Hi Runner410,
Zitat:
Hab ein Problem.
Bei dem e46 330CiA Cabrio m54 106tkm ist ganz spontan ein Fehler aufgetreten.
Haben das Auto abends ganz normal in die Garage gestellt. Am nächsten morgen springt er nicht mehr an. Zündung schaltet sich normal an, Kontrolllampen gehen alle an. Beim starten jedoch tut sich gar nix! Kein mucks, kein klacken vom Relais, keine stromaufnahme. Alles tot! Keine Anzeichen im Vorfeld.
Meine frage! Gibt es eine Relais vor dem eigentlichen Magnetschalter am Anlasser? Kennt jemand einen Trick den Strom am Anlasser zu messen? Oder kann ich direkt davon ausgehen, dass es der Anlasser ist?
Wenn der Starter beim Schlüssel herumdrehen nicht mal klackt, kann es verschiedene Ursachen haben.
1. Schlüssel defekt.
2. EWS Steuergerät schaltet Kl. 50 nicht frei. bzw. fehlerhafte Spannungsversorgung/Busanbindung/Masseverbindung
3. Leitungsunterbrechung Kl. 50 EWS SG -> Starter
4. Starter selbst.
5. Getriebeposition N oder P wird nicht erkannt.
6. EWS Steuergerät
Ob am Starter Spannung an Klemme 50 anliegt kannst Du selbst prüfen, indem Du während des Startens (2. Person) an der Leitung von der EWS misst, ab Bordspannung anliegt. Wenn ja ist der Starter defekt. Beim E6x ist dies gerne mal der Fall, Motor dreht nicht, als ob die EWS den Starter nicht freigibt.
Versuch mal das Fahrzeug mit dem Ersatzschlüssel zu starten.
Alle anderen Dinge kann man dann nur mit dem BMW Tester abfragen und zu weiteren Messungen benötigst Du Schaltpläne.
Im Kombi mal darauf achten, ob die Getriebeposition richtig angezeigt wird.
Grüße Saguaro