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Hallo zusammen,
bin immer noch auf fehler suche weil ich immer noch nicht in die steuergeräte komme.
Habe jetzt eben mal das radio rausgerissen und holla die waldfee, da hingen 4 gewickelte leitungen mit dran. Soweit ich weiß bzw. so wie das aussieht scheint das canbus bzw diagnoseleitungen zu sein.
Flicke morgen orginal stecker dran. Jetzt habe ich aber die befürchtung das ich mir irgend wein verteiler switch abgeschossen habe also wo alle diagnoseleitungen zusammen laufen?
Wenn es eins gibt was eigentlich logisch wäre wo sitzt das? Im Kombiinstrument? Wenn wer hat könnte mir jemand die schaltpläne der Diagnoseleitung zukommen lassen?
Fahrzeugdaten:
316i M43 (C/3) Schlüssenummer: 573 BJ. mitte 97
Vielen dank im vorraus =)
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers, sollte dieser welche finden und sich dazu gedrängt fühlen, mir diese zu zeigen, bzw. mir vorzuführen, sollte es einfach lassen.
Fährste quer siehste mehr...
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Hallo BMWAC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "CanBus in E36?"!
Gruß
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MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Naja ist ja kein Compact den ich da düse. Zwar ein M43 Motor aber ka was ich da jetzt noch machen soll ich habe sämtlichen misst schon probiert.
1 Auslesen (ging nicht weder mit bosh Gutmann laptop)
2 Steuergeräte ab bis auf Motor ( Auslesen ging auch nicht mit lappi oder Gutmann)
3 Radio raus inkl. alles fremdverbaute ( Auslesen ging auch nicht)
4 Mit Bosch Adapter auslesen für Pin 17 und 20 ( ging auch nicht)
Also kann ja nur ein Kabel hin sein oder irgendwo eine verteilerbuchse die die dieagnoseleitung auf die Steuergeräte verteilt.. Ich verzweifel langsam =(
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Irgenwie scheinst du was am Helm zu haben Junge?
Ich hab dir ein deinem letzten Treat doch schon gesagt das du das ADS Interface brauchst!
Und du machst munter weiter mit deinem Bosch gedöns.......das geht alles nicht lass es dir gesagt sein!
Sorge gut für deinen Wagen und er sorgt gut für dich!
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Ich bin früher doch auch mit bosh und co. reingekommen wieso also jetzt nicht mehr ? Das Auto sagt ja schließlich nicht das es keinen bock mehr auf bosh und co hat.
Versuche mit ein ADS interface zu besorgen. Jetzt müsste mir nurmal wer erklären was es damit auf sich hat... Also mit welcher software muss ich dann auslesen, glaube wohl kaum das ich das ding an den Bosh tester knallen kann?
Sag mit bitte was ich alles brauche also welche software und am besten wo ich das ads interface auftreiben kann, keine ahnung wie man damit arbeitet.
Oder kann ich mit der Schüssel auch nach BMW fahren? Ist das genau so sicher das die reinkommen wie wenn ich mir dieses ADS interface zulegen und es damit versuche. Sorry bin da halt sehr leihenhaft drin, aber gebe mir mühe es zu verstehen.
Schöne Grüße und danke für die Antworten
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Gerade mal gegoogelt wie das Interface aussieht, das ist das gleiche was ich am lappi habe und damit bin ich auch nich rein gekommen =/. Gleiche software gleicher Stecker alles ....
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Ich hab da eine "Zwischenfrage".
Warum machst Du Dir derartige Mühe, wenn Du das professionelle Auslesen für um die 20 EUR haben kannst?
Ist das die gesamte Frickelei wert?
Nach meinem Kenntnisstand, hat Dein E36 auch keinen CanBus, sondern OBD2.
CanBus wurde erst ab 1999 eingebaut. Ich bin mir bei der Aussage aber nicht zu 100% sicher.
Bearbeitet von: Jusa am 17.08.2012 um 08:57:37
Also nochmal zum mitschreiben der e36 hat weder OBD1 och OBD2 erst recht kein Can BUS!
