Kaltstartverhalten M52 EU2/EU3
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Hallo,
wollte mal ein paar Meinungen hören zum Kaltstartverhalten des M52-Motors.
Es geht um den Unterschied zwischen meinem alten 98er 323ti (Euro2) und dem neuen 99er 323ti (Euro3).
Die Euro2 Variante hatte ein einwandfreies Kaltlaufverhalten: niedriger, ruhiger Leerlauf und super Gasannahme sowie Drehmomentverlauf.
Die Euro3 Variante (mit Pierburg Sekundärluftpumpe - ein riesiger Klotz dort wo sonst die Batterie sitzt) hat ein echt miserables Kaltlaufverhalten. Erinnert mich an einen Vergasermotor mit Startautomatik: viel zu hoher Leerlauf - bei niedrigen Touren wird man immer "geschoben". Bei warmem Motor verhält sich alles normal.
Hat jemand ähnliche Erfahrung damit, oder liegt bei mir irgendein Defekt vor? Fehlerspeicher ist leer...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bruchpilot75,
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Gruß
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kann ich bestätigen, außerdem macht diese Pumpe lärm wie ein Staubsauger :-)
aber dies ist ja nur 1-2 min, dann schaltet sich das Ding ja ab.
Frage am Rande: Ist diese Pumpe nicht totaler Beschiss? Also nach meinem Verständnis wird einfach nur mehr Luft eingeblasen, um so den meßbaren CO2 Wert zu verdünnen ???
Oder hat das Ding wirklich einen anderen Sinn?
Aber die Batterie ist beim 323ti doch immer im kofferraum, oder nur bei den neueren?
papa_joe_11
Das ist ein völlig normaler Vorgang, nennt sich in Fachkreisen Katheizen, dauert im Schnitt bis zu 20 Sekunden und schont unsere Umwelt und deinen Geldbeutel.
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@papa_joe: ja, die Batterie ist im Kofferraum (meines Wissens um die 50/50 Gewichtsverteilung beim 6-Zyl. zu halten). Deswegen regt mich dieser Klotz auch auf...
@XuMuk: hat man nicht einen deutlich erhöhten Verbrauch zugunsten des schneller aufheizenden Kats? Ich dachte immer, das System sei höchst unwirtschaftlich - bloss um Abgasvorschriften einige Sekunden früher zu erfüllen.
Jedenfalls ist der Euro3 Kat bereits bei 130tkm im Eimer... ob ich das auch dieser Pumpe zu verdanken habe?!?
mein kat funktioniert noch einwandfrei,
KM stand bei AU Abnahme: 170.000
an der pumpe liegts wohl nicht
papa_joe_11
Hab das gleiche miserable Kaltlaufverhalten an meinem 323tiA bj 99.
Dies ebenfalls wegen dieser blöden, unnötigen Sekundärluftpumpe. Drecksding.
Und ich kann euch sagen, in Kombi mit der Automatik ist das echt ne Qual.
Das Ding schiebt bei eingelegtem Gang dank Drehzahlerhöhung so extrem an dass man da schon verdammt hart aufs Bremspedal stehen muss um den Wagen abzubremsen. Beim Rangieren in/aus Parkluecken ne Riesenqual und sicher auch nivht gesund fuers Getriebe. Und diese Phase dauert manchmal länger als bloss 20sek -:(
Hab die Pumpe bereits deaktiviert, leider nützt das nix da wohl das STG beim Kaltstart trotzdem die extreme Drehzahlanhebung durchgeführt.
Mein Euro2 323ti ohne Luftpumpe hatte dieses miserable, ärgerliche Kaltlaufverhalten nicht.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 16.08.2012 um 12:51:19
Also bei meinem S52 ist der Müll ja auch drinne , aber da dauert es nur 30 sec und dann is gut , da schiebt auch nix , da er bereits innerhalb dieser zeit runterregelt , bei meinem kumpel der auch ein nach 99 ti fährt ist da auch nix zu berichten allerdings hat der sven das oe kennfeld bearbeitet ...;->
Das sogenannte "Katheizen" hat nichts mit der Sekundärluftpumpe zu tun !!
Hierbei handelt es sich eigentlich um 2 unterschiedliche Methoden, den Kat auf Arbeitstemperatur zu bringen, die mit einander gepaart werden.
Das Katheizen verändert die Zündung.
Der Staubsauger hingegen bläst lediglich ein bisschen Luft in den Abgasstrang, vor die Kats, dadurch fetten die Lambdasonden das Gemisch an und der Kat wird dadurch schneller warm.
Für die Umwelt mag das ja alles schön sein, allerdings wird hierdurch auch mehr Sprit verbraucht........da beißt sich die Katze wieder mal selbst in den Schwanz.
Ich hab es übrigens selbst getestet, hab bei einem Fzg den Kaltlaufregler, welcher ja im Prinzip das selbe macht wie die Pumpe, nachgerüstet und den Verbrauch gemessen, anschließend das Teil wieder stillgelegt und nochmal gemessen.......fast einen ganzen Liter unterschied !!!!!!!!!!!!
Ps: Hab mal irgendwo gehört das mein S50 auch so ne Pumpe hat, allerdings riemengetrieben...............ich hab mal gesucht..............nix gefunden........ja wo is die denn nur hin ????
;-)
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Da mir dieses Kaltstartverhalten täglich auf die Nerven geht...
...weiss jemand, ob man die Software auf dem Steuergerät EU2/EU3 kompatibel ist?
Ich spiele mit dem Gedanken, die Software der EU2 Variante aufzuspielen.
Problematisch könnte z.B. der geänderte KW-Sensor sein. Der saß vorher vorne an der Riemenscheibe - bei dem neueren Motor sitzt der aber am anderen Ende des Motors und hat somit - vermutlich - einen anderen Versatz zum OT.
Hat jemand Erfahrung damit?
Nein da ist nichts Kompatibel weil andere Grundsteuergeräte
EURO 2 = MS 41
D4 = ECE MS 41.1
Gruß pat
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Danke!!
Dann werde ich wohl damit leben müssen :(
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310 Beiträge
Zitat:
Der Staubsauger hingegen bläst lediglich ein bisschen Luft in den Abgasstrang, vor die Kats, dadurch fetten die Lambdasonden das Gemisch an und der Kat wird dadurch schneller warm.
Ich hab es übrigens selbst getestet, hab bei einem Fzg den Kaltlaufregler, welcher ja im Prinzip das selbe macht wie die Pumpe.
(Zitat von: Richman997)
Autsch, das tut Weh. So ziemlich alles Falsch. Bitte nochmal genauer informieren was GENAU die Sekundärpumpe macht !!
(und das von einem KFZ-Techniker Meister ?????)