335i deaktivierte auspuffklappe leistungsverlust?
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hallo leute,
hätte da eine frage. unswar gehts um die originalle auspuffklappe vom 335i. meine hab ich deaktiviert in dem ich den stecker gezogen habe. jetzt gibt es viele verschiedene meinungen die einen meinen er zieht unten raus schlechter wenn man diese deaktiviert, die andern meinen es ist nur sound. was stimmt jetzt wirklich? mein 335i ist gechippt und braucht auf 200 bei 25 grad ca. 16 sekunden. das ist meiner meinung nach zu langsam....bei 10 grad sinds knapp 15.... was hfahrt ihr für zeiten mit gechippten 335i? bitte wahrheitsgemäs beantworten xD
mfg robert
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Hallo 2B.fR3AK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i deaktivierte auspuffklappe leistungsverlust?"!
Gruß
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Denk mal das BMW versucht hat möglichst viel Leistung rauszuholen und ihn nicht wie den 325i zu kastrieren!
Die Klappen könnten für den Staudruck sein, um diesen bestmöglich zu regeln!
Ich würd ihn so lassen wie er original war!
Es wird selten ein Fahrzeug durch die abgasanlage in der Leistung reduziert ;)
Wenn dann eher Softwaremäßig oder über die Brücke!
Beim Roller ist das anders, die werden in der Tat wohl öfter hinten kastriert^^
Was deinen Sprint angeht, der weicht je nach Ausstattung (zusätzl Gewicht) und vor allem BEreifung (überbreite Reifen mit großen schweren Felgen) noch mal zum Teil deutlich von den Werksangaben ab!
Das solltest du beim vergleich mit den anderen auch bedenken!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 14.08.2012 um 22:17:56
One of the last wild Ducks!
Mehr Leistung gibts auf keinen Fall, aber das war ja auch nicht die Frage.
Ich weiß, dass es bei den Saugmotoren keinerlei Einbußen gibt, wie es allerdings beim 335 ist kann ich nicht sagen, vll weiß da jemand mehr...
Mitglied seit: 19.03.2009
Salzgitter
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Hat nur was mit dem Sound zu tun. Da er sonst Innerorts zu laut wäre ^^
Bei einem Turbomotor brauchst du keinen Gegendruck aufbauen, beim Sauger soll das vom Vorteil sein. Aber was meinst du warum jeder die Vorkats beim 335i rausschmeißt?! Damit der Gegendruck vom Turbo genommen wird ;)
Also ab den Stecker und das Blubbern genießen :)
Ein BMW wird nur veredelt.
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Höchstädt
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119 Beiträge
ok danke,
ist es eigentlich viel aufwand die vorkats zu entfernen? ich mein die fressen ja nur die leistung und belasten die turbos unnötig. Muss ich dann irgendwelche xpipes einbauen oder wie funktioniert das ganze genau und wie siehts dann mit tüv aus? :-)
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Salzgitter
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meld dich mal im e90-forum.de an
da kannste viel finden zu dem thema. und es läuft auch gerade eine sammelbestellung für Downpipes. Kosten dann nur noch 279€. Bestelle da auch mit :)
Ein BMW wird nur veredelt.
Hi Folks,
Zitat:
Hat nur was mit dem Sound zu tun. Da er sonst Innerorts zu laut wäre ^^
Bei einem Turbomotor brauchst du keinen Gegendruck aufbauen, beim Sauger soll das vom Vorteil sein. Aber was meinst du warum jeder die Vorkats beim 335i rausschmeißt?! Damit der Gegendruck vom Turbo genommen wird ;)
Also ab den Stecker und das Blubbern genießen :)
Stimmt soweit mir bekannt ist nicht so ganz. Die Klappe ist wie schon beim E36 328i dazu da, dass die Katalysatoren nach dem Kaltstart schneller auf Betriebstemperatur kommen (höherer Abgasgegendruck) damit das Fzg. die strengen Abgasgrenzwerte erreichen kann.
