Habe folgendes Problem....
Bin kürzlich wie immer ganz normal mit meinem 3er 328i Bj. 04/98 Automatik auf einen Parkplatz gefahren kurz vor abstellen des Motors leuchtete plötzlich das Symbol für das Problem mit der AT... (kleines Zahnrädchen mit Ausrufezeichen)
darauf hin war er auch SOFORT im Notprogramm sprich da funkt. ja nur noch R und 4Gang!
Ich also zum freundlichen um dem Problem weiter auf den Zahn zu fühlen... nach drei Stunden geprüfe und rumgeschraube leider kein eindeutiges Ergebnis.... es könnte nur das Getriebesteuergerät sein oder aber das Getriebe selbst... *heul* naja Kulanterweise haben sie mir "nur" eine Std berechnet, bringt mir nicht viel da mein Auto ja leider immernoch nicht läuft... Fehlerdiagnose laut PC Probleme mit 2 o. 3 Gang
habe dann mein Steuergerät zu Bosch geschickt.. die haben durchgemessen getan und gemacht konnten aber so keinen fehler entdecken... sprich ich kann davon ausgehen das es das Getriebe sein wird...
Ich habe jetzt einige Werkstätten durch die ich gefragt habe was denn der Austausch des Getriebe Kosten würde... die freie Werkstatt hat gleich abgewunken mit dem Kommentar da gehen wir nicht bei.... mit der Tiptronic und so ist uns das zu Heickel ich solle mal nach BMW fahren.... als ich ihn bei BMW hatte hat der Werkstattmeister mir ja gleich eine Kostenauflistung erstellt.... Austauschgetriebe mit allen nötigen Arbeiten ca. 5500€!!! Da lag ich ja schon fast lang im laden drin.... grade bei dem Baujahr brauch man da nicht weiter drüber sprechen denke ich.... ^^
So nun aber zu meinem Problem.... ich habe vor nicht einmal 2000km folgendes erneuern lassen...
komplettes Fahrwerk (Billstein)
komplette Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Schläuche etc)
komplette Flüssigkeiten getauscht inkl. Klimaservice
Querlenker (verstärkt)
etwaige Buchsen lager und Co.
etc. etc
es ist glaube ich ersichtlich das ich da nun gut Arbeit und Geld Investiert habe sodass ich ihn jetzt einfach wegen Getriebeschaden wegen nem Appel und nem Ei verkaufen werde.... *seufz*
Nun mein Überlegung:
Ich baue den wagen von AT Getiebe auf Schaltgetriebe um.... Schraube habe ich in meinem Freundekreis genug doch noch keiner hat bis lang beim E46 diesen Umbau durchgeführt.... :-(
da auch gleich meine Frage!
Was benötige ich alles an Materialien um diesen umbau durchführen zu können (Getriebe, Schaltgestänge, Pedallerie, welle etc)
darüber hinaus soll es da wohl Pobleme mit der Elektronik geben das er dann nich anspringt und so....
Wäre SUPER wenn ich mir mit meinem geliebten Schätzchen weiter helfen könnt dodass wir uns hoffentlich nicht von ein ander trennen müssen....
VIELEN DANK im vorraus
Lg Danny ;-)