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Mitglied seit: 12.08.2012
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hilfe!!!
habe folgendes problem bei meinem e36 , an beiden vorderrädern ist merkbar spiel oben unten beim starken bremsen wackelt das lenkrad.
habe vor kurzem die radlager gewechselt, leider kein erfolg. nun habe ich auch beide querlenker komplett mit lagern von meyle eingebaut, leider ist immer noch spiel vorhanden.
was könnte nun noch defekt sein?
danke für antworten
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Hallo augustx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "spiel am vorderrad"!
Gruß
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Mitglied seit: 22.06.2009
Schönstedt
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Hi
Spurstangen ausgeschlagen . Am besten du setzt einen ins Auto der das Lankrad schnell nach rechts und links dreht und du greifst dir die Spurstange ( am Kopf und dann am Lenkgetriebe ) wenn du immer einen Anschlag spührst sind sie im Eimer.
Aber wenn du deine Dreieckslenker getauscht hast mußstest du doch zum Spur einstellen oder? Dann hätten die das doch sehen müssen das die Spurstangen luft haben und dann kann man die Spur nicht einstellen.
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Mitglied seit: 12.08.2012
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hallo habe erst gestern die querlenker gewechselt und direkt gemerkt, dass immer noch spiel da ist lasse die spur erst einstellen, wenn das probelm gelöst ist. werde die spurstangen mal überprüfen vielen dank.
Spiel im Lenkgetriebe, wieviel kannst du den Lenker drehen, bei stehendem Motor, ohne dass die Räder sich bewegen ?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Mitglied seit: 12.08.2012
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7 Beiträge
in der lenkung ist kein spiel merkbar, die räder bewegen sich sofort wenn man nur leicht am lenkrad dreht.
das spiel ist nur merkbar wenn das fahrzeug aufgebockt ist und man das rad oben und unten zum fahrzeug drückt und zurück zieht. links ist es nur minimal spürbar, rechts ist es mehr.
Und du hast Neue radlager drinnen ?? hast du selbst rein gemacht ?
sind evtl die hinteren Gummilager nicht neu gemacht ?
Spurtangen spiel am Kugelkopf ?
gruß pat
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radlager hab ich selbst gemacht, querlenker auch, welche hinteren gummilager meinst du? die am querlenker? querlenker sind komplett neu mit beiden lagern und aufhängung. an den spurstangenkann ich kein spiel feststellen.
überlege schon ob es immer noch von den radlagern kommt, weiß aber nicht, was ich da falsch gemcht haben könnte. habe sie mit 290nm angezogen, dürften doch eigentlich kein spiel mehr haben.
Hast du dei Einbau anweisung aus dem TIS mal gelesen ? oder machst du öfter radlager ?
griuß pat
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war das erste mal, habe mich an das buch so wirds gemacht von etzold gehalten
da scheint der hund begraben...
deswegen lässt man ja auch die patschehändchen von weg,wenn man keine ahnung hat...
vor allem von sicherheitsrelevanten teilen!
oh man...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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jo und du hast die weisheit mit dem löffel gefressen
mehr als beleidigen kannst du auch nicht
ey leute,
also zum streiten sind wir hier wohl nicht da oder?
1. muss es nicht heißen das er nen fehler gemacht hat nur weil er nach dem buch gehandelt hat
2. arbeiten wir hier als hobbyschrauber´n ja bekanntlich schon besser und genaurer als die werkstätten, da zeitdruck
also bitte hier nicht schreiben wie gut man ist oder wie schlecht man ist, sondern einfach nur mal versuchen zu helfen. übrigens, ich arbeite auch nach dem buch, aber manche dinge sind halt ggf. schlecht erläutert sodass man hier in diesem super forum sich die nötigen rest informationen holen kann und somit die reparaturen zu ende führen kann.
danke für die aufmerksamkeit............
und zum eigentlichen problem, da ich nen tüv prüfer gut kenne und mir auch einiges erklären lasse, kann ich nur soviel dazu beitragen das man nach oben/unten wackelt um die spurstangen zu prüfen und wackeln nach links/rechts prüft man dann die ganzen querlenker/lager. radlager wüsste ich grad ned, aber meist hört man das dann doch beim fahren oder nicht?
lg
markus
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 18.08.2012 um 10:39:24
1.habe ich hier niemanden beleidigt
2.an sicherheitsrelevanten teilen hat ein laie nichts verloren...punkt
stell dir vor, du vergisst die bremsbeläge einzubauen oder falsch herum, oder das radlager ist nicht
100% fest...dann ballerste mit dem geschoss in den nächsten kindergarten...-hurra
zu deinem problem....
1.stabigummis und koppelstangen prüfen(ev. ausgeschlagen)
2.Stützlager prüfen(ev meyle vollalu?klappert gerne und hat spiel)
zittern/wackeln in der lenkung beim bremsen kann auch von defekten bremsscheiben kommen
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
o.k. zum thema in irgendein haus rein ballern nur weil man selbst gepfuscht hat, da muss ich dir recht geben, solchen fahrern gehört einfach kein führerschein.
jedoch weis hier momentan niemand, jedenfalls ich nicht, ob es sich um ein reines hobbyfahrzeug sprich 2. wagen handelt auf den er nicht angewiesen ist oder ob es sein alltagswagen ist. 1. wahl würde hier aufgrund von sicherheitsrelevanten teilen wohl besser zutreffen xD
aber ich wollte hier auch keinen angreifen, ledeglich die sache ins ruhige schwenken..............
viel glück noch bei der reparatur und hoffentlich unfallfreien fahrt ;-)
lg
aus mannheim
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 18.08.2012 um 15:32:01
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Mitglied seit: 12.08.2012
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1. hast du mich beleidigt indem du mich als total verblödet darstellst.
2. bin ich sicherlich kein kfz meister doch ich schraube schon seit jahren an all meinen autos und habe sicherlich schon komplexere reperaturen durchgeführt als ein radlager zu wechseln. welch wunder das ich noch lebe und meine fahrzeuge auch niemals irgendwo hinein gerauscht sind und sogar noch fahren.
3.wenn du dich nur profilieren willst dann halt dich doch einfach raus!!!
ps. stützlager und koppelstangen können es nicht sein da komplett neu wie beschrieben. defekte bremsscheiben werden es wohl auch nicht sein, denn diese verursachen ja wohl kein spiel an den rädern sondern nur ein zittern im lenkrad
ansonsten vielen dank für alle hilfreichen beiträge. werde die spurstangen nochmals überprüfen