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Hab jetzt zwei Compact gefunden wie ich sie mir ungefähr vorstelle...
1) Silber, 166 Tkm gelaufen, SCHALTER, Shz, PDC, Vollledersportsitze, M Innenausstattung, 18" mit leichten Macken (Reifen noch zwei jahre gut), M-Front, M-Seitenleisten, Tüv NEU, Rechnung von 2010 über 1400€ vorhanden - 3250€
2) Silber, 149 Tkm gelaufen, AUTOMATIK, Shz, PDC, Vollledersportsitze, M Innenausstattung, M Paket komplett, 16" Reifen, Schiebedach, Tüv NEU - 3000€
Hab auch noch schöne 17" Zender Felgen bei mir. Also ist die Reifengeschichte egal.
Vom Preis ist da jetzt nicht der große Unterschied. Wie verhält sich eine Automatik im Compact so. Bis jetzt hatte ich nur ein DSG Getriebe aus Wolfsburg.
Welches Fahrzeug würdet ihr nehmen? Danke!
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Hallo Riddle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323ti Compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Zitat:
Welches Fahrzeug würdet ihr nehmen?
(Zitat von: Riddle)
ohne die Baujahre zu kennen - gar keins...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Baujahre ok.
Jemand Erfahrung mit der Automatik? Hab irgendwie Angst, dass der Spass vrloren geht. Ne M Heckstoßstange kann man ja nachrüsten und die Laufleistungen eines BMW 6 Zylinders gehen da ja noch weit drüber, oder?
1) 05/1999
2) 09/1998
Ich hatte Beides zeitgleich, 323ti mit Schaltung als Ringtool, 323ti mit Automatik als Alltagswagen (den hab ich immer noch).
Ich Rate zum Schalter, Fahrspass groesser, Verbrauch deutlich geringer.
Ansonsten: gute Wahl mit dem 323ti, sind tolle Autos mit guenstigem Unterhalt und viel Fahrspass!
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Nach 316i, 318ti muss jetzt einfach der 323ti Folgen. Kann noch jemand was interessantes erzählen?
Zitat:
Nach 316i, 318ti muss jetzt einfach der 323ti Folgen. Kann noch jemand was interessantes erzählen?
(Zitat von: Riddle)
In meiner Fotostory kannst Du jede Menge über den 323ti nachlesen ;)
- Der 323ti st ein sehr sportliches Auto, daher passt die Handschaltung besser, zumindest wenn man den Wagen wegen seiner sportlichen Eigenschaften wählt.
- Gleichzeitig ist er ein toller Reisewagen mit Komfort und Luxus-Motor - wer diese Seite des 323ti liebt, der mag sicher auch die Automatik. Allerdings könnte es dann genauso gut auch ein 328i Limo oder 328i Coupé sein!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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ChrisH echt eine starke Story!!
Kann noch jemand was zum Preis sagen oder worauf man besonders achten soll? Werde mir dann die Tage den Schalter anschauen.
Natürlich ist es ein deutscher Händler mit Garantie!
Danke!
Eine ganz wichtige Sache ist, ob es ein "echter" 323ti ist, oder ob ein 316i compact nachträglich zum 323ti umgebaut wurde.
Dann wäre nämlich die Frage, ob nur ein größerer Motor verbaut wurde, oder ob alles angepasst wurde wie größere Bremse, steifere Stabis und steifere Schräglenker hinten etc. Und ganz nebenbei, wie sorgfältig da gearbeitet wurde und wie viele km Motor/Getriebe bzw der Wagen jeweils runter haben und ob der TÜV mit allem happy ist. Da muss man dann recht genau hinschauen.
Rost an der vorderen Haltern des Stabi habe ich in meiner Fotostory beschrieben. Ist aber für moderates Geld reparierbar.
Wenn Du den Wagen für das sportliche Fahren auf kleinen, aber nicht sehr guten Strasse willst (auch bei Nässe), dann nimm lieber was mit M Fahrwerk. Sehr harten, tiefen Fahrwerke fehlen da ggf die Federwege und die mechanische Traktion. Und diese harten, tiefen Fahrwerke gehen anscheinend doch etwas auf die Substanz (ich habe z.b. mit M Fahrwerk immer noch die ersten Querlenkerlager drin, während andere angeblich regelmäßig wechseln müssen).
Andererseits, wenn Du z.B. eh eine Keiloptik willst, dann sparst Du natürlich bares Geld, wenn Du was schon mit Keilfahrwerk umgebautes kaufst.
Aber bei allen Umbauten genauer hinschauen, ob alles TÜV-gerecht ist! Sonst hast Du hinterher den Stress an der Backe.
Das nicht jeder schöne Umbau einen 323ti sportlich besser macht habe ich in meiner Fotostory ja auch diskutiert..... Da muss jeder selbst wissen, was er will.
(z.B. bei den 18-Zöllern im ersten Auto z.B. die Einpresstiefe, und ob man viel Spurrillen etc. erwartet oder gut ausgebaute Strassen).
