Hi.
Zitat:
Mein Mann hat einen BMW E36 Compact gekauft, ich glaube Bj. 91.
(Zitat von: justify)
Kann nicht sein, den Compact gabs erst ab 94.
Die Kupplung sollte sich eigentlich leicht treten lassen, da diese wie bei allen BMW hydraulisch, und somit mit einem geringen Kraftaufwand für den Fahrer, betätigt wird.
Das Auto in eine Werkstatt bringen und das ganze einem Fachmann vorführen.
Ist die Kupplung tatsächlich schwergänig kann dies verschiedene Ursachen haben, sei es von mechanischer oder hydraulischer Seite.
Auch kann hiervon in diesem Fall das Ruckeln kommen, da die Kupplung nicht sauber trennt/greift.
Wie hoch ist der Km-Stand?
Ist noch die erste Kupplung verbaut?
Bist du dir nicht sicher bzw weißt es nicht würde sich gleich ein Wechsel anbieten, da man zur Diagnose der mechanischen Bauteile das Getriebe abbauen muss.....und dann kann man auch gleich alles neu machen.
Wichtig ist hierbei auch das Ausrücklager und dessen Führungshülse zu ersetzen!
Ist die Betätigungsstärke der Kupplung iO, und das Ruckeln tritt im 1. und 2. Gang nur auf wenn das Gaspedal betätigt wird, so deutet das höchstwahrscheinlich auf einen defekten Faltenbalg zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser hin....sofern wir hier von einem 4 Zylinder reden.
Wenn es ein 316i Compact ist, nennt sich dieser bei dem alten Baujahr M43B16.
Mit dem Faltenbalg ist der dicke Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und der Ansaugbrücke (dort an Drosselklappe) des Motors gemeint.
Dieser kann im mittleren Bereich, wo er die Biegung macht, einreissen.
Dadurch zieht der Motor Falschluft, das Benzin/Luftgemisch stimmt nicht mehr, der Motor regelt frühzeitig ab, was zu dem Ruckeln beim Beschleunigen in den Gängen 1 und 2 führt.
Im 3. merkt man das meistens nicht mehr.
Ist der Faltenbalg gerissen, diesen ersetzen.
Ausserdem im gleichen Zug die Gummilager der Motoraufhängung prüfen, ob diese abgerissen sind.
Dies merkt man selbst nicht, jedoch reißt genau deswegen der Faltenbalg durch die erhöhte Eigenbewegung des Motors.
Das ist beim M43 ein bekanntes Problem (aber kein großes), hatte ich persönlich selbst schon gehabt,
Am besten alles in der Fachwerkstatt oder einem kundigen Bekannten prüfen lassen.
Letzterer Fall mit dem Faltenbalg und den Motorlagern ist schnell geprüft und günstig repariert.
Ist es die Kupplung selbst sollte man sich auf 1 bis maximal 2 Tage Werkstattaufenthalt mit Diagnose und Reparatur einstellen.....und den entsprechenden Kosten (vor Ort erfragen).
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 19.08.2012 um 19:43:02