Seat (VW) Mechaniker gesucht HILFE !!!!
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Mitglied seit: 29.01.2012
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Brauche dringende Hilfe.
Problem:
Habe einen Seat Toledo 1L BJ 91 1,6l 71 PS. Wärend der Fahrt stellt sich der Motor ab. Wenn man dann kuppelt springt er wieder an. Stellt der Motor sich im Stand ab, dauert es schon mal 3 Minuten bis er wieder anspringt (nach sehr langen starten).
Meine Vermutung ist der Leerlaufregler. Läge ich da richtig oder wäre noch was anderes??
Der Motor sollte gleich sein wie im Golf 3. Ist ja alles das selbe.
Einen BMW solte mann nicht wie einen Menschen behandeln. Ein BMW braucht Liebe!!!
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Gruß
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Beschreibs mal etwas genauer wie sich das Fehlerbild während der Fahrt äussert und was genau du machst damit er wieder anspringt. Trittst du nur die Kupplung und lässt sie wieder kommen wie beim klassischen "anrollen" oder kuppelst du und startest per Schlüssel?
Wäre der LLR z.b. geschlossen, würde der Motor natürlich nicht starten, ggf. mit etwas Gas aber relativ problemlos anspringen da die Drosselklappe dann etwas auf wäre.
Bin mir nicht ganz sicher, ist der Motor so eine Mischmasch Geschichte mit Einfach Einspritzung oder Vergaser? Da gabs ja etliches bei VW zu dieser Zeit........
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Mitglied seit: 29.01.2012
Austria
16 Beiträge
Hi.
Also ich versuche es gut zu erklären.
Wenn er beim fahren abstirbt und man ihn mit Gang nur rollen lässt passiert nichts. Kuppelt man dan aus springt er an. Abundzu muss man aber auch einen Gang runterschalten und die Kupplung springen lassen.
Seit dieser Woche ist es etwas schlimmer geworden. Da starb er gleich nach dem Starten ab und ich stand 5 Minuten und 15x starten.
Ich habe auch darauf geachtet ob es temperaturabhängig ist. Egal ob war oder kalt.
Kann wer über die VIN was herausfinden über den Motor (sowie bei den BMW´s)?
Danke für die Hilfe
Grüsse Mike
Einen BMW solte mann nicht wie einen Menschen behandeln. Ein BMW braucht Liebe!!!
Ich wüsste nicht daß es bei VW auch was ähnliches gibt wie bei uns den Teilekatalog oder diverse Rep-Seiten mit Anleitungen und Fehlerbildern. Forenintern sicherlich oder private Seiten diverser Schrauber, aber die zu finden..............
Such auch schon noch sowas um im Falle des Falles möglichst viel Infos zur Hand zu haben, falls mein kleiner Polo mal Ärger macht :-)
Wenn ichs also richtig verstehe mit dem Problem, reicht beim fahren nach dem absterben sozusagen ein "anschieben" per einkuppeln wie man es beim anrollen machen würde?
Nach wie vor wären nähere Infos zum Motortyp evtl. hilfreich, bei VW haben die zu der Zeit alle
dreistellige Codes wie AEA oder AEE usw.
Klassiker bei den Motoren, hatte ich auch schon den Fehler und das Fehlerbild passt auch, sind die Zündspulen. Würfelförmiges Kästchen an der Spritzwand oder unterhalb des Scheibenwischerkastens. Ebenso der Verteiler sollte geprüft werden, Unterbrecherkontakt mal anschauen, ggf. ersetzen oder zumindest reinigen und einstellen.
Welche Maßnahmen wurden denn bereits getroffen zum eingrenzen des Fehlers?
Gruß
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Mitglied seit: 29.01.2012
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16 Beiträge
Hi.
Den Fehler konnte ich noch nicht eingrenzen, da der Fehler zufällig kommt. Beim fahren startet er wieder wenn MAN AUSKUPPELT (das ist das komische).
Wenn ich z.B. mit Gang 4 fahre und er stellt sich ab passiert nix. Er rollt einfach mit dem Gang. WENN ICH DANN AUSKUPPEL springt er an.
Beim fahren gehts ja noch weill er wieder anspringt. Steh ich jedoch an einer Kreuzung und der Motor geht aus, na dan viel Spass beim 3 Minuten dauerstarten.
