Zitat:
NAbend die Herren,
danke für die Anleitung zum Verbauen der Schaltwegverkürzungen, hat mir sehr geholfen.
Komme gerade aus der Garage. Hab die Z4 2,5L verbaut, fühlt sich gut an.
Allerdings frage ich mich mittlerweile, wie jemand die "gerade" Schaltstange (original: geschröpft) bei einem E36 mit M52 verbauen kann. Da ist es kein Wunder, dass es Getriebe gibt, bei denen die Synchronringe die Grätsche machen.
Ganz einfach deshalb, weil der 5. Gang nicht sauber eingelegt werden kann.
Deshalb eine kleine Ergänzung:
- Originale (geschröpfte) Schaltstange wie beschrieben ausbauen.
- Dann die neue, gerade Schaltstange mit einer Flex und einer dünnen Metallscheibe kurz unterhalb der Hülse, die über der Stange sitzt und mit Gummi ausgegossen ist, die Stange fast (!) ganz durchschneiden.
- Jetzt die Stange mit Kugel und Aufnahme fürs Gestänge so biegen, dass Richtung und Winkel mit dem der geschröpften Schaltstange übereinstimmen.
- Den Schnitt zuschweissen.
VORSICHT: Nur mit Schutzgasschweissgerät machen. Dabei eine sehr hohe Stromstärke wählen, kurz punkten und die Stange nach dem Schweissen sofort mit kaltem Wasser abkühlen. Sonst wird der Wärmeeintrag in die Stange zu hoch und der Gummi bzw. die Kunststoffkugel schmelzen!!!
Nach dem Wieder-Einbauen der Schaltstange müsst ihr dann noch die herausnehmbare Schaumstoffumantelung "aufschneiden", sonst klemmts euch die ganze Zeit die Lederhülle zwischen Schaltknauf und Schaumstoff.
Voilá: Wie original!!!(Zitat von: Bist33)