M43 Motorschaden bei 137.000
Ok dank dir schon mal bin dann gespannt was aus dem Sensor so wird!!!!
;-))))
LG
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Hallo MichaelT.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 Motorschaden bei 137.000"!
Gruß
Servus Leute!
Ich fahr auch einen M43 zwar kein TU aber sind ja ähnlich...
Meiner hat 235tkm drauf und läuft noch super. Kein klackern kein Ölverbrauch!
Das können Materialfehler sein.
Ich habe aber schon ein paar mal gehört das die Tu Motoren Lagerprobleme am 4.Zyl. bekommen.
Ich würde hergehen und alle 150tkm. einen neuen Satz Pleullager mont.
Immer Castolöl fahren und die Wechselintervalle verkürzen!
Dann sollte einer großen Laufleistug nichts mehr im wege stehen!
Tip von mir.
Zitat:
...
Immer Castolöl fahren und die Wechselintervalle verkürzen!
Tip von mir.
(Zitat von: Blauweisspower)
Weder die Ölmarke noch die Wechselintervalle spielen die entscheidende Rolle. Wichtig ist die richtige Viskosität xy
W40. Wer zu viel Geld hat, darf auch Castrol nehmen. Wechselintervalle nach SIA. Kurzstrecke ist keine Rechtfertigung für 5W30 Öle, eher für's Fahrrad.
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So wir haben heute den 5.11.2012. Mein neuer Motor ist nun auf dem Weg Richtung England weil man keinen Schaden feststellen konnte. Aber ich bekomme nun einen NEUEN anderen eingebaut. Alles wird gut..............irgendwann :-(
My Game is your Game
Was habt ihr für ein problem mit bmw motoren???!! Ich habe schon 4x bmw gewechselt und NIE großartig was gehabt außer termostat wasserpumpe.... Meiner hat 233000km und läuft TOP!!!
Ich selber kaufe NIE autos von jugendlichen da diese immer verheizt sind und im kalten zustand bis in den roten bereich getreten werden!
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass der M43 ein wirklich sehr haltbarer Motor ist, und bei guter Pflege (immer schonend warmfahren, regelmäßig nach dem Öl schauen und das passende (!) Öl bei Bedarf nachschütten) fast ewig hält. In meiner Familie laufen 3 M43 Motoren und es ist noch NIE irgendwas damit gewesen (1 hat schon 290 tkm drauf), da sie immer schon frühzeitig Ölwechsel (Qualitätsöl) bekommen.
Also der Kommentar, dass BMW Motoren keine Qualität hätten, ist jawohl mal ziemlich daneben.
Wie gesagt, wenn man sich eben keinen BMW leisten kann und das Geld fürs Öl fehlt, ist es kein Wunder.
LG
Zitat:
Ich selber kaufe NIE autos von jugendlichen da diese immer verheizt sind und im kalten zustand bis in den roten bereich getreten werden!
(Zitat von: 33mebo33)
Zum Glück vorurteilsfrei...
Diese Sache mit dem 'gutes Auto', 'schlechtes Auto' ist ja auch immer Subjektiv betrachtet. Die Ampeln auf meinem Heimweg sind auch immer rot ;)
Ich hatte als Erstwagen nen 1L Lupo, Getriebe im eimer, Kupplung hinüber,Auspuff viel zu früh druchgerostet und 100 weitere Kleinigkeiten - Und das als Azubi -> Schrottkarre.
Meine Freundind fährt den gleichen. Nie was dran -> Top
Es hat eben auch mit den Erfahrungen zu tun die man gemacht hat.
Streitet euch nicht :D
Gruß
Kave
Mitglied seit: 18.04.2011
Dörverden
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163 Beiträge
Zitat:
Was habt ihr für ein problem mit bmw motoren???!! Ich habe schon 4x bmw gewechselt und NIE großartig was gehabt außer termostat wasserpumpe.... Meiner hat 233000km und läuft TOP!!!
Ich selber kaufe NIE autos von jugendlichen da diese immer verheizt sind und im kalten zustand bis in den roten bereich getreten werden!
(Zitat von: 33mebo33)
Wenn ich das schon wieder lese...... Bin 20 Jahre alt und fahre meinen 3. E36. Der 1. ein 325tds mit 258.000km verkauft. Der 2. ein E36 318i Touring auch mit 258.000km und Volleder usw... und Jetzt eine e36 318i Limo die auch schon 219.000km runter hat.
Bei jedem Verkauf haben die Käufer mich gelobt, dass der Wagen in so einem guten Zustand ist.
Deswegen will ich hier was sagen, dass es unterschiedliche Jugendlichen gibt ! Wenn etwas kaputt ist, tausche ich es aus, bzw. lasse es austausche wenn man Spezialwerkzeug braucht. Ölwechsel, wird immer gemacht wann er gemacht werden soll. Und Kalt treten? Auch Fehlanzeige. Klar, wenn er warm ist, fährt man mal schneller auf der Bahn oder beschleunigt mit höherer Drehzahl... aber das muss er auch im warmen Abkönnen.
Verheizt, sind eher immer die großen Motoren und das ist oft egal ob jung oder alt !
