330D ein schrecken ohne ende
Danke für die Info! Sehr kulante Werkstatt!
Wäre nett, wenn du noch Bilder posten würdest! :)
Edit:
Welches Öl wurde gefahren ? 5w30 ?
Bearbeitet von: aeneon am 20.08.2012 um 18:55:59
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Hallo aeneon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330D ein schrecken ohne ende"!
Gruß
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castrol edge 5w30 LL, warum ?
Ein 5W40 vollsynthetisch wuerd ich da eher reinkippen...
Zitat:
castrol edge 5w30 LL, warum ?
(Zitat von: sirmo)
Such in diesem Forum mal nach Motorschäden und schau dann mal, welches Öl die alle hatten......
In fast allen Fällen, hatten die Leute 5w-30er Öl in den Autos.
Sehr merkwürdig. Vielleicht spinne ich einfach nur und es sind Zufälle. Ach, wer weiss...
Bearbeitet von: aeneon am 20.08.2012 um 20:24:27Bearbeitet von: aeneon am 20.08.2012 um 20:24:48
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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300€ bei nem Motorschaden würd ich nicht mal als blaues Auge bezeichnen ;)
Also herzlichen Glückwunsch, hoffentlich hält der neue jetzt länger durch!
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Zitat:
castrol edge 5w30 LL, warum ?
(Zitat von: sirmo)
Such in diesem Forum mal nach Motorschäden und schau dann mal, welches Öl die alle hatten......
In fast allen Fällen, hatten die Leute 5w-30er Öl in den Autos.
Sehr merkwürdig. Vielleicht spinne ich einfach nur und es sind Zufälle. Ach, wer weiss...
Bearbeitet von: aeneon am 20.08.2012 um 20:24:27
Bearbeitet von: aeneon am 20.08.2012 um 20:24:48
(Zitat von: aeneon)
Liegt vllt auch da dran das die meisten BMWs mit 5W30 fahren...
Aber ausschließen kann man natürlich nichts...
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mal ganz offen : Das hat hier nix mit Glück, blauen Augen oder Schwein gehabt zu tun, das die Werkstatt mir diese Lösung anbietet. Mal angenommen, es käme zu einem Rechtsstreit, spricht für mich :
- 6 Monate Gewährleistung
- Reparaturauftrag von mir unterschrieben unter Prüfung und ggf. Austausch aller Anbauteile
- Per E Mail habe ich gebeten, den alten Turbo gleich mit auszutauschen (weil der schon 200.000 runter hatte)
- der Kurze Zeitraum, innerhalb der die Defekte nach RG Stellung aufgetreten sind. Die Jungs haben von mir innerhalb der letzten 4 Monate ca. 4500 euro bekommen. Jetzt zu behaupten, damit haben wir nix zu tun ist ziemlich lebensfremd.
Ich nehme den Vorschlag nur an, weil ich ohne große Umstände mein Auto wieder haben.
Und was an 5w30 schlecht sein soll, kann mir gerne jemand erklären, der auch n 3 Liter Diesel fährt.
Beste Grüße
Wieso sollte ein 5w-30er Öl schlecht sein ?
Die Frage kann man doch in diesem Forum beantworten.
Siehe hier. Ganz aktuell :
SyndikatSchau dir mal die Bilder an. So sieht kein Motor mit einer ordentlichen Schmierung aus.
Bei uns fährt es keiner. Wir fahren alle 5w-40 Vollsynthetik und von uns hatte noch niemand Probleme.
8 x E46.
Aber wie gesagt. Kann auch wirklich daran liegen, weil es einfach viele fahren.
Man weiss es nicht.
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Zitat:
Und was an 5w30 schlecht sein soll, kann mir gerne jemand erklären, der auch n 3 Liter Diesel fährt.
Was hat das mit nem 3l Diesel zu tun?
Ich fahr auch das original BMW 5w30 Longlife 04 und das schon seit 135tkm!
Wüsste nicht warum ich nach der Laufleistung noch n Motorschaden haben sollte!
Was ich aber weis, dass es sehr viele fahren, evtl sogar die meisten BMW?