Can Bus haben Fahrzeuge die gerade in München aus dem Werk laufen!
Alle e36 bis 1999 haben ADS Protokoll!
Also nochmal der LINK =
Link
Bist Du Dir sicher, was das OBD angeht?
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Das professionele auslesen, also bei BMW kostet 45€.
Wenn du jetzt meinst in einer Werkstatt, dann kann ich das bei mir auf Arbeit machen lassen mit neuen Gutmann Tester oder mit altem Gutmann Tester bei einem Bekannten oder mit Bosh tester bei einem anderen Bekannten in der Werkstatt oder zuhause mit INPA.
Aber bevor ich mir die Blöse gebe und mit der Baustelle bei BMW auflaufe und dann noch für den Spott zu zahlen, versuche ich es erst selber zumal es bis vor ca nem dreivierteljahr noch mit allen Testern funktioniert hat.
Ich denke ich habe mir da irgendwas abgeschossen ob es eine art verteilerswitch war, das die Diagnoseleitung auf die einzelnen Steuergeräte aufteilt oder ob irgendwo ein Kabelbruch ist ka.
ich verzweifel langsam
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Hier das ist die Can Bus Dose:
Die hat kein "deutscher" e36!
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Ist ja jetzt auch jacke ich will nur endlich wissen wieso meine Airbaglampe brennt und welche Abs sensoren fritte sind und das ich die fehler wieder löschen kann mehr will ich doch nich, will mich hier nicht in die Welt der Automobilelektrik stürtzen und einen verbitterten Canbus obd krieg führen...
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Hey Fehlerlöschen geht auch anders!
Batterie ab Batterie dran.......Fehler gelöscht
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so weit war ich auch schon aber ist direkt wieder alles am leuchten wie ein weihnachtsbaum also scheint da was mit der kommunikation nicht zu stimmen oder was ich mir aber nicht vorstellen kann alle steuergeräte hinüber ^^wobei dann würde die karre ja nicht mehr laufen
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Zitat:
Also nochmal zum mitschreiben der e36 hat weder OBD1 och OBD2 erst recht kein Can BUS!
Can Bus haben Fahrzeuge die gerade in München aus dem Werk laufen!
Alle e36 bis 1999 haben ADS Protokoll!
Also nochmal der LINK = Link
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Zitat aus der Anzeige:
"
ADS wird bei ältere Fahrzeugen die vor Baujahr 1996 Hergestellt wurde verwendet, OBD-1 und OBD-2 wird ab 1996 (OBD-1) und ab Baujahr 2000 (OBD-2) Fahrzeugen verwendet"
Was denn nun ??
Bearbeitet von: schwarzweiß am 17.08.2012 um 14:41:34
unglaublich, was hier an halbwissen rumgeistert. Der E36 hat sehr wohl einen CAN-Bus. Zum Beispiel zwischen DME, EGS, ABS/ASC und SMG
Dieser Bus dient allerdings zur Steuergerätekommunikation und nicht zur Diagnose. Die
Diagnose erfolgt über die K-Leitung des Diagnosebusses, dessen Protokoll ist KWP2000.
ADS oder OBD beschreibt die Diagnoseschnittstell wobei der E36 an sich nicht OBD Fähig ist, zumindest nicht in Deutschland/der EU
Bearbeitet von: DieBestie am 17.08.2012 um 16:05:33
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Aha!
Da sind Fakten.
Danke "DieBestie".
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vielen vielen dank genau das habe ich gebraucht, jetzt kann ich weiter die tiefen meines e36 erkunden ^^
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Kurzer stand der Dinge also habe jetzt die Klemme x183 hinterm Handschuhfach raus geholt, da laufen die Diagnoseleitungen zusammen (weiss/lila) und werden auf alle Steuergeräte gesplitet.
Übermorgen kommt ein bekannter Meister von Bosh Service und wir messen mal durch, zu 99% ist die Klemme hin oder ein Kabelbruch. Mal sehen.
Grüße
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