asr schaltet sich beim beschleunigen ein problem
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Mitglied seit: 08.06.2006
st peter
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Hallo zusammen.
ich habe einen e46 320 d bj 2004 touring
seit kurzem habe ich bemerkt, dass wenn das Fahrzeug im kalten zustand gestartet wird und ich dann beschleunige
schaltet sich das ASR ein und der bayer nimmt kein gas mehr an.
Das alles im trockenen, soll heißen, dass sich die räder auf keinen Fall durchdrehen konnten-
Dann gehe ich kurz vom Gas, warte ca. 5 sec und alles ist wieder normal. kommt auch nicht mehr wieder. bis eben bis zum nächsten kaltstart.
Mir ist aufgefallen, dass es meist in einer leichten rechtskurve geschieht wenn ich vom arbeiten nach Hause fahre.
kann mir da jemand helfen oder hatte das selbe problem?
Mitglied: seit 2005
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Hallo mario_spreitzer,
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Gruß
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Zu allererst mal Luftdruck kontrollieren und gucken, ob ein Reifen stärker abgefahren ist (oder ob die hinteren Reifen stärker abgefahren sind als die vorderen).
Die Systeme reagieren auf Drehzahlunterschiede der Räder, und ein anderer Abrollumfang bewirkt halt auch ein Drehzahlunterschied.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 08.06.2006
st peter
Austria
11 Beiträge
Die reifen sind vo u hi nagelneu druck passt auch
Danke
Nagelneu?
Mit ganz neuen Reifen kann das auch passieren. Ein paar hundert km brauchen die schon
bis sie nicht mehr ganz glatt sind auf der Oberfläche.
mfg
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Mischbereifung?
Falls ja: Haben die die gleichen Abmessungen wie die Serienreifen? Könnte sich auf den Abrollumfang auswirken.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 08.06.2006
st peter
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Mischbereifung nein. Alles original. Hankook ventus evo s1, hab immer die gleichen drauf.
Die reifen sind jetzt ca 2000 km drauf
Könnte es evtl der gyrosensor sein?
Mitglied seit: 02.08.2009
Blaufelden
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135 Beiträge
Meiner macht das auch manchmal weil die Kupplung am arsch ist .... wenn ich im ersten voll beschleunig dann kommts vor das es leuchtet weil die Kupplung leicht schlupf hat und die Motordrehzahl nicht mehr zu der von den Reifen Passt ...
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Mitglied seit: 08.06.2006
st peter
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11 Beiträge
Ist das sicher so, oder nur eine vermutung?
Denn dass mit der kupplung war auch mein erster Gedanke, bis mir ein Bekannter, das mit dem gyrosensor sagte.
Damit könnte ich leben.
Danke erstmals
Offen gesagt weiß ich nicht, ob die Traktionskontrolle den Gyrosensor mit einbezieht. Ich dacht die nimmt nur die Raddrehzahlen. Während das ESP natürlich die Gyrosensor-Daten und die Querbeschleunigung mit einbezieht.
Aber heutzutage weiß man nie.....
Ach, irgendwie waren Autos früher einfacher. Dieser ganze Elektronik-Scheiß nervt mich eigentlich nur!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 08.06.2006
st peter
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Da hast recht. Mit logik geht da nicht mehr viel.
Da spielen zu viele faktoren bzw helferleins mit.
Mitglied seit: 02.08.2009
Blaufelden
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135 Beiträge
bei mir ist es auf jeden fall die kupplung ...
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Mitglied seit: 08.06.2006
st peter
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11 Beiträge
Danke für die info
Ein kupplungssatz kostet nicht die welt, und soll bei einem 320d nicht schwer zu wechseln sein.
Werd einen sachs kaufen. Der kostet in der bucht nur 150.-
Was haltet ihr von der marke sachs?
Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
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st peter
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nein, noch nicht.
Mitglied seit: 02.08.2009
Blaufelden
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135 Beiträge
Fehlerspeicher auslesen ist natürlich das erste .... bevor du jetzt für n Haufen Geld zeug kauft tust erstmal auslesen ... weil grad so Sensoren und Zeugs stehen normal auf jeden fall im Fehlerspeicher
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Könnte es evtl der gyrosensor sein?
(Zitat von: mario_spreitzer)
[Klugscheißermodus]
Das Teil heißt Gierratensensor oder auch
Drehratensensor.
[/Klugscheißermodus]
Wäre der defekt, würde eigentlich deine DSC-Leuchte dauerhaft leuchten und das DSC wäre ohne Funktion.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Mitglied seit: 08.06.2006
st peter
Austria
11 Beiträge
ich denke, werde die kupplung mal checken lassen.
ich denke nicht, dass der Fehlerspeicher etwas anzeigt, da das asr immer nach der arbeit am nachhauseweg
mehr oder weniger in der selben kurve aufleuchtet. das lass ich aber auch noch checken!!
ich habe mittlerweile schon 190.000 auf der uhr und noch die erste Kupplung verbaut.