One of the last wild Ducks!
ich halte auch nichts von den 0W-30/5W-30 Ölen, diese werden immer mehr hinsichtlich Verbrauchs und Schadstoffoptimierung entwickelt, was zum Teil zu lasten der Langlebigkeit geht!
Ein 30er Öl ist ganz einfach bei hoher thermischer Belastung sehr schnell überfordert.....was zu Schmierfilmabriss usw führen kann....
aber...lieber keine Öldiskusion....das artet aus... ;)
Zum Threadsteller!
Hattest Du nicht geschrieben, der Motor wurde revidiert? Wie können dann die Pleuellagerschalen durch sein, diese sollten doch bei jeder Revision getauscht werden !!
Unterm Strich, bist Du gut aus der Sache rausgekommen....hffentlich hast mit der AT Maschine mehr Glück und auch wieder Freude am Fahren :)
Auch wenn der TE nicht gerade empfänglich für Kritik ist würde ich einfach mal behaupten, die Ursache war zum einen das Öl und zum anderen die Symbiose generalüberholtem Motor und gebrauchten Lader.
Dieser war 2 Wochen verbaut und du fährst unter Volllast. Vollgas bei so nem System bringt immer so ein Risiko mit sich.
Ich hätte ihn für einen längeren Zeitraum eingefahren. Sagen wir etwa 4tkm und dann einen Ölwechsel mit frischem Öl. Vorher wäre der nicht über 200km/h gekommen.
Aber ist meine Ansicht, die muss man nicht teilen.
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@ heckpropeller : der neuer Motor wurde 12.000 km eingefahren. Wenn ich mir dann n anderen Turbo einbaue, muss die karre das wegstecken.
Der Motor wurde komplett neu aufgebaut. Mir hat mann jetzt durch die Blume unterstellt, ich hätte den trocken gefahren, was ich auschliessen kann, da ich bei jedem Tanken den Ölstand kontrolliert habe (genau wegen des hohen Ölverbrauchs; ich dachte nämlich, das liegt an den Kolbenringen, zumal mir die Werkstatt ja auch bestätigte, mein alter Turbo wäre tacko)
mit Kritik kann ich gut umgehen, mit viel Meinung und wenig Ahnung nicht.
ob jetzt n 5W40 besser ist... keine Ahnung.
ich hab mir jetzt mal den Block angeschaut. Loch im Block am ersten Zylinder. Da kam die Pleuelstange raus.
Bearbeitet von: sirmo am 28.08.2012 um 19:17:45
Bearbeitet von: sirmo am 03.11.2012 um 19:33:27
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Gut, dass das ganze so "einfach" für dich ausging. Eins muss ich aber noch los werden. Tatsächlich hattest du mit deiner Meinung Recht. In dem von dir beschriebenen Ausgangsfall hätte tatsächlich die Werkstatt vollumfänglich gehaftet (soweit es am Turbolader gelegen hätte). Der Schaden am Motor wäre dann ein Mangelfolgeschaden gewesen für den die Werkstatt hätte dann haften müssen.
Nur um das final einmal klarzustellen ;) Fand die Kommentare ein bisschen hart...
Beste Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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update : vor kurzem hab ich rausgefunden, dass bei der 2 Motorinstandsetzung meine Original At Injektoren, die mir von Bosch eingebaut wurden gegen gebrauchte Teile getauscht wurden. Sowas hab ich in der Form auch noch nicht erlebt. Werkstatt sagt natürlich, dass sie sich das überhaupt nicht erklären kann und kommt mir auf jeden Fall entgegen (ist soweit auch alles geregelt)
Lustigerweise ging vor kurzem prompt die Lichtmaschine kaputt. Tendenziell hab ich jetzt wieder meine alte Lichtmaschine als Ersatzteil zurückgekauft. ;)
Den Einbau der LIMA hat eine andere Werkstatt durchgeführt. Kurz danach hatte ich kein ÖL mehr im Ausgleichsbehälter der Servopumpe. Als ich den Meister damit konfrontierte, meinte der doch tatsächlich: DA WAREN WIR NICHT DRAN. Da hat die Werkstatt vorher Mist gebaut. Zwischen der Reparatur des Motors und der LIMA liegen jedoch 20.000 km.
Trotzdem: Irgendwie häng ich an dem Auto.