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hallo zusammen,
mein pdc funktioniert nicht mehr. wenn ich in das auto einsteige und die zündung einschalte kommt genau das geräusch was das pdc von sich gibt wenn der gegenstand nur noch wenige cm vom auto entfernt ist egal ob der rückwärtsgang drin ist oder nicht (7sek lang). ansonsten höre ich aber keine geräusche vom pdc. hab des öfteren hier schon gelesen das dass auslesen vom fehlerspeicher nicht teuer ist. laut bmw soll es 50€ kosten. ist das korrekt?
gruß und dank im vorraus
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Hallo huppy86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "pdc macht nichts mehr"!
Gruß
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check erstmal die sensoren ..zündung an, r-gang rein..dann mit dem finger an die sensoren..wenn es leich knistert ist der sensor ok,hörst nix ist dieser defekt..
sobald einer putt ist funzu das ganze system nimmer...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Kann sein, dass nur ein Sensor defekt ist. Geh mal bei eingeschaltetem PDC rund um das Auto und höre die einzelnen Sensoren ab. Die tickern ganz leise (aber hörbar), wenn sie funkltionieren. Die die nicht tickern, sind defekt.
FS auslesen kostet je nach BMW-Händler zwischen 30 und 60 €, ist leider so... Kann man aber auch beim Bosch-Dienst oder einer freien Werkstatt auslesen lassen.
EDIT: Da war wohl einer schneller ;) Genau so machen wie mein Vorredner das beschreibt, fühlt man nämlich auch.
Bearbeitet von: Pimpertski am 02.08.2012 um 10:36:02
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super, danke für die info.
aber was ist das piepen wenn ich die zündung anmache? hat es was damit zu tun?
Zitat:
aber was ist das piepen wenn ich die zündung anmache? hat es was damit zu tun?
Das könnte das akkustische Signal sein, das signalisieren soll, dass das PDC außer Betrieb ist. Wobei ich es nur kenne, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat... war zumindest bei mir mal so.
EDIT:
P.S. Was mir noch eingefallen ist: Kann auch die Kabelverbindung sein. War bei mir letzten Winter an einem Sensor nicht ganz fest, was dann sporasisch zum Ausfall führte...
Bearbeitet von: Pimpertski am 03.08.2012 um 08:54:22
Mitglied seit: 11.10.2009
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Da ist wohl ein Sensor hinüber hatte das gleiche,aber beim Cabrio.Das ist das Signal das ein Sensor defekt ist oder auch zwei.Mußt mal nachsehen wie es schon Beschrieben wurde.
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so, mein zweiter sensor wird defekt da er nicht geknistert hat.
ist es kompliziert diesen zu wechseln? muss ich beim kauf eines neues (zubehörhandel) was bestimmtes beachten?
danke an alle statements und und hilfen!!!
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Es gibt 2versch.... Gehäuse ist das selbe nur die Ultraschall flache ist bei einem rund beim anderen oval bei den fl modellen...
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Ist es hinten oder vorne?
Wenn Du den Soßfänger abmachst, geht es ohne größeres Fummeln. Hinten geht es aber wohl auch ohne den Stoßfänger abzumachen (setzt aber kleine gelenkige Hände voraus... ich hab es beispielsweise so nicht geschafft).
Kaufen kannst Du den Sensor entweder beim Händler, oder irgendwo gebraucht (ebay, etc.). Ich hatte bei mir einen Gebrauchten vom Vorfacelift genommen (sieht minimal anders aus, aber funktioniert genauso tadellos).
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alles klar. dann werde ich mich mal ran setzen.
danke und haut druf!!!