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 24.07.2012 um 20:50:41
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Falls ich noch eine spezielle Frage zum Fahrverhalten haben sollte, werde ich ChrisH kontaktieren ;-)
Hier hab ich jetzt noch einen gefunden der ganz nett ist:
Mobile Linkzu checken:
Warum ist Dach nicht in Betrieb?
Felgen eingetragen?
Verträgt der Motor sich mit der LPG-Gasanlage? Jemand Erfahrungen?
Oder halt der, der Schalter ist leider weg...
Mobile LinkWenn es ganz eng wird auch der: E46 325ti Compact
Mobile Link E46Was haltet ihr von der Auswahl?
Zu No1:
Lass ja die Hände von Compact's mit dem Openair-Stoffdach!
Das Dach ist eine totale Fehlkonstruktion, stetiger, großer Aerger vorprogrammiert.
Schade, der Lorenz-Motorumbau wäre ne tolle Sache...
Zu No2:
Sieht sehr gut aus, guter Preis, aber eben ein Automatik.
Ev. mal Probefahren, vielleicht gefällt dir die Automatik ja?
Ich bin mit meinem 323tiA sehr zufrieden. Aktuell 250'000KM, läuft wie ne Eins, ohne jegliche Probleme! Auch der Automat scheint zu halten, ist eben noch nicht so Schrott wie BMW im E46 eingebaut hat.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 25.07.2012 um 16:33:54
Bzgl. Lorenz kann ich CH-Cecotto bestätigen:
Das Nockenwellen-Tuning von Lorenz stand 2000 als Alternative zum Kelleners-Nockenwellentuning bei mir auf der Optionsliste, weil beide einen sehr überzeugenden Test in der "Sport Auto" bekommen hatten.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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UPDATE
Nachdem ich mir die Lorenz Variante wegen dem "Open Sky" schenken musste, habe ich mir am Samstag den silbernen Automatik angeguckt.
Resultat: Ich suche weiter!!
Spaltmaße am Kofferraum katastrophal, beide hinteren Radhäuser ebenfalls. Motor hat ganz gut ausgesehen, jedoch wird eine Gewährleistung des Händlers ausgeschlossen. Ich hatte eine Stunde vorher angerufen und nach einer Probefahrt gefragt. Da aber plötzlich keine Schilder da waren und knapp 20 andere Autos den Compi zugeparkt hatten, konnte ich das auch sein lassen.
Also geht die suche nach E36 323ti, bzw. E46 318ti/325ti weiter. Jemand was nettes bis 4500€ abzugeben, bzw. eine Idee?
Danke!
Zitat:
UPDATE
Nachdem ich mir die Lorenz Variante wegen dem "Open Sky" schenken musste, habe ich mir am Samstag den silbernen Automatik angeguckt.
Resultat: Ich suche weiter!!
Spaltmaße am Kofferraum katastrophal, beide hinteren Radhäuser ebenfalls. Motor hat ganz gut ausgesehen, jedoch wird eine Gewährleistung des Händlers ausgeschlossen. Ich hatte eine Stunde vorher angerufen und nach einer Probefahrt gefragt. Da aber plötzlich keine Schilder da waren und knapp 20 andere Autos den Compi zugeparkt hatten, konnte ich das auch sein lassen.
Also geht die suche nach E36 323ti, bzw. E46 318ti/325ti weiter. Jemand was nettes bis 4500€ abzugeben, bzw. eine Idee?
Danke!
(Zitat von: Riddle)
Bleib bei der Suche nach einem e36 323ti und vergiss die e46-Variante.
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Und mal wieder welche entdeckt:
Link-> Wirklich so problemlos möglich? Weitere Anbauteile müssen dann doch auch übernommen werden oder? Trotzdem neuer im Februar?
Link-> Problem 5 Vorbesitzer, Reifen noch 1 Saison
Eine Idee. Preis angemessen?
Danke!
Zitat:
Und mal wieder welche entdeckt:
Link
-> Wirklich so problemlos möglich? Weitere Anbauteile müssen dann doch auch übernommen werden oder? Trotzdem neuer im Februar?
Link
-> Problem 5 Vorbesitzer, Reifen noch 1 Saison
Eine Idee. Preis angemessen?
Danke!
(Zitat von: Riddle)
Nr1: vergiss es, ohne eingetragenen Motorumbau ev ne Baustelle ohne Ende! Soll doch der VK den Eintrag machen wenn's doch so problemlos ist -:)
Nr2: sieht interessant aus, nicht verbastelt. Anschauen und Probefahren? KM-Stand kontrollieren Anhand Serviceheft/Rechnungen. Stabi-Aufnahmen VA kontrollieren ob durchgefault!
Zitat:
Ich hatte Beides zeitgleich, 323ti mit Schaltung als Ringtool, 323ti mit Automatik als Alltagswagen (den hab ich immer noch).
Ich Rate zum Schalter, Fahrspass groesser, Verbrauch deutlich geringer.
Ansonsten: gute Wahl mit dem 323ti, sind tolle Autos mit guenstigem Unterhalt und viel Fahrspass!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Damit ist alles gesagt ;-)
Habe gleiches aus meinem Bekanntenkreis erfahren.