Habe hier keine 3 Buchstaben. Motornummer wäre 1F028262.
Eine Werkstatt (VW) konnte oder wollte mir auch nicht weiterhelfen.
Einen BMW solte mann nicht wie einen Menschen behandeln. Ein BMW braucht Liebe!!!
Das klingt schon sehr komisch, vor allem daß er beim kuppeln anspringt.
Per Ferndiagnose wird das schwer, da kannst du wohl nur anfangen stichprobenweise die Teile zu prüfen, die dafür verantwortlich sein könnten. Verteiler, Zündspule, Benzinpumpe usw.
Hast du das Problem mal in einem VW/Seat Forum geschildert? Die können dir sicher besser helfen, ist vieleicht sogar ein bekanntes Problem.
Gruß
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16 Beiträge
Ich danke dir für deine Hilfe.
Wird wohl nix anderes übrigbleiben als alles durch zu schaun. Habe mein Problem in einem Seat Forum geschrieben die auch genau für mein Modell den Forum eröffnet haben.
Aber denen scheint eher wichtig zu sein wer welchen hässlichen BODYKIT an seinem Seat hat oder oder wer es schafft den Seat für ein VW Treffen herzurichten und sich dann lächerlich macht.
Es gibt fast keine Forums in denen dir wirklich so geholfen wird wie in den BMW Forums. Bin auch im E34.de Forum und habe dort schon viel Hilfe bekommen.
Hier im Syndikat ist es nicht anders. Top Forum von der besten Marke der Welt. Wenn ich derzeit auf den Toledo nicht angewiesen wäre würd ich so einen aufwand nicht betreiben für ein 300€ Auto.
Habe vor 2 Tagen meinen E36 verkauft und hoffe das ich bald wieder einen blau weissen in der Garage habe.
Danke.
Gruss Mike
Einen BMW solte mann nicht wie einen Menschen behandeln. Ein BMW braucht Liebe!!!
Mhhh da geb ich dir Recht, ich schildere auch markenfremde Probleme erstmal hier, bevor ich ein spezifisches Forum aufsuche. Ich hab noch einen Polo den ich als Winter/Alltagsauto verwende und bin dazu auch in einem Polo Forum, wobei ich dort auch schon gute Hilfe bekommen habe. Früher war ich noch bei Motortalk, zu E36 Zeiten und da wars letztlich das gleiche Problem......Dummschwätzer, ATU Tuner und Bastelfritzen aber wirklich Plan vom Auto hatten die wenigsten. Ist halt 3er Serie.....sehr beliebt, leider auch teilweise in der falschen Szene und wenn ein Modell unter die 10t Euro Grenze fällt stürzen sich die ganzen Kiddies drauf..........
Ich hab auch lediglich versucht dir zu helfen, weil ich selbst einige Jahre einen Torpedo 1L gefahren habe, einen von 1996 und damit schon was "moderner" wie deiner und eigentlich was ich kann, selbst repariere. Ohne Erfahrungen hätte ich die Klappe gehalten, aber siehst ja, gebracht hats auch so nix ;-)
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Ne ne.
Du hast mir schon einige gute Hinweise gegeben. Mann muss nicht immer ein Vollprofi sein. Ich bin schon glücklich wenn sich einer mühe gibt und versucht zu helfen (so wie du).
Habe mir deine Vermutungen schon notiert und gehen nun Stück für Stück durch.
Hatte voriges Jahr im März noch einen schönen E34 TDS Touring. Eines meiner Lieblingsfahrzeuge von BMW. Habe ihn gehegt und gepflegt, war beim herrichten und verschönern. Und dann hat mich so ein scheiss Traktor vernascht. 14.000€ Schaden und das bei einem 96er Baujahr.
Seitdem habe ich etwas Pech bei den Autos. Streit mit der Versicherung wegen der Kohle, renovierung zu Hause und schon fährt man einen 300€ Seat der nicht immer will.
Mein E36 hatte auch schon Beschleunigungslöcher im Unterboden. Deshalb musste er diese Woche weichen.
Und nun hoffe ich das sich nächstes jahr ein E60 ausgeht(finaziell).
Danke für deine Hilfe.
Grüsse aus Österreich.
PS: bist du bei facebook??
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