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Blaufelden
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Hallo, habe jetzt einiges zum Thema Differential im E30 gelesen.... und mich würde nochmal interessieren ob hier ein Paar Leute Erfahrung mit den Visco-Sperren aus dem IX haben und in wie fern sie schlecht anspricht und in wie fern sie schlecht sperrt und ist sie zum driften geeignet ?
Und zum Thema 25% Lamellensperren würde mich interessieren bis wie viel km man sie kaufen sollte damit man noch genügend Spreewirkung hat ? was meint ihr dazu ?
Freue mich über Antworten
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Hallo BMW-MANU323CI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differential Viscosperre"!
Gruß
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Die Viscosperre ist für motorsportliche Zwecke ( vor allem auch Driften!) ganz klar einer konventionellen Lamellensperre unterlegen!
Nimm ne frisch aufgebaute Lamellensperre!
Ab max. rund 100'000KM Laufleistung kannst bei einer Sperre eh davon ausgehen dass so gut wie keine Sperrwirkung mehr vorhanden ist. Mechanischer Verschleiß eben.
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okay ja das hab ich inzwischen auch schon gehört ... aber wie funktioniert das Prinzip der Viskosperre ? und ich weiß immernoch nicht in wie fern sie so schlecht anspricht und schlecht sperrt ... und reden wir bei der Verzögerung von ner hundertstel Sekunde oder ner halben stunde ...
Äh, bist Du sicher, dass der Evo IX eine Visco-Sperre hatte?
Und wenn ja, wo? Mitte? Vorne? Hinten?
Kann ich mir kaum vorstellen....
Richtige Visco-Sperren sind eher was für Geländewagen, die reagieren sehr langsam.
Sie sind drehzahlfühlend, was eigentlich nicht in Sportwagen gehört.
Eine Visco-Lok, wie sie im M3 verwendet wird, ist eine hydraulisch angesteuerte Lamellensperre, aber immer noch drehzahlfühlend und eigentlich keine so gute Wahl, weil man erstmal Wheelspin braucht.
Gut, beim Drift produzierst Du immer viel Wheelspin, da fällt es vielleicht nicht so auf wie beim sauberen Fahren auf der Rennstrecke.
Trotzdem würde ich eher ein drehmomentfühlende Lamellensperre mit höherem Sperrgrad nehmen!
Eine 25-%-Lamellensperre von BMW (ZF-Sperre) kann man wohl umbauen auf höhere Sperrgrade. Wenn man eh eine Revision machen muss ist das nicht so viel Aufwand.
Wie schnell sie verschleisst ist kaum vorhersagbar, das hängt sehr vom Fahrstil ab.
Das sie glaube ich nur ein Lamellenpaket pro Seite hat wird sie schneller verschleißen als eine Sperre mit vielen Lamellenpakten.
Falls Du eine alte Sperre ohne HAG auftreibst lohnt es sich ggf., gleich vorher Revision und Umbau auf höhere Sperrwerte zu machen, denn der Einbau ins HAG ist wohl nicht so einfach und kostet auch Geld.
Ich habe mir ein Lamellensperre von Drexler machen lassen, Details dazu gibt's in meiner Fotostory.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
okay ja das hab ich inzwischen auch schon gehört ... aber wie funktioniert das Prinzip der Viskosperre ?
(Zitat von: BMW-MANU323CI)
Schon mal was von Wikipedia gehört?
Kannst da selber nachlesen oder muss man es für dich hierher kopieren?
BTW: Visco, nicht Visko
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@ChrisH Hey danke für die Antwort ja hinten ist im IX auf jeden Fall eine Visco-Sperre ... vorne so viel ich weiß auch und in der Mitte weiß ich es nicht .... ich hab schon oft gelesen das diese Sperren ungeeignet sind aber im Endeffekt hab ich noch nie nen richtigen erfahrungsbericht gelesen wo jemand sagt wann diese Sperre wo wie reagiert und das ist eben was mich interessiert ...
