Hallo zusammen,
mein Wasserventil (mit Zusatzwasserpumpe) ist an meinem 330D Touring defekt. Daher kommt immer nur warme Luft aus dem Gebläse oben und unten.
Nun hab ich hier eine neue liegen und möchte sie gerne morgen einbauen.
Der Zugang zu dem Teil ist ja relativ einfach.
- Schläuche ab (und nach oben abbinden damit nicht zu viel Kühlflüssigkeit rausläuft)
- Teil ausbauen
- neues Teil rein
- Schläuche wieder ran
- entlüften
Drei Fragen hätte ich zu dem Ganzen:
1- wieviel Kühlflüssigkeit geht hierbei verloren? Hab nur 1 Liter Kühlflüssigkeit hier und bin mir nicht sicher ob das reicht oder ob ich noch was vorher holen sollte
2. ist es schlimm wenn die Kühlflüssigkeit in den Motorraum "ausläuft"? Ich versuche es zwar aufzufangen aber bisschen was wird sicher daneben gehen
3. wie entlüfte ich das ganze? Geht es hierbei nur um die eine Entlüftungsschraube neben dem Einfüllstutzen oder gibt es da noch mehr was ich aufschrauben muss? Ich würde es so machen:
a) Schlüssel auf Stellung 2 (Motor dabei aus) - Entlüftungsschraube auf - Heizung auf 32° - Gebläse auf Stufe I
b) Kühlflüssigkeit auffüllen bis aus der Entlüftungsschraube keine Bläschen sondern nur noch Flüssigkeit kommt
c) Entlüftungsschraube zu - bis max. Flüssigkeit einfüllen - Verschluss zudrehen
d) Auto starten - 2-3x Gas geben - Auto wieder aus
e) Evtl. Erneut Kühlflüssigkeit nachfüllen bis zur Markierung
Ist das so ok? Oder mache ich irgendeinen Fehler? Kann ich einfach Kühlflüssigkeit nachkippen oder muss das Verhältnis Kühlflüssigkeit/Wasser korrekt sein? Nicht das ich zu viel Kühlflüssigkeit reinfülle.
Danke schon mal für die Hilfe!
Grüße
EDIT: Vorgehen zum Entlüften korrigiertBearbeitet von: G-Ultimate am 27.07.2012 um 01:13:18