Zitat:
Aber was meinst du warum jeder die Vorkats beim 335i rausschmeißt?! Damit der Gegendruck vom Turbo genommen wird ;)
Wenn man die Vorkats entfernt, dann können die Abgaswerte nicht mehr stimmen bzw. auf lange Frist gesehen schadet es letztlich dem Abgasreinigungssystem und letztlich dem Motor und es entstehen Folgefehler sprich Hauptkats verschleissen früher, Lambdasonden altern viel früher, etc..
Wenn die Vorkat's nicht nötig wären, dann hätte BMW diese nicht verbaut!
Grüße Saguaro
Mitglied seit: 19.03.2009
Salzgitter
Deutschland
284 Beiträge
Beim e46 330i waren auch keine Vorkats nötig. Diese sind nur nötig um die Abgasnormen einzuhalten.
Um genau zu sein sind die Vorkats dazu da die Abgasreinigung zu übernehmen bis die Hauptkats Betriebstemperatur haben. Zu mehr sind die Vorkats nicht und Winter fliegen sie bei mir auch raus.
Ein BMW wird nur veredelt.
@crazer09 Der E46 330i oder eben alle m52tu / m54 haben keine vorkats, das sind die "hauptkats" und die werden auch für den nötigen Gegendruck sorgen - ist beim saugmotor nötig sonst hast du leistungsverlust.
@saguaro die Abgasklappe hat nur die Aufgabe Lärmrichtlinien einzuhalten, die zum glück nur Standgeräusch und "Fahrgeräusch" ( bestimmte Drehzahl/Geschwindigkeit/Last usw) messen und natürlich soll sich ein 335i nicht nach Nähmaschine anhören - Sounddesign.
Wenn man die Vorkats vom n54 entfernt stimmen die abgaswerte in der warmlaufphase natürlich nicht mehr weil die motornahen Vorkats fehlen aber sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat kann man sogar zur AU fahren vorausgesetzt die Lamdasonden der Vorkats wurden rausprogrammiert.
Wenn man die Vorkats entfernt schont man den Motor sogar weil nach dem Turbo der Hitzestau / Gegendruck abnimmt und die gesamte Thermische Belastung geringer ist.
Hi Kaysone,
Zitat:
@saguaro die Abgasklappe hat nur die Aufgabe Lärmrichtlinien einzuhalten, die zum glück nur Standgeräusch und "Fahrgeräusch" ( bestimmte Drehzahl/Geschwindigkeit/Last usw) messen und natürlich soll sich ein 335i nicht nach Nähmaschine anhören - Sounddesign.
Wenn man die Vorkats vom n54 entfernt stimmen die abgaswerte in der warmlaufphase natürlich nicht mehr weil die motornahen Vorkats fehlen aber sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat kann man sogar zur AU fahren vorausgesetzt die Lamdasonden der Vorkats wurden rausprogrammiert.
Wenn man die Vorkats entfernt schont man den Motor sogar weil nach dem Turbo der Hitzestau / Gegendruck abnimmt und die gesamte Thermische Belastung geringer ist.
Wenn ich Laie wäre (ich arbeite bei BMW, nebenbei bemerkt), würde ich Dir's so abnehmen, aber die sog. "Vorkats" sind die eigentlichen Katalysatoren (vor dem Kat die Regelsonde, nach dem Kat die Monitorsonde), die hinteren Kat's sind aber die sog. NOX-Kats, die bei Benzindirekteinspritzern unverzichtbar sind, da wir bei Direkteinspritzer Motoren ein so mageres Gemisch fahren können, das dem Wert Lambda 4 entspricht ( Luft-Kraftstoffverhältnis ca. 55:1). Bei so einem magern Luft/Kraftstoffgemisch entsteht sehr sehr viel Schwefeldioxid, das sehr schädlich für die Umwelt ist und in der Abgasanlage nachbehandelt werden muss. Der NOX Kat ist mit einem DPF sprich Speicherkat zu vergleichen. Der NOX Kat wird analog zum DPF zyklisch regeneriert, die Messung erfolgt über den NOX Sensor.
