Den Schalter kann man auch als laie problemlos tauschen. Da muss im Prinzip nur die Abdeckung ab (ist nur geklipst) und das Bauteil herausgeschraubt werden. Wenn ich mich recht erinnere, muss der Knopf vom Schalter abgedreht werden (Dazu den Schalter in eine Endposition drehen - weiß leider nicht mehr welche Richtung - und ihn herausziehen. Im Metallgestänge ist ein Loch, mit dem man jenes gegenhalten kann, dann den Knopf ein Stück weiter drehen, dann geht er vom Gewinde). Dann die Abdeckung abhebeln (Achtung: Plastiknasen) und dann sieht man schon, wie er raus geht. Es könnte sein, dass auch die Tachoabdeckung oder der Tacho herausmüsste, kann ich aber nach so langer Zeit nicht mehr mit Sicherheit sagen. Das Forum hilft aber beim Tachoausbau (auch keine schwierige Angelegenheit).
Meist liegt dein Problem daran, dass im Schalter die Regulierung verschmutzt oder verrostet ist.
Es handelt sich bei dem Schalter um einen simplen Drehwiderstand, dessen Kontakte eben auch mal verdrecken ;). Manchmal hilft es schon, den Schalter unter Druck etliche Male hin und herzudrehen. Ansonsten muss er eben mal herausgebaut und gereinigt werden. Ist kein großes Ding.
Bearbeitet von: Runnerz am 16.08.2012 um 14:57:37