@CH-Cecotto danke für die Antwort mit Wikipedia ... Witzbold ... ich weiß wie ne Viscosperre funktioniert
ich hab die frage mehr gestellt das sich vllt. andere mal Gedanken darüber machen ... deswegen frag ich mich auch warum alle auch bei einer Viscosperre von Verschleiß reden ... wenn man sich den aufbau so anschaut wüsste ich jetzt im ersten Moment nicht was da verschleißen sollte ... ? weiß jemand darauf ne gute Antwort ??... im Prinzip hab ich 2 Schaufelräder die durch das Hydrodynamische Prinzip arbeiten und das angetriebene Rad das Stehende mitreißt...
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okay wir können das Thema schließen nach langem suchen hab ich die perfekte Antwort auf meine Frage wie das teil reagiert ...
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Zum Querfahren find ich die Viskosperre in meinem Touring denkbar ungeeignet.
Besten vergleich zu nem Lamellen Diff:
Kreuzung 90° abbiegen. Drehzahl um die 4000, dann einkuppeln. Bei der Lamellensperre (die noch länger übersetzt war) hatte ich sofort wheelspin an beiden rädern und das auto ging schön gleichmäßig (schon im stand leicht) quer und man kam sauber um die Ecke.
Resultat: 2 schwarze Streifen.
Seit der Visko ists gänzlich anders.
Du kuppelst ein, das innere Rad dreht durch, im Scheitelpunkt der Kreuzung merkst du auf einmal einen starken versetzer und kommst dann richtig quer.
Alles kontrollierbar, aber ergebnis sah aus, wie man es sich vorstellen kann: inneres Rad hat nen schwarzen Streifen durch die Komplette Ecke hinterlassen, im Scheitelpunkt der Kreuzung kam dann ein Versetzen in dem Streifen und rechts daneben meldete sich plötzlich auch das andere Rad.
Hätt ich besser mal Fotos gemacht...
In schneller gefahrenen Kurven wird einem mit Visko dementsprechend noch unwohler. Da vermisse ich die Lamellensperre enorm. Entweder du hattest Schlupf an beiden Rädern oder traktion. Dazwischen gabs nix.
Also ich finds mit Visko ätzend. Werd die die Tage auch wieder rauswerfen.
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Blaufelden
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^^Das ist n erfahrungsbericht den ich endlich gefunden habe^^
Genau das meinte ich damit....
- Sie reagieren sehr langsam.
- Sie sind drehzahlfühlend, daher----
- ....braucht man daher erstmal Wheelspin, bis sie sperrt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hallo,
ich habe auch die Visco Sperre drin, es ist nicht das gelbe vom Ei, ABER, sie ist ne ganze Ecke billiger
als ne Lamellensperre, ist meistens auch noch kürzer übersetzt, ( Karre kommt besser aus´m Quark )
und so schlimm ist das mit dem Reagieren auch nicht. Wenn ich im ersten Gang Schrittempo fahre,
leicht auf die Bremse trete und Vollgas gebe, kommt nahezu sofort Qualm aus BEIDEN Radkästen.
Du muß halt immer nur schön am Gas bleiben, damit die Sperre was zu tun hat. Wenn Du lupfst,
ist die Wirkung weg.
Wenn ich mal Kohle über habe, werde ich aber auch auf eine Lamelle wechseln. Nur momentan
muß ich das Viscodiff erstmal aufbrauchen ;) .
MfG Knase
www.soundoptik.de
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okay weil hier alle über die kosten reden ... was kann man den für welche sperre in welchem zustand so ausgeben ?
Ich habe für meine Visco ca 400 Euro incl Versand bezahlt. Funzt prima, macht keine Geräusche.
Das ist jetzt ca zwei Jahre her. Zu der Zeit waren keine Lamellendiff`s für unter 500 Euro mit kurzer
Übersetzung zu bekommen. Und wenn, dann waren sie nicht mehr ok.
