ist die Anschaffung teurer.
Als Kombi würde ich mir den 545i zulegen, Bums und mit LPG nicht sehr teuer auf 100KM.
zudem bezahlst du mit lpg nur die steuern eines benziners
diesel kostet da schon einiges mehr, vorallem bei so dicken motoren. ein arbeitskollege hat den aktuellen audi a4 mit 3liter tdi, er muss fast 400€ steuern im jahr zahlen! und ist dann noch keinen meter gefahren
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
400 buletten?! meine herren, da langen die aber mächtig zu bei der co2-steuer....
kumpel hat einen alten 5l m70 und zahlt weniger steuern.
lohnt sich wohl ein auto zu kaufen welches noch nach der alten steuer abgerechnet wird. zumindest beim diesel.
ich bin eine butterblume
Ich verstehe nicht warum man bei sowas nachfragen muss. Das kann man doch sehr einfach nachrechnen.
Alternativ hier mit Grafik
http://www.diesel-oder-benzin.de/Der Preisbalken ist leider nur von 0.9-1.7 € also nicht mehr ganz aktuell ;)
Wenn du aber an den Reglern etwas spielst wirst du sehen, ob es sich für dich lohnt.
mfg
Es gibt ja noch eine weitere Alternative, nämlich: Alkohol...
Der Umbau ist viel günstiger (wenn ich mich nicht täusche ca. 800€ max.)
Man braucht auch keine extra Abnahme vom Tank und der gleichen...
Es wird ein extra Steuergerät verbaut durch den die Einspritzleitungen durchlaufen und das Steuersignal je nach Gemisch angepasst wird...
Die Programmierung erfolgt einmalig, danach können alle erdenklichen Mischungen gefahren werden:
Nur Benzin, nur Alkohol, alle Varianten von Benzin/Alkohol-Gemisch...
Und es ist sogar eine Leistungssteigerung drin, anstatt eines Leistungsverlusts ;)
Das System kann auch ohne Probleme (selbst von einem Laien) abgebaut werden und in das nächste Fahrzeug integriert werden, danach ist aber eine weitere Programmierung erforderlich...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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also diesen benzin - diesel rechner kenne ich schon hab ich auch gerechnet und der spricht eindeutig für ein diesel da ich im jahr um die 25.000 bis 30.000 km fahre, nur ist da eben der LPG nicht mit gerechnet. ABER der kern der aussage meiner frage war ja wohin geht die reise.... ? und da wollte ich eure meinung wissen....
so nun wieder zu den sachlichen dingen :D
soweit ich weis wären die steuer für den E61 535D ca 500 ,- € was schon heftig ist, aber wenn ich den anschaffungspreis und den umbau auf LPG rechne fällt dieser unterschied schonmal web und den unterschied von meinem 530i mit ca 230,- € (oder waren es 260,- :) ) steuer zu 400-500 € finde ich jetzt perslönlich nicht so schlimm im vergleich zu dem ersparnis monatlich bzgl benzin/diesel.
was halt eindeutig für LPG spricht wäre der V8 im 545er :D
beim den diesel modellen sind es die NM und eventuell xDrive was im winter herrlich wäre weil wohne schon auf einer steigung und wirklich sauber wird da nicht gemacht von der stadt :(
Only TÜV Can Judge Me:-)))
Zitat:
also diesen benzin - diesel rechner kenne ich schon hab ich auch gerechnet und der spricht eindeutig für ein diesel da ich im jahr um die 25.000 bis 30.000 km fahre, nur ist da eben der LPG nicht mit gerechnet. ABER der kern der aussage meiner frage war ja wohin geht die reise.... ? und da wollte ich eure meinung wissen....
so nun wieder zu den sachlichen dingen :D
soweit ich weis wären die steuer für den E61 535D ca 500 ,- € was schon heftig ist, aber wenn ich den anschaffungspreis und den umbau auf LPG rechne fällt dieser unterschied schonmal web und den unterschied von meinem 530i mit ca 230,- € (oder waren es 260,- :) ) steuer zu 400-500 € finde ich jetzt perslönlich nicht so schlimm im vergleich zu dem ersparnis monatlich bzgl benzin/diesel.
was halt eindeutig für LPG spricht wäre der V8 im 545er :D
beim den diesel modellen sind es die NM und eventuell xDrive was im winter herrlich wäre weil wohne schon auf einer steigung und wirklich sauber wird da nicht gemacht von der stadt :(
(Zitat von: GreatestE39)
Wohin die Reise geht, weiß nur die Frau mit der Glaskugel ;)
Die Steuer ist tatsächlich nicht so schlimm beim Diesel, das hat ein Vielfahrer sofort wieder reingefahren.
Oft ist die Versicherung beim Diesel etwas teurer, aber das ist auch nicht die Welt. Den größten Nachteil beim Diesel sehe ich im Reparaturrisiko, wobei die neuen Benziner (Direkteinspritzung, Turbo) da kräftig "aufholen". Aber das betrifft den e60 545i ja nicht.
