Der Thread ist zwar schon bisschen alt, aber ich lass mal eine Erfahrung als Google-Futter da, weil ich bis das gelöst wurde, ziemlich viel suchen und Youtuben mußte.
BMW E46 330i Facelift: Fehlerbild war, dass sporadisch Warnleuchte DSC und Warnleuchte Bremse gelb leuchteten. Manchmal war's nach Zündung aus/ein gleich wieder weg, manchmal erst am nächsten Tag über Nacht. INPA Software(Karroserie, DSC Mk60) zeigte Fehler 5E20 "Sensor 1 elektrisch defekt" (beim Sensor 2 wäre es 5E21).
Die Sensoren sitzen am Hauptbremszylinder.
(Sensor 1 ist der links im Bild hier: http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E46/Lim/330i/ECE/L/N/2004/04/47644/34/34_1092 ... im Bremskreis der mit "H" markiert ist). EDIT: Welches der Sensor 1 und 2 ist, ist nicht festgelegt. Auch wenn markierte Bilder im Internet kursieren, die Kabel und Stecker sind nicht geschlüsselt (gleiche Farbe, gleicher Stecker), d.h. man muss mit INPA und mit Kältespray oder Abstecken der Kabel experimentieren um herauszufinden, welcher Stecker welche Nummer ist (meine waren umgekehrt zum Bild und div. Videos).
Defekter Sensor scheint ziemlich Standard zu sein, es gibt etliche Berichte von Leuten (speziell solche wo der Fehler nur sporadisch kam), wo der Wechsel Abhilfe brachte. Es gibt aber auch welche, wo es der Hauptstecker am Steuergerät oder das DSC selbst war. (EDIT: bei mir hat es sich nach ein paar Irrwegen auch als fehlerhafter Sensor herausgestellt).
Beim Googlen (Youtube) und rumprobieren war aber klar, selbst kommt man da so einfach nicht ran (jedenfalls nicht beim 6-Zyl wo alles zugebaut ist). Pfusch macht auch an den Bremsen eh wenig Sinn.
Ich bin dann zu den Freundlichen, die haben ohne Diagnose (weil ich ja wußte, dass ich Sensor 1 Tauschen will) mal kurz 570 EUR veranschlagt: 140 EUR das Teil selbst, 200 EUR Entlüften, 200 EUR AZ, 30 EUR Fehlerspeicher löschen.
Ich bin dann deshalb zur Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens, weil so kompliziert ist die Reparatur dann auch wieder nicht, dass das nicht auch ein normaler Berufsschrauber kann). Die haben mit Entlüften ca. 2 Stunden dafür abgerechnet. (EDIT: Ich habe das inzwischen mehrfach selbst gemacht, mehr als 1.5 bis 2 Stunden (incl. Entlüften) sollte nicht berechnet werden, wenn es eine gut ausgestattete Werkstatt mit Hebebühne ist).
Voraussetzungen:
- DSC Sensor (Teilenummer 34 52 1 164 458, ca 120 EUR bis 140 EUR, ggf. auch 25 EUR OEM).
- BMW INPA-Load Software (zum Kalibrieren und Fehlerspeicher rücksetzen).
Anyway, hier ist der Ablauf (für Selbstschrauber bzw. um es einem Freundlichen zu geben, damit der nicht recherchieren muss und zügig arbeiten kann):
Offizielle Anleitung von BMW:
LinkKurzversion:
- Pollenfilter entfernen.
- Dichtungen über der Trennwand zwischen Bremszylinder und Motor entfernen.
- Ggf. Deckel von Elektronikkasten in der Echke öffnen und die B+ Leitung (das Ding das quer rüber auf die andere Seite geht) herausziehen.
- Ich würde auch empfehlen (ist kein Muss, spart aber mehr Zeit als es kostet), die Unterdruckleitung aus dem Bremskraftverstärker zu ziehen (der Schlauch ist mit einer Schelle an einem Plastikstöpsel, der wiederum in einer Gummidichtung am BKV steckt ... dort kann man trennen, d.h. den Schlauch+Stöpsel aus der Dichtung ziehen, das braucht etwas robustes vorgehen, ist aber auch ziemlich stabil dort).
- Dann Trennwand (gesichert mit 2 Plastikschrauben, Spritzwand und vorn) herausnehmen.
- Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abziehen/pumpen.
- Die Entlüftungsschraube an einem Vorderrad und einem Hinterrad öffnen (jeweils mit Schlauch und Flasche dran, geht ggf. auch abwechselnd mit nächsten Schritt 2x).
- Dann ca 5x Bremse pumpen (bis der Vorratsbehälter ganz leer ist).
- Sicherungsschraube (3,4 Nm) unter dem Ausgleichsbehälter (Torx 27, mittig unter Behälter) entfernen.
- Seitlich Versorgungsschlauch der Kupplungshydraulik vom Vorratsbehälter abziehen.
- Ein nasses Handtuch unter den Bremszylinder schieben (es wird früher oder später etwas Bremsflüssigkeit auslaufen, das Wasser neutralisiert diese).
- Behälter senkrecht nach oben abziehen.
- Es muss mit INPA- (oder zumindest Diagnosesoftware) und Abstecken von Sensoren ermittelt werden, welcher der Sensor 1/2 ist!
- Die Bremsleitung über dem Bremsdrucksensor abschrauben (16Nm).
- Bremsdrucksensor mit Schlüsselweite 26 oder 27 entfernen (25+10 Nm) und Stecker lösen.
- Sensor ersetzen.
- Bremsleitung wieder anbringen, Behälter wieder einsetzen.
- Neue Bremsflüssigkeit einfüllen und alle Bremsen entlüften.
- Angefangen hinten rechts hinten links, dann vorne rechts und vorne links (je Rad 1x das INPA Entlüftungsprogramm für ABS aufrufen).
- ACHTUNG vor dem Entlüften keine Zündung an sonst Lufteinschluss im ABS System.
- Danach muss im INPA-Load der neue Sensor kalibriert werden.
Bearbeitet von: Nicholaz am 22.08.2019 um 21:29:04