Thema sog. Vorkats:
Damit man die heutigen Abgasgrenzwerte einhalten kann werden heutzutage die Katalysatorn so nah wie möglich an den Motor verbaut, damit sie so schnell wie möglich ihre 300° C erreichen um arbeiten zu können (gibt sogar der Gesetzgeber vor wann der Kat nach Kaltstart bei -10° C seine Arbeitstemperatur erreichen muss um Euro 4/5 einzuhalten). Dies wird ja schon während der Entwicklungsphase und noch vor dem ersten Motorstart am Prüfstand mit eingeplant, für den US Markt wird teilweise die Abgasanlage nochmal anders konstruiert.
Also ist der von Dir genannte Abgasgegendruck und Hitzestau schon bei der Entwicklung mit eingerechnet.
Klar wenn ich die Kat's entferne habe ich mehr Leistung und einen besseren Sound, aber damit hinterziehe ich erstens Steuern, weil ich ohne Kat fahre und zweitens wird der Abgasgegendruck meines Wissen sogar benötigt, um den Abgasfluss zu beruhigen (hörbar am blubbern bei Lastwechsel), analog zur Ansaugseite beim Saugermotor darf die Luftsäule im Ansaug/Abgassystem nicht ständig vor/zurückwandern, weil dies die Verbrennung im negativen Sinne beeinträchtigt (schlechtere Verbrennung sprich erhöhter Verbrennungsruss durch zu hohen Abgasanteil im Verdichtungstakt/Arbeitstakt, folglich frühzeitiger Verschleiss des Motoröles durch die Verbrennung mit zu hohem Abgasanteil und eine niedrigeren Motorinnentemperatur, die auch nicht förderlich für den Motor ist, etc.).
Grüße Saguaro
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Zitat:
Hat nur was mit dem Sound zu tun. Da er sonst Innerorts zu laut wäre ^^
Bei einem Turbomotor brauchst du keinen Gegendruck aufbauen, beim Sauger soll das vom Vorteil sein. Aber was meinst du warum jeder die Vorkats beim 335i rausschmeißt?! Damit der Gegendruck vom Turbo genommen wird ;)
(Zitat von: CraZer09)
Das herausnehmen des Vorkats verbessert den Sound - auf die Turboregelung hat sie keinen Einfluss.
Als Literatu empfehle ich Kapitel 7 des Handbuchs für Verbrennungsmotoren. Dort wird die Aufladung und deren Regelung behandelt. Man erkennt, das beim Benziner ab etwa 75% Lastabgabe der Turbo an die Regelgrenze geht und sowieso abregelt. Dann spielt der Gegendruck keine Rolle mehr.
Die Auspufklappe verändert den Sound und reduziert vor allem bei Teillast den Verbrauch. Bei Vollast ist das Ding sowieso offen und somit kein Unterschied zum ausgebauten Teil.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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hallo saguaro,
der n54 ist zwar ein direkteinspritzer aber er läuft nicht in diesem extrem magerem betrieb und hat deshalb auch kein Nox Sensor oder kat.
ich denke auch das wenn der zweite kat keiner wäre würde keiner die AU bestehen.
thema vorkat:
stimmt es ist Steuerhinterziehung weil der motor nicht mehr seine abgaswerte im kalten zustand Schaft.
thema Entwicklung:
man darf aber nicht vergessen das die, die ihre vorkats ausbauen sicher nicht mit 306ps, wie es die Entwickler ursprünglich vorgesehen haben rumfahren.
@saugnapf
hat auch keiner gesagt das es einen Einfluss auf die turboreglung hat, man bekommt dadurch nur mehr spielraum für die Drehzahl des Turbos beim Tuning - thermische Entlastung.
das die auspuffklappe was mit verbrauchsminderung zu tun hat hab ich noch nie gehört aber das mit der lärmreduzierung stimmt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hallo
Also ist es sehr einfach zu sagen ich deaktiviere die Auspuffklappe um mehr Sound zu bekommen und schade dem 335i oder den Turbos absolut nicht ????????