Und zum M43: Habe gelesen beim E46 sollen die qualitativer schlechter gebaut sein als im älteren E36. Ob das stimmt weiss ich nicht.
Aber der M43 ist eigentlich ein sehr robuster Motor.
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Gestern war es mal wieder soweit, ich konnte endlich meinen 3er mit wiederum neuen Motor abholen. Ich hoffe nur das mein Leidensweg mit meinen 3er nun endlich ein glückliches Ende nimmt. Und das er mir für die Zukunft wieder Freude bereitet und nicht weiter herum zickt.
My Game is your Game
Tag Fans!Meiner hat jetzt auch schon 260000 km runter und läuft noch wie ein Uhrwerk.Er wird mir auch noch länger erhalten bleiben.Kein Ölverbrauch und nicht das geringste Klackern.Außer die üblichen Verschleißteile wie Thermostat,Ölstandsensor etc.was ja beim E46 bekannt ist wurde noch nie was ausgetauscht.Ich habe den Wagen mit 200000 km aus erster Hand bekommen.Muß aber dazu sagen das es ein Langstreckenfahrzeug ist.Kupplung,Querlenker,Stoßdämpfer usw.sind alles noch die ersten und noch top in Schuß.Und ich kann dazu nur sagen wenn man sein Auto pflegt und keinen Servicestau zulässt,dann hat man auch lange was davon und da spielt die Laufleistung eine minderwärtige Rolle dabei.LG
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113 Beiträge
Bei mir geht das Drama weiter, nun ist nach 1000 Kilometern mit dem neuen Motor der Stirndeckel undicht und saut herum. Ich fahr das Teil jetzt noch max. bis zum Sommer dann kauf ich mir ein neues Auto.
My Game is your Game
was für eine leidensgeschichte...
auch wir haben, in diesem Jahr verstärkt Probleme mit Austausch Motoren von sog. Motoren-Instandsetzungs-Firmen gehabt!
Bsp:
- 2,0 16V Calibra, Austauschmotor nach 10 Monaten und ca. 10 000km Pleuellagerschaden!
nur 3 von 5 Schrauben der Ölpumpe verbaut und das nur Handfest
falsche Riemenscheiben verbaut, sodas der Zahnriemen am Gehäuse geschliffen hat
- 2,5TDI aus einem T4, hatte Austauschmotor verbaut, welcher nach 100tkm defekt war, also neue
Austauschmaschine bestellt, nach 12 Monaten Motorschaden -> Ölpumpeproblem, im ganzen
Zylinderkopf ist kein Öl gewesen
Von der gleichen Firma eine neue MAschine geliefert bekommen, nach einer 40km Probefahrt,
fehlten 2l Öl, diese waren im Kühlkreislauf -> Risse im Block
Kaum Vorstellbar das solche Firmen sich überhaupt noch am MArkt halten können....
Bedingt durch diese Ereignisse, machen wir Motoren nur noch selbst...oder gar nicht!
Der M43Tu den wir vor 2Jahren komplett selbst neu aufgebaut haben, läuft seit mittlerweile knapp 40tkm zuverlässig!!
Meiner Meinung nach liegt der Fehler weniger beim Öl / Fahrer, sonder viel mehr in der Tatsache das der alte M43 ohne entsprechende Änderungen einfach von knapp 15tkm auf 25tkm Intervalle umgestellt wurde....
VG
Mein E36 318i Bj 1994 mit M43 Motor hat jetzt fast 260.000 auf der Uhr und hat ausser einem neuen Thermostat und 2x im Jahr frisches Öl nichts bekommen. Klar, vorne sifft er am Kettenkasten, wird aber erst gemacht wenn mal ein Tropfen im Hof liegt. Gekauft habe ich das gute Stück übrigens mit 20 Jahren und habe fast 190.000 km selbst auf das Auto gefahren. Soviel zum Thema "verheizte Jugendautos", wobei es davon wirklich sehr viele gibt, aber halt nicht alle. :-)
Zitat:
....
Der M43Tu den wir vor 2Jahren komplett selbst neu aufgebaut haben, läuft seit mittlerweile knapp 40tkm zuverlässig!!
Meiner Meinung nach liegt der Fehler weniger beim Öl / Fahrer, ....
(Zitat von: MasterofDisaster)
Letztendlich wird ein Schaden nur schwerlich auf eine ganz bestimmte Ursache zurückzuführen sein. Ich rate trotzdem jedem davon ab einen Motor wie den M43 mit 0/5W30 Öl zu befüllen. Die mögliche Verbrauchsminderung durch ein im HT-Bereich geringer viskoses Öl steht in keinem Verhältnis zu einem Schaden durch mangelnden Öldruck. Allein nach den hier im Forum geschilderte Schadensfällen dürfte ein M43TU B19 - grundsätzlich nicht mit diesem Öl betrieben werden. Keine Ahnung wie BMW eine solche Empfehlung rechtfertigt. Zumal durch diese Öle die markanten Öllecks älterer Motoren am Filtergehäuseflansch oder am Stirndeckel noch schlimmer zu Tage treten.