Schneller ist definitiv der 545i, da braucht man nicht drüber reden.
Weil du X-drive erwähnst: Mach immer gute Winterreifen drauf und nutze das DTC, bzw schalte das DSC komplett ab, dann kommst du in Deutschland überall hin, solange du nicht auf der Zugspitze wohnst. Im Sommer fährst den Allradantrieb nur spazieren und treibst den Verbrauch in die Höhe. Wenn bei dir kein Räumfahrzeug fährt, rede mit der Stadt, das kommt billiger ;)
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och ich denke der xDrive ist nur ein nettes feature und eben im winter praktischer als am DSC rumzumachen und mit dem gas vorsichtig zu sein :) bin ja bisher auch gut durch gekommen aber mit wärs halt "luschdiger" :D
man mag es hier kaum sagen, aber spielte auch gedanklich schon mit dem A6 3.0 TDI.
soll vom zug her angeblich flinker sein wie ein 530d
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ich fahre meinen E61 mit ner vialle LPI anlage seit einem jahr und derweil 24tkm schon runter. gekostet hats um die 3000€, bei ca 10l verbrauch ist das durchaus eine angenehme lösung;-)
hab das bei Bosch machen lassen. hab halt damals viele Foren abgeklappert nach Problemen und die Vialle hat am besten abgeschnitten, dann noch einen Umrüster des Vertrauens (Bosch MA Käfertal hat den E61 schon öfter umgerüstet und wurde auch durch den guten Ruf meine erste wahl) finden und ab gehts
Zitat:
och ich denke der xDrive ist nur ein nettes feature und eben im winter praktischer als am DSC rumzumachen und mit dem gas vorsichtig zu sein :) bin ja bisher auch gut durch gekommen aber mit wärs halt "luschdiger" :D
man mag es hier kaum sagen, aber spielte auch gedanklich schon mit dem A6 3.0 TDI.
soll vom zug her angeblich flinker sein wie ein 530d
(Zitat von: GreatestE39)
Zum A6: Ist sicherlich auf einem Niveau mit dem 5er. Ob der deutlich besser geht? - warum sollte das so sein? Ob A6 oder 5er, das ist einfach nur Geschmacksache.
Ich finde Audi auch schön, aber mich wurmt es, dass die - gebraucht wie auch neu - praktisch auf einem Preisniveau mit BMW sind, obwohl die durch die Technikbaukästen von VW eigentlich deutlich günstiger sein sollten. Klar, die Margen sind hier wie dort gigantisch, aber bei Audi komm ich mir einfach noch mehr veralbert vor.
X-Drive: Da liegt halt auch eine Gefahr: Man meint dann man kommt ohne Acht beim Gasgeben durch den Winter, der Allrad richtets schon. ---> Nein, und gerade bei so einem schweren Fahrzeug fatal.
DSC wirst du auch beim X-drive mal abschalten müssen. 1 bzw 3 Sekunden auf ein Knöpfchen drücken sind kein Weltuntergang, oder? ;)
Ich dachte halt auch, dass du als Vielfahrer schon auf den Verbrauch schaust, und der X-drive nimmt sich halt einiges an Sprit. Ob ich 6 oder 7l brauche, das ist schon ein Unterschied bei den heutigen Preisen und deinen Jahreskilometern. Und wie gesagt: 3/4 des Jahres ist der X-Drive nur Ballast und ein Mehraufwand an Reibung im Antriebsstrang.
Ich sag's mal so: X-Drive ist was feines - aber nur für den, der es wirklich braucht.
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ok also xdrive fällt dann wohl weg :)
wie verhält sich eigentlich so von der beschleunigung der 535D zu einem 545i ?
habe leider noch keine probefahren können. mir fehlt da allg. so der vergleich vom diesel zu benziner auch wenn ich jetzt direkt 530d zu 530i stellen müsste.
und hatte schon mal einer den umstieg vom E39 530i zum E60 530i ?? großer unterschied oder ist die motorisierung überwiegend gleich geblieben von kraft und beschleunigung?
@alex,
530i mit 10 L ist schon ne feine sache wenn ich meine bisherigen 13/14 L betrachte.
hast schaltgetriebe? und ist der E60/61 allg viel geringer vom verbrauch wie die M54er vom E39?
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Wohin die Reise geht ist relativ leicht zu sagen: Nach oben.
LPG ist an den Bezinpreis gekoppelt. Es ist sozusagen ein "Abfallprodukt" von Benzin und Diesel das bei der Förderung nebenbei entsteht. Früher wurde es einfach abgefackelt, weil unrentabel heute wird es aufgefangen und benutzt.
Steigt der Benzinpreis, steigt auch der LPG Preis.
Da es aber bis 2018 steuerbefreit ist, kann man bedenkenlos sagen, daß Gas bis dahin immer um etwa 80 Cent - 1 Euro billiger sein wird als Benzin.
Was allerdings 2018 passiert, das kann man wirklich nur mit Glaskugel sagen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...