Hallo,
Da es sich um Baujahr 2009 handelt und somit noch der M57 Motor verbaut ist kannst du von folgenden Sache ausgehen oder zumindest in naher Zukunft damit rechnen:
Der Ölabscheider sollte beim nächsten Ölwechsel gewechselt werden falls dieser noch nicht gewechselt wurde.
Das wird aber bei dem Motor echt allzu gern vernachlässigt obwohl es ein wichtiges Bauteil ist.
Steuerkette solltest du dir mal keine Gedanken machen. Sowas hab ich bisher noch nicht beim M57 erlebt. Ausserdem ist der Motor 2009 schon ein Auslaufmodell und deshalb ziemlich ausgereift.
Wasserpumpe dürfte auch kein Problem sein.
Die Glühkerzen samt Glühsteuergerät dürften irgendwann auch mal fällig werden. Wann sie defekt werden kann ich nicht sagen. Aber ich weiss dass ich sie schon sehr oft gewechselt habe und zwar auch schon bei Fahrzeugen aus dem Bj. 2010 (z.B. E61 530d).
Der Turbolader kann durch Pflege das ganze Fahrzeugleben lang herhalten. Trotzdem wechseln wir sie häufig, eben beim M57.
Schuld sind aber in den meisten Fällen die Fahrer selbst durch vernachlässigung der Wartung, Reperaturen usw.
Handbremsbacken mit Federn, Schlössern u. Einstellern werden in den nächsten 100.000 sicher auch fällig. Kommt aber auch auf die Benutzung an. Werden aber bei jedem Service für die Bremse hinten sowieso geprüft, sprich Risse/Freigängikeit/Abnutzung. Rissige Backen sind gefährlich da sich der Belag ablösen kann und in der Trommel zum blockieren des Rads führen kann.
MfG