Man korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre...
Das ganze Getue um das "16V" ging eigentlich mit dem Golf II GTI 16V los. Der hatte eben gegenüber zum normalen GTI 35 PS mehr und ging für damalige Verhältnisse ab, wie Schmidt's Katze. Die 4-Ventiltechnik wurde entwickelt, da man so dem Motor mehr Leistung rasukitzeln konnte - durch effektivere Gemischverbrennung und höheren Drehzahlen, und damit auch geringerem Verbrauch und weniger Schadstoffausstoß.
Es gibt aber auch einige Hersteller, die bei der Ventilanzahl ihr eigenes Süppchen kochen...mehr oder weniger erfolgreich. Mercedes verwendet beispielsweise noch bei sehr vielen Motoren die Dreiventiltechnik und Audi hatte sich beim 1.8er A4 als erster Hersteller mit 5 Ventilen pro Zylinder versucht. Yamaha hat bei den Motorrädern diese Ventilanzahl schon vor über 10 Jahren eingeführt und sie bis heute kontinuierlich zur Perfektion weiterentwickelt. Audi jedoch hat diese Technik wieder aufgegeben und entwickelt daran nicht mehr weiter. Aus mangelnden Vorteilen, Nicht-Beherrschen der Technik oder einfach aus halbherzigem Interesse - wir werden es nie erfahren.
Tatsache ist einfach, daß die 4-Ventiltechnik Stand der Technik ist und heutzutage keiner mehr damit angeben kann.
Lächeln wir doch einfach über die Leute, die meinen, das extra noch hervorheben zu müssen...und freuen uns, daß wir die gleiche Technik haben, ohne es groß auf unseren Kofferraumdeckel schreiben zu müssen. *g*
Greets.
Rockbow
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter NuhrMein 6pack