Wie kann man sie deaktivieren ?? nur Stecker ziehen? :-)
oder gibt es noch eine andere möglichkeit ?
Mitglied seit: 12.06.2011
Pforzheim
Deutschland
113 Beiträge
Ähm habe ich da was verpasst?
Allso ich glaube bei mir ist es so, nach dem ich das Auto starte öffnet sich die Auspuffklappe nach ca. 10 Sek. von alleine. Und ich denke die ist dann durchgehend geöffnet, oder täusche ich mich da?
Allso akustisch höre ich es morgens sobald die Klappe sich öffnet, und wie gesagt das geht recht schnell. Was macht es dann für ein Unterschied wenn ich diese deakteviere?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 28 Monaten
Wenn ich Laie wäre (ich arbeite bei BMW, nebenbei bemerkt), würde ich Dir's so abnehmen, aber die sog. "Vorkats" sind die eigentlichen Katalysatoren (vor dem Kat die Regelsonde, nach dem Kat die Monitorsonde), die hinteren Kat's sind aber die sog. NOX-Kats, die bei Benzindirekteinspritzern unverzichtbar sind, da wir bei Direkteinspritzer Motoren ein so mageres Gemisch fahren können, das dem Wert Lambda 4 entspricht ( Luft-Kraftstoffverhältnis ca. 55:1). Bei so einem magern Luft/Kraftstoffgemisch entsteht sehr sehr viel Schwefeldioxid, das sehr schädlich für die Umwelt ist und in der Abgasanlage nachbehandelt werden muss. Der NOX Kat ist mit einem DPF sprich Speicherkat zu vergleichen. Der NOX Kat wird analog zum DPF zyklisch regeneriert, die Messung erfolgt über den NOX Sensor.
Thema sog. Vorkats:
Damit man die heutigen Abgasgrenzwerte einhalten kann werden heutzutage die Katalysatorn so nah wie möglich an den Motor verbaut, damit sie so schnell wie möglich ihre 300° C erreichen um arbeiten zu können (gibt sogar der Gesetzgeber vor wann der Kat nach Kaltstart bei -10° C seine Arbeitstemperatur erreichen muss um Euro 4/5 einzuhalten). Dies wird ja schon während der Entwicklungsphase und noch vor dem ersten Motorstart am Prüfstand mit eingeplant, für den US Markt wird teilweise die Abgasanlage nochmal anders konstruiert.
Also ist der von Dir genannte Abgasgegendruck und Hitzestau schon bei der Entwicklung mit eingerechnet.
Klar wenn ich die Kat's entferne habe ich mehr Leistung und einen besseren Sound, aber damit hinterziehe ich erstens Steuern, weil ich ohne Kat fahre und zweitens wird der Abgasgegendruck meines Wissen sogar benötigt, um den Abgasfluss zu beruhigen (hörbar am blubbern bei Lastwechsel), analog zur Ansaugseite beim Saugermotor darf die Luftsäule im Ansaug/Abgassystem nicht ständig vor/zurückwandern, weil dies die Verbrennung im negativen Sinne beeinträchtigt (schlechtere Verbrennung sprich erhöhter Verbrennungsruss durch zu hohen Abgasanteil im Verdichtungstakt/Arbeitstakt, folglich frühzeitiger Verschleiss des Motoröles durch die Verbrennung mit zu hohem Abgasanteil und eine niedrigeren Motorinnentemperatur, die auch nicht förderlich für den Motor ist, etc.).
Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)
Na das nenne ich mal eine perfekte Erklärung.Vielen Dank Saguaro.
Freundliche Grüße :-)
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Na das nenne ich mal eine perfekte Erklärung.Vielen Dank Saguaro.
Freundliche Grüße :-)
(Zitat von: E93335i)
Das nach über 2 Jahren?????? Leute was soll dieses sinnlose Leichen fleddern?