Leute, BMW baut immer noch seine Motoren selbst. Es war bisher nicht die Rede von Fremdmotoren in BMW's!
Lediglich die Motoren im MINI waren beim R50 Fremdmotoren wie der W10.
Der N12 stammt aus dem Hause BMW und wurde in Zusammenarbeit mit Peogeot entwickelt.
Es war aber schon immer so dass Fahrzeughersteller kooperieren und Komponenten oder Baugruppen miteinander entwickeln aber letztendlichen in ihren Modellen anders verbauen und anders einsetzen.
Das der N13 im BMW F20/F30 auf dem N12 basiert und daher Peugeot Entwicklung dahinter steckt heisst das noch lange nicht dass es kein BMW mehr ist. BMW baut den Motor längs ein, baut ihn mit Heckantrieb usw. Man kann also einen BMW 1er/3er nicht direkt mit einem Peugeot vergleichen.
Zitat:
Die BMW Diesel ware noch nie die besten Dieselmotoren.
Hey da kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Zwar sind die Probleme bei den alten M51 Motoren häufig doch in dieser Aera haben die Dieselmotoren noch nicht wirklich eine große Rolle gespielt.
Der M47 hat da schon ein anderes Potenzial. Auch wenn die ersten Ausführungen ohne CommonRail die Probleme mit der VP44 hatten.
Dazu eben noch die Turboprobleme.
Die ganzen M47/M57 Drallklappen, Turboprobleme, Ölabscheider sind zwar eindeutig aber doch auch meist vom Fahrer hervorgerufen, also die Turboprobleme.
Die Drallklappen sind ein Konstruktionsfehler.
Der aktuelle N47 und der N57 sehe ich als die aktuell besten Dieselmotoren im Premium-Segment.
Der N47 in seinen verschiedenen Ausführungen ist als 16d oder 25d Leistungsstark, Drehmomentreich und trotzdem eher Sparsam.
Genauso wie der N57. Egal ob als 30d oder 50d. Das non plus ultra des Diesel-Motors.
Ich selbst fahre einen 118d mit 122PS. Hört sich zwar wenig an, doch das Drehmoment ist doch enorm und reicht somit alle mal aus.
Hatte bisher noch keine Probleme mit dem Turbolader oder sonstigen Komponenten am Motor.
Drallklappen habe ich keine.
Mit 5.5l Verbrauch bin auch relativ Sparsam unterwegs.
Mittlerweile habe ich 163000 km auf dem Tacho!