Erfahrungen K&N Luftfilter
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2012 um 21:36:02 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo
hab mir eine luftfilter von K&N gekauft und wollte euch mal fragen was ihr davon hält.
hier.
http://knluftfilter.com/luftfilter.htmalso ich merke schon ein unterschied von Beschleunigung ist wirklich anders als im orginal.
danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2012 um 21:36:02
Wer Geld hat, kauft ein Auto. Wer keines hat, stirbt auf andere Weise.
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW320ie36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen K&N Luftfilter"!
Gruß
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Das kann Einbildung sein. Ein K&N Filter ändert nichts an der Beschleunigung!!
Laut bedeutet nicht schnell ;)
Der ändert nix ausser, dass du warme Luft ziehst und er mehr Dreck frist sonst nix.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
Laut bedeutet nicht schnell ;)
Der ändert nix ausser, dass du warme Luft ziehst und er mehr Dreck frist sonst nix.
(Zitat von: Matze669)
Geht doch nur um ne Austauschfiltermatte von K&N wenn ich das richtig sehe. Wieso sollte die warme Luft ziehen?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Also da hat sich schon was verändert leute man spürt das laut ist er nicht so aber beim fahren merkt man das schon auch mit der beschleunigung
Wer Geld hat, kauft ein Auto. Wer keines hat, stirbt auf andere Weise.
HAllo,
ich hab den unterschied bei jedem auto was ich fahre gemerkt , das ansprech verhalten ist etwas spritziger , aber sehr viel mehr merkt man nicht , die 1 -2 ps die der Motor mehr hat im oberen bereich sind nicht spürbar, aber mehr luft + erleichtertem ansaugen steigert die füllung, auch wenn s wenig ist .....
Der AT filter + im OE gehäuse + verbeserte Luftführung vor dem Kasten ist auf jeden FAll besser als jeder schwachsinns Pilz für Lärm tuning ..... am ehesten wäre dann ein BMC CDA noch eine verbesserung , allerdings in meine Augen auch nur die , weil die eine verbesserte Durchtrömung hat, ( kein Pilz filter!) das spürt man im oberen Bereich ......
gruß pat
Das K&N-Prinzip hab ich nie verstanden: Mehr Luft = mehr Leistung bei weniger Verbrauch!?
Mehr Leistung geht ja nur, wenn auch mehr Kraftstoff kommt, sonst wird das Gemisch allenfalls abgereichert. Wenn das auch der Fall ist, lass ich mich dazu hinreißen zu behaupten, das 2-3 PS drin sind. Dann ist aber der Verbrauch wiederum nicht geringer.
Wie auch immer: Bei einem 316i sind 3 PS ganze 3 % mehr Leistung. Ob man das dann wirklich spürt, naja... glaube fast da hat der Temperaturunterschied Sommer/Winter zwischen einem kalten Wintertag mit 0 Grad Außentemperatur und einem heißen Sommertag mit 35 Grad Außentemperatur größeren Einfluss auf den Füllungsgrad der Zylinder. Der Verdacht drängt sich mir zumindest auf...
Sinnvoll aus Kostengründen ist ein auswaschbarer Baumwollfilter trotzdem, da er auf Dauer bares Geld spart! :)
so ein stuss das dein auto jetz mehr zieht!!! wenn ich das lese 1 bis 2 ps mehr die er oben rum hben soll oder so oh man...
ich bin jetzt 3 Wochen mit einem J&R Luftfilter (austauschmatte) gefahren und heute aufm weg zur arbeit habe ich nur gemwekt das mein auspuff bisschen leiser ist. verbrauch steigt denk ich auch ein wenig mit sportluftfilter... und du hast mehr ansaug geräusch das wars
Ich kann die Erfahrung von pat bestätigen hinsichtlich der Spritzigkeit bzw. etwas verbesserter Gasannahme. Mehrleistung ist nicht spürbar, Sound hat sich für meine Ohren auch nicht verändert.
Der Verbrauch kann sich verbessert haben, geht aber sicher verglichen mit den anderen Variablen unter.
Fazit: Kann/muss man sich überlegen ob die verbesserte Gasannahme 70?EUR wert sind. Für mich geht es i.O.
Zitat:
Das K&N-Prinzip hab ich nie verstanden: Mehr Luft = mehr Leistung bei weniger Verbrauch!?
Mehr Leistung geht ja nur, wenn auch mehr Kraftstoff kommt, sonst wird das Gemisch allenfalls abgereichert.
(Zitat von: Pimpertski)
Angenommen es kommt geringfügig mehr Luft an magert das Gemisch ab -> geringfügig mehr Leistung. Da ein abmagern des Gemisches aber auch weniger Kühlung bedeutet, darf das ohne weitere Abstimmung auch nur in geringem Rahmen stattfinden, auch wenn die meisten Motoren ausreichend Reserven haben und i.d.R. recht Fett laufen in Werkseinstellung.
Zitat:
Wenn das auch der Fall ist, lass ich mich dazu hinreißen zu behaupten, das 2-3 PS drin sind.
(Zitat von: Pimpertski)
Richtig.
Zitat:
Dann ist aber der Verbrauch wiederum nicht geringer.
(Zitat von: Pimpertski)
Wenn die eingespritzte Menge an Treibstoff gleich bleibt, durch die Mehrluft aber das Gemisch etwas abmagert und dadurch eine geringe Mehrleistung vorhanden ist, muss man ergo *theoretisch* auch etwas weniger Gas geben um voranzukommen.
Das wird in der Praxis aber kaum messbar sein.