Hallo - lange lange ist her, dass ich hier war und schon mitteilungsbedürftig.
Grund für meine Abwesenheit war die Einbildung über den Sommer und im Alltag ein Cabrio fahren zu müssen. Gesagt getan - meinen lang umgebauten E36 Touring verkauft - MX 5 her und umgebaut.
Außerdem wollte ich auch wieder etwas umbauen - und zwei Autos müssen ja auch nicht sein. Mitentscheident für den Verkauf war auch die Tatsache, dass ich leider ein sehr gutmütiger Mensch bin und die Anrufe "kannst mich mal mitnehmen - kannst mir beim Umzug helfen ... - hast ja ein großes Auto" in letzter Zeit überhand nahmen. Da war die Antwort bei einem 2-Sitzer deutlich einfacher "würd ich ja gern - ist aus bautechnischen Gründen aber leider nicht möglich"!
Also wie gesagt hab ich mir dann einen MX 5 NA geholt - warum - der NA ist die erste Baureihe mit Klappscheinwerfer die meiner Meinung nach am besten aussieht, wirklich simpelste Technik hat (und damit leicht zu warten) und man leicht an Ersatzteile kommt. Außerdem ist er wirklich sehr leicht und fährt sich sehr knackig.
Obwohl ich diesmal mehr Ruhe walten lassen wollte, hatte es nicht lange gedauert und ich musste wieder was schrauben - also habe ich nach und nach Eibachdämpfer mit sehr harten H&R-Federn, OZ-Felgen, größere Bremsen, einen neuen Ansaugtrakt, 200- Zeller Metallkat, eine scharfe Nockenwelle und Fächerkrümmer, eine leichte Schwungscheibe und neue Kupplung sowie einen größerern Luftmengenmesser nachgerüstet und die Zündung vorgestellt. Zusätzlich sind noch alle unwichtigen Teile raus geflogen und ich habe zum ersten Male den MX 5 selbst foliert. Unterbodenverstrebungen sind noch in Planung - ein Überrollbügel ist schon verbaut.
Diverse Mazdaforen haben dabei viel geholfen - aber von der Funktionalität und Organisation, kommt keines hier an das Syndikat ran - großes Lob (hier findet sogar die Suche die gesuchten Schalgwörter)!
Der MX 5 läuft nun wirklich sehr "zackig" ums und spurtet richtig gut los. Einen Turbo- bzw. Kompressorumbau habe ich mir nach langen Überlegen glücklicherweise aus dem Kopf geschlagen, da sie m. M. nach den Motor zu ohne tieferliegende Veränderungen nur zu stark belasten und nicht im Verhältnis zum Kosten-Nutzen-Faktor stehen. Vom TÜV erstmal gar nicht
zu sprechen. Auch zeitlich hätte ich das nie hinbekommen, da ich neben zu noch eine Kawasaki ZX9R umgebaut habe.
Naja - zurück zum Japaner. Wenn man den MX5 richtig dreht, dann kann man mit dem 1.6-Liter Motörchen weitaus stärkere Maschinen wirklich alt aussehen lassen - ganz zu schweigen vom Fahrspaß auf Berg- und kurvenreichen Strecken oder beim leichten Driften um die Kurve.
Trotzdem - wenn man einsteigt, hatte ich immer das Gefühl - da fehlt irgendwas und auf der Autobahn wird man mit dem "nervösen" Fahrverhalten auch nicht glücklich und wenn ich ehrlich bin, dann bereue ich den Verkauf meines Tourings immer noch. Und als ich dann tatsächlich bei Ikea einen VW-Bus leihen musste, um ein Nachtkästchen nach Hause zu transportieren (ich frag nämlich andere ungern "kannst Du mich mal vom Ikea abholen - hast ja ein großes Auto") ist mir der Kragen geplatzt und ich wusste, dass doch wieder ein Kombi her muss.
Also - auf die Suche gemacht - aber leider keinen passenden BMW gefunden. Mir schwebten 530 d bzw. ein 328/330 als Touring vor. Leider sind die in den Münchner Anzeigen/Händlerangebotenen Fahrzeuge oft Blender oder in dermaßen schlechtem Zustand bzw. überdeuert, dass ich auch nach langer Suche nicht fündig geworden bin.
Durch Zufall bin ich dann aber auf einen Audi A4 2.8 30V Quattro 2te Hand Originalzustand von Privat gestoßen, den ich nach einer kurzen Probefahrt sofort mit nach Hause nahm.
Und der Mazda, der trägt jetzt ein schönes Saisonkenneichen und wurde feierlich meiner Frau übergeben.
Mit dem Audi bin ich sehr zufrieden - aber nun mal ehrlich meinem Touring trauere ich schon noch ein bisschen hinterher.
Edit: Vor einer Woche rief mich mein Vater an, ob ich nicht seinen 525i haben wolle, da er sich einen X5 oder Touran kauft. Naja - so geht´s manchmal im Leben.
Gruß