Habe schon lange nicht mehr beim Auktionshaus geguckt ;).
www.soundoptik.de
Zitat:
.....
und so schlimm ist das mit dem Reagieren auch nicht. Wenn ich im ersten Gang Schrittempo fahre,
leicht auf die Bremse trete und Vollgas gebe, kommt nahezu sofort Qualm aus BEIDEN Radkästen.
....
MfG Knase
(Zitat von: Knase)
Na gut, das sagt nicht so viel, das kann auch ohne Sperre klappen. Andererseits, sollte die Sperre hier wegen ungleichmäßiger Reibung links und rechts doch aktiv werden, dann hast Du hier ja schon so viel Wheelspin wie Du ihn beim sportlichen Fahren auf der Strasse ganz sicher nicht gebrauchen kannst....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@ Chris,
habe vergessen zu erwähenen, das ich für diese Art von Zeitvertreib, extra harte, alte ,Reifen habe :).
Wenn ich das mit meinen Semislicks versuche, würge ich die Karre ab ! Wenn die richtig Temperatur haben, kleben die ganz schön :).
Was im Umkehrschluß bedeutet, im "Racemodus" drehen meine Räder recht selten durch, da die
Reifen eine recht gute Haftung haben, und der Wagen zu wenig Leistung , als das da in schnellen Kurven die Reifen qualmen.
www.soundoptik.de
Eine Lamellensperre macht schon zu lange bevor die Haftung abreisst.
Dann kann man den Wagen manchmal mit ganz leicht ausgestelltem Heck aus einer Kurve presse.
Die Visko muss halt erstmal Wheelspin haben.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hatte die Visko beim lezten Bergrennen verbaut, da kein anderes an Lager war...
das war schon richtig kriminell....dann wann du die Sperre in der Kurve brauchst, kommt nix....und am Ende der Kurve knallt sie dann dafür voll rein, und du stehst schneller Quer als dir lieb ist.....
Daher ist nun doch wieder eine Lamellen drinnen.
Wobei ich mir im Winter und Alltagsbetrieb die Visko als ganz angenehm vorstellen kann!
besucht doch unsere Clubpage:
www.racingclubairbag.ch
318is E30 in Weiss, Ring-Tool :-)
318is E30 in Rot, pures Rennauto:-)
für den Winter ist eine drehzahl-fühlende Sperre zweifellos gut, genauso für's Gelände.
Der Haken bei drehmomentfühlenden Sperren ist ja, dass sie nur sperren, wenn auch Drehmoment übertragen werden kann.
Wenn ein Rad auf Eis steht und das andere auf Asphalt, dann sperrt eine Torsen praktisch gar nicht. Eine Lamellensperre nur, wenn sie Vorspannung hat (und dann nur im Rahmen der Vorspannung).
Eine Visko ist dafür dann sicher besser.
Aber für das sportliche Fahren auf Asphalt sollte es eben eine drehmoment-fühlende Sperre sein (also Lamellensperre oder Torsen).
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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oder einfach gesagt, zum driften ist ne Lamellensperre besser geeignet,
um im Dreck, Schnee oder Eis vorwärts zu kommen ist die Viscosperre die bessere wahl.
Lamellen ->Driften
Visco -> Traktion/ Vorwärts kommen
Zitat:
oder einfach gesagt, zum driften ist ne Lamellensperre besser geeignet,
um im Dreck, Schnee oder Eis vorwärts zu kommen ist die Viscosperre die bessere wahl.
Lamellen ->Driften
Visco -> Traktion/ Vorwärts kommen
(Zitat von: 325ix gett sich)
Genau.
Bzw. leicht ergänzt:
Lamellen ->Driften und sportliches Fahren auf Asphalt.
Visco -> Traktion/ Vorwärts kommen bei niedrigen Reibwerten
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997